Weltspiegel Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel Weltspiegel
Weltspiegel weltspiegel Weltspiegel weltspiegel weltspiegel weltspiegel Weltspiegel
 alle autos Home  zum thema autos Weltspiegel   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Weltspiegel  Weltspiegel: Dodge Dart

Kleiner Teufel



Dodge stellt den neuen Dart auf die Räder. In Europa kann man mit dem Namen wenig anfangen, in den USA sehr wohl – und zum Teil gehört der berühmte Dodge sogar noch heute zum Straßenbild.

 
 Dodge Dart
   
 Dodge Dart - Foto: Hersteller  Dodge Dart - Foto: Hersteller  Dodge Dart - Foto: Hersteller  Dodge Dart - Foto: Viehmann  Dodge Dart - Foto: Hersteller  Dodge Dart - Foto: Hersteller

Seit Chrysler zum Fiat-Konzern gehört, warten viele Fans der Marke gespannt auf neue Modelle. Der nun gemeinsame Firmenlenker Sergio Marchionne hat schließlich einen ganzen Schwung frischer Autos angekündigt, die mit italienischer Hilfe den US-Markt aufrollen sollen. Nach ein paar Facelifts, ein bisschen "Badge Engineering" – bekannte Autos werden unter anderen Markennamen verkauft – und ein paar Motoren-Transplantationen rückt nun bald der Dodge Dart an, ein neu entwickelter Kompaktwagen mit vier Türen.

Der Dart ersetzt den angegrauten und nicht sehr erfolgreichen Dodge Caliber. Er steht auf der Plattform der Alfa Romeo Giulietta, fällt allerdings etwas länger und breiter aus als die 4,35 Meter lange Italienerin. Das kommt den Passagieren zugute, denn üppige Platzverhältnisse zählen nicht gerade zu den Stärken der Giulietta. Das agile Fahrverhalten der schönen Europäerin könnte Chrysler aber durchaus über den Großen Teich hinüber retten, denn der Dodge Dart soll sich auch beim Fahrwerk aus dem Alfa-Baukasten bedienen.

Bislang gibt es nur einige Teaser-Bilder, optisch wird sich der Dart jedoch deutlich von seinem italienischen Teilespender unterscheiden. Der Wagen bekommt den Dodge-typischen vierteiligen Kühlergrill, breite und weit in die Kotflügel hineingezogene Scheinwerfer sowie ein breites Leuchtenband am Heck, das an den aktuellen Dodge Charger erinnert. Auch der Doppelauspuff des Wagens betont die angepeilte Sportlichkeit. Optional rollt der Dart auf 18-Zoll-Felgen und ist in der Sportausführung R/T (Road & Track) zu haben.

Unter der Haube hilft Fiats Motorenabteilung aus. Neben einem gewöhnlichen Zweiliter-Motor steht der 1,4 Liter große Turbobenziner mit MultiAir-Technik zur Verfügung, außerdem ein weiterer Vierzylinder namens "Tigershark" mit 2,4 Litern Hubraum.

, Weltspiegel
Quantensprung
, Weltspiegel

Im Interieur verspricht Dodge einen Qualitätssprung im Vergleich zu bisherigen Modellen. Ambiente-Licht und ein 8,4 Zoll großer Touchscreen im Armaturenbrett sollen den Wagen hochwertiger machen, dazu gibt es eine "Racetrack"-Beleuchtung für das Instrumentenbrett. Zahlreiche Staufächer und Multimedia-Anschlüsse kommen hinzu. Der Dart verfügt optional über einen Totwinkel-Assistenten für die Außenspiegel und hat serienmäßig zehn Airbags an Bord.

Mit dem Namen des neuen Kompaktautos wollen die Amerikaner an eins ihrer berühmtesten und langlebigsten Modelle anknüpfen. Der Dodge Dart kam in den 60er Jahren auf den Markt. Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre war der Wagen auch mit PS-starken Motoren zu haben. Modelle wie der Swinger oder der GTS waren als bezahlbare Rennsemmeln vor allem bei jüngeren Autofahrern und bei Viertelmeilen-Rennen beliebt.

Diese sportliche Historie wird Dodge weidlich ausschlachten und hat schon einmal eine Reihe von Tuning-Extras aus Chryslers Zubehörabteilung Mopar angekündigt. Als Name für ein Sondermodell würde sich "Demon" anbieten – der Dart Demon war 1971 und 1972 das sportliche Topmodell der Baureihe samt Dreizack-Logo am Heck, bis sich angeblich christliche Verbände über den "dämonischen" Beiklang des Namens beschwerten und Dodge ihn in ein harmloses "Sport" änderte.

, Weltspiegel
Europa nicht ausgeschlossen
, Weltspiegel

Der Name Dart ist nicht nur in den USA bekannt, sondern auch in Mittel- und Südamerika. Regionale Varianten des Autos liefen unter verschiedenen Modellbezeichnungen in den 70er und frühen 80er Jahren in Brasilien und Argentinien vom Band. Von 1965 bis 1971 ließ Chrysler den Dart sogar in Spanien produzieren. In Ländern wie Mexiko sieht man den kantigen Kompaktwagen noch heute häufig auf den Straßen.

Der neue Dart, der 2012 auf den Markt kommt, wird in Belvidere im US-Bundesstaat Illinois gebaut. Seine Weltpremiere feiert das Auto auf der Detroit Motor Show im Januar. 2013 könnte der Dart auch nach Europa kommen, wahrscheinlich unter einer anderen Modellbezeichnung und außerdem bei Alfa Romeo oder Fiat. Die Italiener haben bereits den Fiat Freemont im Programm, der nichts anderes ist als ein modifizierter Dodge Journey.

Dem Dart werden in den kommenden Jahren viele Neuheiten aus italoamerikanischer Koproduktion folgen. Bis 2014 soll Fiat-Chrysler nach dem Willen des Konzernchefs Sergio Marchionne nachhaltig profitabel werden und sechs Millionen Autos produzieren. Eine Verdreifachung des operativen Gewinns und die Verdopplung des Umsatzes stehen ebenso im Lastenheft wie 34 neue Modelle.

Weltspiegel
Stand: Weltspiegel Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weltspiegel
Weltspiegel
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weltspiegel
Weltspiegel
 Weltspiegel Übersicht Weltspiegel Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weltspiegel
Weltspiegel
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: