Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Weltspiegel  Weltspiegel: New York Taxi

Neues Zeitalter



Immerhin: Sie bleiben gelb. Doch abgesehen davon beginnt ab Ende 2013 bei den New Yorker Taxis ein neues Zeitalter. Ford? Das war gestern. Die neuen Cabs liefert – völlig unamerikanisch - Nissan.

 
 New Yorker Taxis
   
 New Yorker Taxis - Foto: Hersteller  New Yorker Taxis - Foto: Hersteller  New Yorker Taxis - Foto: Grundhoff  New Yorker Taxis - Foto: Hersteller  New Yorker Taxis - Foto: Hersteller  New Yorker Taxis - Foto: Hersteller

Jeden Tag steigen 600.000 Menschen in eines der New Yorker Taxis. Doch die Zeiten, zu denen in den Häuserschluchten ausschließlich gelbe Ford Crown Victorias unterwegs waren, sind vorbei. Zunehmend krabbeln Ford Escape Hybrid, Ford Connect und Toyota Sienna durch Manhattan. Ab Ende 2013 kommt das neue Yellow Cab - von Nissan.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg: "Die New Yorker Taxis sind schon immer Ikonen gewesen und hier setzen wir nun einen neuen Standard. Die mehr als 600.000 Passagiere jeden Tag bekommen mit diesem Wagen neueste Technologien und beste Sicherheitsausstattungen."

Das sieht nicht jeder in New York so. "Ich habe extra vorher noch einmal zugeschlagen und mir noch einen Escape Hybrid gekauft", grummelt Taxifahrer Hameed Naeen hinter der ihn schützenden Plexiglasscheibe. Mehr als zehn Jahre fährt Hameed bereits in New York Taxi - bevorzugt in Manhattan. "Klar weiß ich, dass der Escape im Fond für die Fahrgäste unkomfortabel ist und man keinen richtigen Platz hat", räumt der gebürtige Inder ein: "Vorne ist es für mich nicht viel luxuriöser. Doch der Fahrersitz ist besser als beim Crown Vic und ich spare am Tag 25 bis 30 Dollar Kraftstoff."

Ende 2013 ist es vorbei. Wer sich dann ein neues Taxi anschafft und die begehrte New-Yorker-Taxiplakette auf die Motorhaube nagelt, der kann dies nur noch auf dem neuen Nissan New York Cab tun. "Wir sind stolz, eine neue Ära von urbaner Mobilität nach New York zu bringen”, sagt Nissan-Chef Carlos Ghosn.

, Weltspiegel
Der Prios fiel durch
, Weltspiegel

Das neue New York Taxi basiert technisch auf einem 4,40 Meter langen Stadtlieferwagen, dem Nissan NV 200. Seine offizielle Premiere feierte es auf der New York Motorshow. Es soll auf überschaubar kleinem Raum viel Platz im Innern bieten. Doch wer sich Türen, Sitze und Fahrwerk anschaut, der hat Zweifel daran, dass das neue Nissan-Taxi die desolaten Straßen von Big Apple ohne größere Blessuren ein paar Jahre überstehen kann.

Der Auftrag der lokalen Organisation TLC, die für die rund 20.000 Taxis und Chauffeurlimousinen in der Stadt verantwortlich ist, war wild umkämpft. Ford hätte nur zu gerne das Taximonopol bekommen. Doch die Franko-Japaner von Renault-Nissan machten mit ihrem NV 200 schließlich das Rennen.

Dabei war New York in den vergangenen Jahren fest in Ford-Hand. Die meisten der über 13.000 Taxis auf den Straßen von New York sind betagte Crown Victoria, die seit 2011 jedoch nicht mehr produziert werden. Als das Hybridthema in den USA 2006/2007 immer größer wurde, stiegen viele der Taxifahrer auf Ford Escape Hybrid und Nissan Altima Hybrid. Ein paar versuchten sich auch an dem Hybridpionier Toyota Prius. Doch der Prius fiel bei Taxifahrern und Gästen gleichermaßen durch. "Die Qualität war für den harten Alltagsgebraucht einfach zu schlecht", sagt Taxifahrer Driss Diouri: "Sitze, Fahrwerk und die ganze Innenausstattung waren einfach überfordert. Daher sind die Taxifahrer wieder umgestiegen."

, Weltspiegel
Kraftstoffrechnung
, Weltspiegel

"Ich habe in den vergangenen Jahren einen Toyota Sienna Van gefahren", erklärt Hammed Naeen, "in sechs Jahren 450.000 Meilen. Ich war an sich zufrieden. Der Wagen hatte unglaublich viel Platz und ich habe bei 200.000 Meilen nur einmal das Getriebe wechseln müssen. Doch neben den Rückenschmerzen die ich hatte, war der Verbrauch einfach zu hoch. Da spart mein Escape Hybrid jetzt einfach jeden Tag bares Geld."

Der Verbrauch der mächtigen Vans, in den auch behinderte Fahrgäste problemlos einsteigen können, liegt mit 18 Meilen pro Gallone (circa 14 Liter auf 100 km) auf dem Niveau des betagten Ford Crown Victoria. Seinen neuen Escape Hybrid, ebenfalls von Ford und mit einem Preis von knapp 40.000 Dollar hat er auf sieben Jahre finanziert. Der Hybrid gibt sich wegen der ständigen Staus in Manhattan und New York mit der Hälfte an Kraftstoff zufrieden.

Viele der New Yorker Taxifahrer wundern sich über die Entscheidung zugunsten von Nissan. Hameed Naeen: "Der Nissan soll sparsam sein. Ein Vierzylinder, der mehr als 20 Meilen pro Gallone schafft. Doch wieso gibt es keinen Hybrid?" Driss Diouri, seit Jahren am Lenkrad seines gelb-verbeulten Crown Vic, sieht das nicht anders. "Dieselkraftstoff ist hier zwar teuer, aber die Autos sind unglaublich sparsam. Wieso jetzt ein normaler Benziner - auch wenn er nur vier Zylinder hat?"

, Weltspiegel
Elektro? Nein danke
, Weltspiegel

Letztlich müssen die Kunden abstimmen, wie ihnen das neue New York Cab gefällt. Das Platzangebot im Nissan, der von einem zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner angetrieben wird, ist üppig. Zudem gibt es Stromanschluss, zwei USB-Ports, Beleuchtung für Passagiere und Fußraum sowie mehr Gepäckraum als in den bisherigen Modellen. Passagiere werden sich über das 15-Zoll-Entertainmentsystem, die getrennte Klimaregelung oder das Panoramadach freuen.

Entscheidend sollen jedoch die niedrigen Betriebskosten für die Fuhrunternehmer sein. Der Nissan NV 200 kostet in der New Yorker Taxiedition knapp 30.000 Dollar und verfügt über eine Garantie über 150.000 Meilen für den Antrieb.

Ist der NV 200 anfangs nur mit einem Vierzylindertriebwerk geplant, so gibt es bereits konkrete Überlegungen für den Einsatz von Elektrofahrzeugen. Doch da gibt es die gleichen Probleme wie bei andes genutzten eAutos. Zum einen ist die Reichweite aktuell nicht ausreichend und zum anderen verdient ein Taxi nur Geld, wenn es rollt - insbesondere in New York. "Ladezeiten, die länger als ein normaler Tankvorgang dauern, sind daher ein Witz", sagt Driss Douri.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: New York

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: