Welches Öl sollten Sie für den Motor Ihres Klassenwagens verwenden? (Und wie oft solltest du es ändern?)
Motoröl ist eine wesentliche Komponente für Fahrzeuge, die für ihre Leistung auf Verbrennungsmotoren angewiesen sind. Öl liefert nicht nur für innere Teile eine kritische Schmierung, sondern hilft auch dabei, Überhitzungsprobleme und die Entwicklung von übermäßiger Reibung zu verhindern. Trotz dessen, wie wichtig Öl für die Leistung und Gesundheit Ihres Motors ist, ist es Verschleiß und kann seine Fähigkeit verlieren, Schmierung zu liefern und Wärmeansammlungen im Laufe der Zeit zu verhindern. Aus diesem Grund sind regelmäßige Ölwechsel so wichtig und warum der Hersteller Ihres Fahrzeugs detaillierte Informationen zu empfohlenen Ersatzintervallen liefert.
Trotzdem verwenden nicht alle Autos den gleichen Typ und die gleiche Klassifizierung von Motoröl. Unterschiedliche Motoren benötigen verschiedene Arten von Motoröl. Während moderne Fahrzeuge aufgrund abnehmender Motorverträglichkeiten und -vorräte zunehmend dünnere (weniger viskose) Öle verwenden, sind die meisten älteren Fahrzeuge auf dickere oder mehr viskose Öle angewiesen, um Schmierung zu erzielen. Insbesondere klassische Autos verwenden regelmäßig viel dickere Öle als in vielen modernen Fahrzeugen Standard. Einige der am häufigsten in Oldtimer verwendeten Öle umfassen 10W-30, 10W-40 15W-40 und 20W-50.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie ein dickeres Öl in Ihr Vintage -Fahrzeug gießen können. Es ist immer noch wichtig, dass Sie den Empfehlungen des Herstellers folgen. Wenn Sie Zugang zum ursprünglichen Bedienungshandbuch des Fahrzeugs haben, ist dies der beste Ort, um Informationen zum Motoröl zu überprüfen. Sie können auch die Ölfüllkappe des Motors überprüfen, sich an Automobilexperten wenden, um Unterstützung in einem Autoteile -Geschäft bitten oder online nach Informationen suchen. Wenn Sie mehr über Klassenwagenöl erfahren möchten, einschließlich der Art und Weise, wie oft Sie das Öl in einem Vintage -Fahrzeug ersetzen sollten, bleiben Sie in der Nähe. Als ehemaliger professioneller Mechaniker, der an unzähligen Oldtimern gearbeitet hat, werde ich es für Sie aufschlüsseln.
Wie oft sollten Sie das Öl in Ihrem Oldtimer wechseln?
Wenn es darum geht, das Öl in Ihrem Klassiker zu ersetzen, müssen Sie den Service höchstwahrscheinlich häufiger durchführen als für alle neuen Fahrzeuge, die Sie besitzen. Während viele Hersteller jetzt Ölwechselintervalle zwischen 5.000 und 7.500 Meilen empfehlen, schieben andere für Fahrzeuge, die synthetisches Motoröl verwenden, auf alle 10.000 Meilen. Wie oft Sie Ihr Öl tatsächlich ändern müssen, hängt von Faktoren wie dem Öltyp, dem Alter des Fahrzeugs, dem Motorart und mehr ab. Im Falle von Oldtimern sollten Sie sich jedoch an das untere Ende der empfohlenen Reichweite halten, die alle 3.000 Meilen beträgt.
Ältere Fahrzeuge und insbesondere Oldtimer neigen dazu, im Alter mehr Öl zu verbrennen, was einen häufigeren Ölersatz erfordert. Die Motoren in diesen Fahrzeugen sind weniger fortgeschritten als ihre modernen Kollegen, die zusammen mit den Jahren der Verwendung dazu führen, dass sie bei der Verwendung von Öl weniger effizient sind. Durch das Ersetzen des Öls alle 3.000 Meilen kann der Motor eine gesunde Versorgung des Schmiermittels aufrechterhalten und Schäden vorbeugen.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass viele Sammler ihre Vintage -Fahrzeuge nicht so oft fahren. Aus diesem Grund empfehlen viele Klassiker -Experten, das Öl alle sechs Monate oder mindestens einmal im Jahr das Öl zu ersetzen, unabhängig davon, ob Sie 3.000 Meilen auf den Kilometerzähler gesteckt haben oder nicht. Das heißt, es tut nie weh, Ihr Öl häufiger zu wechseln, selbst in einem neueren Auto. Es ist eine der effektivsten und erschwinglichsten Formen der Automobilwartung, die Sie durchführen können, und es ist ein großartiger DIY -Autojob, den jeder Anfänger angehen kann.