Autoentwicklung im Silicon Valley  Autoentwicklung im Silicon Valley  Autoentwicklung im Silicon Valley
 Autoentwicklung im Silicon Valley  Autoentwicklung im Silicon Valley
 Autoentwicklung im Silicon Valley weltspiegel  Autoentwicklung im Silicon Valley weltspiegel weltspiegel weltspiegel  Autoentwicklung im Silicon Valley
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

 Autoentwicklung im Silicon Valley  Weltspiegel: Autoentwicklung im Valley

Startbahn West



Autokonzerne denken um. Um in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen sich die tief industrialisierten Firmen als Mobilitätskonzerne neu erfinden. Der Puls der Zukunft schlägt dazu im Silicon Valley.

 
 Autoentwickler im Valley
   
 Autoentwickler im Valley - Foto: Hersteller  Autoentwickler im Valley - Foto: Hersteller  Autoentwickler im Valley - Foto: Hersteller  Autoentwickler im Valley - Foto: Hersteller  Autoentwickler im Valley - Foto: Hersteller  Autoentwickler im Valley - Foto: Hersteller

Der moderne Bau unter der Adresse 309 North Pastoria Drive ist eines der schickeren Gebäude in Sunnyvale, einem ansonsten gesichtslosen Büroagglomerat im Süden der San Francisco Bay. Vor zwei Jahren hat Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz dort sein neues Entwicklungszentrum eröffnet. Es gibt zahllose Parkplätze vor der Tür, eine bunte Kantine, die auch einem trendigen Möbelhaus entstammen könnte und zahlreiche Terrassen für Arbeit und Entspannung. Keine Spur vom eher altbackenenen Mief, den der Daimler-Konzern an seinen Heimatstandorten wie Stuttgart-Möhringen oder Untertürkheim verbreitet.

Die meisten der aktuell rund 240 Angestellten im Research and Development Center of Mercedes-Benz North America kommen Tag für Tag offensichtlich gern an ihren Arbeitsplatz. Kommen und gehen wann man will, eine alte Jeans mit einem Schlabbershirt tragend und sich in Flip Flops auf die hauseigene Eisbar freuend. Wer in einem Meeting eine Idee hat, der malt sie gleich mit einem Filzstift an die abwaschbare Bürowand. Das ist die Arbeitszukunft, made by Silicon Valley. Und so locker es in Sunnyvale auch zuzugehen scheint: Nicht zuletzt dort entscheidet sich die Zukunft des Daimler-Konzerns.

Chef des ganzen ist Arwed Niestroj. Seine offene Denke sieht man ihm an. Er hat sie schon länger, musste als Entwicklungsverantwortlicher für die Brennstoffzellenfahrzeuge von Mercedes aber erleben, wie die Serienumsetzung immer wieder nach hinten geschoben wurde. "Ich wusste natürlich, dass es hier anders ist", sagt Niestroj, "hätte aber nie gedacht, wie sehr anders. Es gibt hier einfach eine andere Atmosphäre. So entstehen andere Ideen und völlig andere Herangehensweisen."

Das macht den Funkkontakt in die Daimler-Zentrale nicht immer einfach. "Hier trifft man sich regelmäßig in Cafés und kennt auch die Wettbewerber besser als anderswo. Doch wie erzählt man das alles, damit einen die Leute zu Hause nicht für verrückt halten?" Vor den bodentiefen Fenstern stehen die Foodtrucks auf dem Parkplatz. Sie liefen auf Anruf kulinarische Spezialitäten jeglicher Nationalität auf das Firmengelände.

 Autoentwicklung im Silicon Valley, Weltspiegel
Die technologische Welt scheint sich auf einer Fläche von 30 mal 80 Kilometer rund 45 Minuten südlich von San Francisco abzuspielen
 Autoentwicklung im Silicon Valley, Weltspiegel

In den vergangenen Jahren entstanden in der kalifornischen Mercedes-Außenstelle unter anderem die Bedienkonzepte von Zukunftsmodellen wie dem Mercedes F 015 oder dem IAA-Aerodynamik-Konzept 2015. "Hier wurden unter anderem das erste Multi-Media-Interface oder 30 Apps für mehr als 80 Länder entwickelt", sagt Ralf Lamberti, Direktor für den Bereich User Interaction: "Es ist wichtig zuzuhören. Wir haben dabei in den vergangenen 20 Jahren sehr viel gelernt."

So wurden Mobilitätsideen wie Moovel, car2go oder Boost geboren. "Boost by Benz" ist zum Beispiel seit zwei Jahren ein exklusives Ruftaxi für Kinder von Berufstätigen. Zwischen 7 und 19 Uhr werden Kinder von der Schule abgeholt, den Lehrern übergeben oder zum Nachmittagssport gefahren.

Dass die Fahrt in einem der sechs kunterbunt bemalten Mercedes-Busse 22 Dollar kostet, stört angesichts des großen Aufwands mit einem eigenen Concierge an Bord anscheinend niemanden. Man verdient in dieser Region genug Geld, um einen Bogen um den öffentlichen Personennahverkehr zu machen. Täglich werden 40 bis 50 Kinder befördert - und die Eltern können auf dem Smartphone in Echtzeit mitverfolgen, wo sich der Nachwuchs gerade befindet.


Mercedes-Video

Wer durch das Silicon Valley fährt, atmet die visionäre Kraft an jeder Ecke ein. Autohersteller wie Mercedes, Zur Markenseite BMWBMW oder Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen sind mit ihren Entwicklungszentren dort beachtete Spieler.

Abgesehen von den Großkonzernen aus China und Japan haben viele der Zukunftsfirmen ihre Zentralen ins Silicon Valley verlegt. Google, Amazon, Facebook und Apple - alle sind sie hier. Die technologische Welt scheint sich auf einer Fläche von 30 mal 80 Kilometer rund 45 Minuten südlich von San Francisco abzuspielen. Im vergangenen Jahr wurden auf dem kleinen Fleckchen Erde allein 22 Milliarden Dollar investiert.

Die meisten Autofirmen haben verstanden. Mercedes beispielsweise eröffnete 1995 seine erste Entwicklungsaußenstelle in der Region. "Ich war von Anfang an dabei. Wir haben damals in einem kleinen Schuppen mit gerade mal 20 Leuten begonnen", blickt Eric Larsen zurück: "Es ist einfach anders - lockerer als anderswo. Niemanden interessiert hier, woher Du kommst oder wie Du aussiehst." Viele stammen aus Europa, den Emiraten oder Asien.

Um diese Mentalität zu verstehen, gab es für die 100 wichtigsten Führungskräfte von Mercedes in diesem Sommer ein viertägiges Intensivprogramm in Sunnyvale. Neben der Arbeit im R & D Center wurden Kooperationspartner und Fremdfirmen besucht, viel Eis gegessen und der "digital Lifestyle" des Silicon Valley aufgesogen.

Jede wichtige Firma ist innerhalb von 30 Autominuten zu erreichen und zumeist reichten ein kurzer Anruf oder ein Facebook-Chat, um ein spontanes Treffen am Mittag einzutüten. Man ist offen, engagiert und sehr finanzstark. "Geld haben die Firmen hier mehr als genug", sagt Larsen, "es geht um die richtigen Ideen, es auszugeben. Die Region ist erfolgreicher als je zuvor."

Von der Boomregion wollen auch Autohersteller profitieren. Immer mehr bauen sich zu Mobilitätskonzernen der Zukunft um. Mit modernen Triebwerken, sehenswertem Design und beeindruckendem Fahrverhalten allein lässt sich langfristig wohl nicht mehr viel gewinnen. Der neue Geist fließt jedoch nicht aus altbekannten Köpfen in die Autokonzerne. So ist der Kampf um vielversprechende Nachwuchskräfte schwerer denn je.

 Autoentwicklung im Silicon Valley
Stand:  Autoentwicklung im Silicon Valley Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Sunnyvale

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
 Autoentwicklung im Silicon Valley
 Autoentwicklung im Silicon Valley
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
 Autoentwicklung im Silicon Valley
 Autoentwicklung im Silicon Valley
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
 Autoentwicklung im Silicon Valley
 Autoentwicklung im Silicon Valley
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: