Rahmi M. Koc Museum Rahmi M. Koc Museum Rahmi M. Koc Museum
Rahmi M. Koc Museum Rahmi M. Koc Museum
Rahmi M. Koc Museum weltspiegel Rahmi M. Koc Museum weltspiegel weltspiegel weltspiegel Rahmi M. Koc Museum
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Rahmi M. Koc Museum  Weltspiegel: Rahmi M. Koc Museum

Schatz am Goldenden Horn



Das Rahmi M. Koc Museum in Istanbul gehört zu den Höhepunkten eines Stadtbesuchs. Neben Schiffen, Zügen und Flugzeugen sind dort schöne, alte und vor allem seltene Automobile zu sehen.

 
 Automuseum Istanbul
   
 Automuseum Istanbul - Foto: Sommer  Automuseum Istanbul - Foto: Sommer  Automuseum Istanbul - Foto: Sommer  Automuseum Istanbul - Foto: Sommer  Automuseum Istanbul - Foto: Sommer  Automuseum Istanbul - Foto: Sommer

Die Türkei ist für vieles bekannt - doch Autos gehören nicht unbedingt dazu. Aber ein Museum in Istanbul hat das Zeug dazu, sich auch über die Grenzen der Türkei und Europas hinweg einen Namen zu machen. Das Rahmi M. Koc Museum bietet so viel zum kleinen Preis, dass ein Besuchstag eigentlich gar nicht reicht. Kleiner Preis, weil neben dem kostenlosen Parken der Eintritt in das Museum für einen Erwachsenen weniger als fünf Euro kostet.

"Als ich ein Kind war, ich weiß nicht mehr wie alt, brachte mir mein Vater von seinem Trip nach Deutschland meine erste, elektrische Spielzeug-Eisenbahn mit. Das war der Beginn meiner Sammelleidenschaft mechanischer und industrieller Objekte", schwärmt der Museums-Besitzer und Großindustrielle Rahmi M. Koc noch heute.

Dass über die Jahre hinweg aus Spielzeugzügen irgendwann echte Züge und neben den Zügen dann auch noch Schiffe, Flugzeuge, Autos und viele andere Dinge wurden, ist schon vom Parkplatz aus zu sehen. "Meine Häuser, Büros und Warenhäuser waren irgendwann überflutet", erklärt er. Der Plan, ein eigenes Museum zu errichten ist ihm da allerdings noch nicht in den Sinn gekommen.

Bis bis er in den 50er Jahren merkte, dass viele große, weltweit führende Unternehmen eigene Museen hatten. Das hat ihm so sehr imponiert, dass er sich dachte: "Das können und wollen wir auch."

Die große Frage war nur, wie? Auf seinen zahlreichen Reisen rund um den Erdball haben es ihm vor allem Museen wie das Deutsche Museum in München und das Science Museum in London angetan. Doch ausschlaggebend inspirierend war ein anders: das Henry Ford Museum in Detroit. Von da an entschied er, dass alle seine Sammlungsstücke unter einem Dach vereint zu sehen sein müssen.

Da nicht jedes Ausstellungsstück von Anfang an in solch gutem Zustand war wie sie jetzt vorzufinden sind, musste erstmal eine Restaurations-Abteilung her. Hinzu kam die große Suche nach einer Lokalität. 1991 kaufte er ein altes, verrottetes Lagerhaus am Golden Horn von Istanbul. Das 1984 abgebrannte Gebäude ließ er innerhalb von zwei Jahren komplett restaurieren. "Von seinem äußeren Erscheinungsbild kann es heute versehentlich mit einer Moschee oder einer Byzantinischen Kirche verwechselt werden", gesteht er ein. 1994 öffnet das Rahmi M. Koc Museum seine Tore für Besucher. Im Juli 2001 kam ein weiterer Teil des Museums hinzu, der sich auf dem Gelände einer 1880 gegründeten Werft befindet.

Die Höhepunkte des Museums sind neben einem begehbaren, 93 Meter langen U-Boot aus dem Jahr 1944 das Planetarium und eine große Sammlung verschiedenster Luft- und Land-Fortbewegungsmittel, zu denen ein großer Anteil an seltenen Automobilen zählt. Ein aus dem Film Indiana Jones und der letzte Kreuzzug bekannter Rolls-Royce 20/25hp aus dem Jahr 1935, ein Rolls-Royce Wraith von 1938 oder der Buharli Traktör aus dem Jahr 1910 von Aultman and Taylor sind nur wenige von ihnen.

Was nicht fehlen darf, ist ein vor allem für Europäer ein wenig lustig klingender Türk Traktör. Dahinter verbirgt sich jedoch einer der führenden Traktoren-Produzenten der Türkei.

Sollte nur ein Teil der Familie die Leidenschaft für Technik und Mechanik teilen, so bleibt dem Rest immer noch der Besuch einiger guter Restaurants oder Bars. Für die ganz Kleinen ist an nahezu jeder Ecke etwas Spannendes selbst zu versuchen oder in Gruppen viel zu lernen. Ein Besuch lohnt auf jeden Fall - erst Recht zu den Preisen.

Rahmi M. Koc Museum
Stand: Rahmi M. Koc Museum Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Istanbul

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Rahmi M. Koc Museum
Rahmi M. Koc Museum
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Rahmi M. Koc Museum
Rahmi M. Koc Museum
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Rahmi M. Koc Museum
Rahmi M. Koc Museum
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: