Da verstehe einer die Mazda-Welt. Auf der Los Angeles Autoshow feiert der neue CX-9 seine Weltpremiere. Der siebensitzige Oberklasse-SUV tritt in einer Klasse gegen VW Touareg, BMW X5, Audi Q7 oder Mercedes GLE an. Komplett neu entwickelt, ist der CX-9 der erste Mazda, der die innovative Skyactiv-Motorentechnologie mit einem Turbolader (bis zu 1,2 bar) krönt.
Der 2,5 Liter große Vierzylinder basiert auf dem Saugertriebwerk, das bereits bei Mazda CX-5 und Mazda 6 verfügbar ist. Dank Turboaufladung gibt es einen Leistungszuwachs von 145 kW/192 PS auf 184 kW/250 PS. Das maximale Drehmoment des hoch verdichteten Vierzylinders (10,5:1) liegt bei stattlichen 420 Nm ab 2.000 U/min. Die Motorleistung wird über eine Sechsgang-Automatik auf beide Antriebsachsen übertragen.
Doch die europäischen Kunden warten auf das neue Topmodell aus dem Mazda-Konzern wohl erst einmal vergeblich. Der 5,07 Meter lange CX-9 wurde wie schon sein Vorgänger allein für den US-Markt konzipiert. Dort kommen seine Gegenspieler nicht aus der europäischen Premiumliga, sondern heißen Ford Explorer, Jeep Grand Cherokee oder Nissan Murano.
Bei der mittlerweile ausgelaufenen CX-9-Generation ließen sich die Mazda-Verantwortlichen in Hiroshima schließlich doch erweichen und schickten eine Kleinserie von immerhin 100 CX-9-Fahrzeugen auf den deutschen Markt, wo diese sehr flott verkauft wurden. Bleibt zu hoffen, dass auch der Mazda CX-9 nach Europa kommt. Denn der Allradler hätte schon wegen des guten Platzangebot und des gelungen Kodo-Design auch in unseren Breiten allemal eine Marktchance - zumindest, wenn die Japaner einen Dieselmotor aus dem Konzernregal nachlegen würden.
Im Vergleich zu seinem drei Zentimeter längeren Vorgänger hat der neue Mazda CX-9 zwischen 90 (Fronttriebler) und 130 Kilogramm (Allradler) abgespeckt. Serienmäßig sind neben einem kompletten Sicherheitspaket unter anderem LED-Scheinwerfer und ein 7-/8-Zoll-Touchscreen. Optional sind unter anderem eine dritte Sitzreihe, beheizte Ledersitze, 20-Zoll-Alufelgen oder ein Head-Up-Display. Marktstart für den neuen Mazda CX-9 in den USA ist im Frühjahr 2016. 80 Prozent der jährlich geplanten 50.000 Fahrzeuge sollen in den Vereinigten Staaten verkauft werden.
|