Porsche Snow Force in China Porsche Snow Force in China Porsche Snow Force in China
Porsche Snow Force in China Porsche Snow Force in China
Porsche Snow Force in China weltspiegel Porsche Snow Force in China weltspiegel weltspiegel weltspiegel Porsche Snow Force in China
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Porsche Snow Force in China  Weltspiegel: Snow Force China

Erwachsenen-Spiele



Gut betuchte Chinesen lassen sich nicht immer so gerne aufs Glatteis führen, wie das beim Snow Force Training der Fall ist. Doch dann lassen sie es umso mehr krachen - im 400-PS-Porsche.

 
 Snow Force China
   
 Snow Force China - Foto: Hersteller  Snow Force China - Foto: Hersteller  Snow Force China - Foto: Hersteller  Snow Force China - Foto: Hersteller  Snow Force China - Foto: Hersteller  Snow Force China - Foto: Hersteller

Aufgepasst: Die nächsten beiden Tage wird mehr durch das Seitenfenster als durch die Frontscheibe geschaut. Auf einem tief verschneiten 100.000-Quadratmeter-Gelände mitten auf dem zugefrorenen Yun Long Lake in der Inneren Mongolei steht das Thema Driften auf dem Lehrplan. Wie könnte das mehr Spaß machen, als in einem deutschen Sportwagen mit ordentlich Dampf unter der Haube?

Beim Fahrertraining im Niemandsland 1.000 Kilometer nördlich von Peking darf wie im Sandkasten gespielt werden. Porsche 911 statt Bagger und Schaufel, Luxus-Chinese statt Nachwuchs um die drei Jahre - das ist China. Der Spaß kostet 5.000 Euro und die Plätze gehen weg wie warme Semmeln. So soll Porsche dort erstmals als Sportwagenmarke wahrgenommen werden. Bisher gelten die Zuffenhäusener in China als reine SUV- und Limousinenmarke - verkehrte Welt.

Man fährt zwei Tage im ewigen Schnee der Mongolei - bevorzugt quer. Die Instruktoren haben keine Mühe, die Kursteilnehmer mit ihren und den Fähigkeiten der Porsche-Modelle zu begeistern. Keine schlechte Abwechslung zu den Außentemperaturen von bis zu minus 40 Grad Celsius. Arndt Stollmann, Chefinstruktor beim Snow Force-Training, bringt es auf den Punkt: "Das ist einer der besten Fahrevents der Welt. Und das an einem Ort, wo ansonsten nur Rehe und Hasen leben."

Auf dem zugefrorenen Yun Long Lake können sich die Teilnehmer so austoben, wie sonst nirgends. An Höchstgeschwindigkeiten und Powerdrifts stört sich am anderen Ende der Welt niemand. Experten aus Schweden haben die Eisfläche für die erwachsenen chinesischen Spielkinder bestens präpariert. Immer wieder geht es in Extremsituationen über Eis und Schnee, bis die chinesischen Piloten die Fahrzeugbeherrschung verinnerlicht haben. Der eine mehr - der andere weniger. Spaß macht es allen.

Die Querbeschleunigungen gepaart mit ungewohntem Fahrverhalten auf einer spiegelglatten Fläche treibt den China-Piloten erst einen kalten Schauer hoch und wenig später das Frühstück in Erinnerung. Kein Wunder. Schließlich tauchen viele Kursteilnehmer das erste Mal in den automobilen Grenzbereich ein und lernen die Unterschiede von Heck-, Mittel- und Frontmotor ebenso wie Vor- oder Nachteile von Heck- und Allradantrieb schätzen und fürchten zugleich. Auf den überfüllten chinesischen Straßen sind solche Exzesse undenkbar. In den Metropolen steht man stundenlang im Stau und erledigt seine Arbeit im Fond während der Fahrer einen zum nächsten Termin bringt. Ins Steuer greifen viele Chinesen allenfalls am Wochenende einmal selbst.

Dabei wird auch dem unerfahrensten Chinesen schnell klar, dass das Gaspedal eines Hecktrieblers viel mehr Gefühl braucht, als es beim Allradler der Fall ist. Der Zweiradantrieb ist daher als Königsklasse des Driftens anzusehen. Das kontrollierte Querfahren mit einem Fahrzeug, das seine Kraft über alle vier Räder auf die Schneedecke bringt, bedarf zwar nicht so sehr eines feinfühligen Gasfußes.

Dafür ist eine Portion gesunden Selbstvertrauens notwendig, da streckenweise Driftwinkel von über 90 Grad erfahren werden und bei solchen Manövern selbst die Sicht aus der Seitenscheibe irgendwann an ihre Grenze stößt. "Kommen lassen… und jetzt Gas!", dröhnt es immer wieder blechern aus dem Funkgerät in der Mittelkonsole. Irgendwann klappt es auch beim letzten - und der nächste Winter kommt bestimmt. Und so mancher wird zukünftig wohl etwas öfter selbst ins Lenkrad greifen.

Porsche Snow Force in China
Stand: Porsche Snow Force in China Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Yun Long Lake

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche Snow Force in China
Porsche Snow Force in China
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Porsche Snow Force in China
Porsche Snow Force in China
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Porsche Snow Force in China
Porsche Snow Force in China
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: