Wenn in Europa eine neue Golf-Generation auf den Markt kommt, steht die Automobilwelt ein paar Wochen still. In der beliebten Kompaktklasse muss sich jeder am Golf messen - seit 1974. Beim VW Gol sieht es kaum anders aus.
1980 erstmals vorgestellt, entwickelte sich das Einstiegsmodell von Volkswagen do Brasil zum Bestseller und übernahm 1987 Platz eins in der Verkaufsliste. Dort steht er seit 25 Jahren. "Und wir können sagen, dass der Gol auch im 26. Jahr in Folge das meistverkaufte Modell auf dem brasilianischen Markt sein wird", strahlt Thomas Schmall, Präsident von Volkswagen do Brasil: "Der Gol ist ein Stück Brasilien.".
Technisch ist die neueste Gol-Generation eine Mischung aus verschiedenen in die Jahre gekommenen Volkswagen-Plattformen. Der ausgelaufene VW Polo spendiert dem brasilianischen Gol große Teile seines Unterbaus. Dazu kommen Komponenten von verschiedenen Golf-, Fox- und Polo-Generationen.
Das Design des neuesten Gol präsentiert sich ähnlich unspektakulär wie das vom hiesigen Golf. Auch der lateinamerikanische Kunde steht nicht auf extravagante Designeskapaden. Der VW Gol ist seit Jahren insbesondere gut, günstig und ein treuer Begleiter - das kommt an.
Der 3,90 Meter lange VW Gol ist technisch nicht mit dem europäischen Polo oder gar dem klassenhöheren Golf zu vergleichen. Den gibt es auch in Brasilien - allerdings nach wie vor in der betagten Modellvariante des Golf IV. Ein wirklich billiges Vergnügen ist der VW Gol in seinem Heimatland jedoch nicht. Das liegt weniger an überzogenen Preisen der in Brasilien seit 1953 beheimateten VW do Brasil, sondern an üppigen Steuern, die den Einstiegspreis des Basis-Gol auf umgerechnet rund 11.000 Euro ansteigen lassen.
Soplide Technik
Dafür gibt es solide Technik, eine mäßige Ausstattung und wenig Komfort. Die grauen Kunststoff-Oberflächen sind nach europäischen Maßstäben rustikal und lieblos, die Schalter rar gesät und die Sicherheitsausstattung mehr als dünn. Doch für Sicherheits- und Assistenzsysteme interessiert sich in Brasilien eh kaum jemand. Auch bei den Motoren bleiben moderne Turbo-Direkteinspritzer außen vor. Auf dem neusten Stand sind das Lenkrad und das Radiosystem. Die würden sich auch in einem deutschen Polo gut machen.
Der Kunde hat die Wahl zwischen Drei- und Fünftürer sowie zwischen 1,0 und 1,6 Litern Hubraum. Das 72 PS starke Einsteigermodell ist für das tägliche Fortkommen im Land des Zuckerrohrs ausreichend. Ein Wunder an Drehfreude ist der leistungsstärkere Gol 1.6 Power mit seinen 101 PS jedoch nicht. Er bietet für 14.000 Euro immerhin Alufelgen, Bordcomputer, elektrische Fensterheber und Funkfernbedienung. Die Klimaanlage kostet rund 1.000 Euro extra.
Die Fahrleistungen sind ordentlich. Von 0 auf Tempo 100 schafft es der Fronttriebler in rund zehn Sekunden und 188 km/h sind deutlich mehr, als sich die brasilianische Polizei auf den Autobahnen gefallen lässt. Das maximale Drehmoment von 154 Nm bei 2.500 U/min reicht aus, um den eine Tonne schweren Brasilianer flott zu bewegen. Wirklich sparsam kann man mit ihm jedoch nicht unterwegs sein. So laufen selbst bei normaler Gangart mehr als acht Liter Kraftstoff durch die Einspritzdüsen. Getankt werden kann ein beliebiges Mischungsverhältnis von Ethanol und Benzin.
Echtes Billigmodell
Der VW Gol 1.6 ist zumindest nach europäischen Maßstäben ein echtes Billigmodell vom Schlage eines Dacia Sandero. Auch wenn der Preis durch die üppigen Steuern an der 40.000-Real-Marke kratzt, lassen Materialien und Geräuschdämmung Wünsche offen. Bei längeren Autobahnfahrten nervt der fehlende sechste Gang, der das Geräuschniveau absenken würde. In Brasilien interessiert das zumindest in dieser Kleinwagenklasse allerdings niemanden.
Rund 70 Prozent der Brasilianer suchen ihren Traumwagen in der Liga von Gol, Sandero, Corsa und Clio. Kein Wunder, dass von VW Gol seit 1980 mehr als sieben Millionen Fahrzeuge gebaut wurden. Das bedeutet Platz fünf in der Volkswagen-Konzernhitliste. Wer den Gol als Stufenheckversion mit Kofferraum will - kein Problem. Der ungleiche Bruder heißt Vovage.
Der Erfolg von VW Gol und Voyage dürfte noch einige Zeit anhalten. So fährt sich der Gol weiter nach vorn - die Zehn-Millionen-Grenze fest im Blick.
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