Welche Dodge -Fahrzeuge hatten einen V10 und wie mächtig waren die Motoren?
Von 10.000 PS-Zogstern bis hin zu SUVs, die reine Luxus und Lastwagen verkörpern, die mühelos mehrere Tonnen schleppen können, kennt die Größe amerikanischer Autohersteller keine Grenzen. Ein solcher Autohersteller ist Dodge, dessen Einträge in der Kategorie Muscle Car zu den besten gehören. Das Unternehmen gibt es schon seit Jahrzehnten und hat einige der besten Motoren aller Zeiten gebaut, darunter die 8,0-Liter-Motoren VIPER V10 und Magnum V10.
Das erste davon, der Viper V10, produzierte 645 PS und 600 lb-ft Drehmoment bei seiner leistungsstärksten, während der Magnum V10 bei 310 PS und 450 lb-ft Drehmoment maximierte. Diese Motoren waren wirklich großartig, was möglicherweise erklären könnte, warum nur ein paar ausgewählte Dodges jemals als würdig angesehen wurden, um mit einem installiert zu werden. Vom Dodge Ram 2500, 3500 und SRT-10 bis hin zu Dodge Tomahawk, Challenger Drag Pak und Viper finden Sie hier alle Dodges, die mit einem V10-Motor geliefert wurden.
Der 8,0-Liter-Viper V10
Dodge stellte 1992 das Viper RT/10 als atemberaubendes Cabrio ohne Seitenfenster, eine langgestreckte Kapuze und ohne externe Türgriffe vor. Eines der Hauptmerkmale, die es unter seinen Kollegen hervorheben, war der 8,0-Liter-V10-Motor unter der Motorhaube, ein leistungsstarker Motor, der 400 PS und 450 lb-ft Drehmoment produzierte und das Auto in nur 4,4 Sekunden die null bis 60 Marke klar war. Die Viper war der erste Dodge mit einem V10.
Jede Generation des Dodge Viper nach dem RT/10 kam mit einem V10 -Motor. Dodge verfeinerte den V10 im Laufe der Jahre weiter, indem er unnötige Elemente wie überschüssiges Material in den Zylinderköpfen beseitigte und Änderungen wie eine neue Abgasanlage und Nockenwelle vorzunehmen. Darüber hinaus erhöhte Dodge die Verschiebung des Motors im Laufe der Zeit und gipfelte in der 645-PS-Variante mit 8,4-Liter-Variante in der endgültigen Viper VX-1 ab 2017. Insgesamt produzierte Dodge dank des V10-Motors jeweils fünf Generationen von Vipers, jeweils ein Kraftpaket ein eigenes Kraftpaket.
Der SRT-10, der Challenger Drag Pak und Tomahawk
Neben dem Viper hatte der RAM SRT-10 auch einen V10-Motor, insbesondere die 8,3-Liter-Variante, die in der Viper der dritten Generation eingeführt wurde. Dodge stellte den SRT-10 im Jahr 2002 als Konzeptfahrzeug vor und war von Anfang an ein Biest und verdiente 2004 einen Platz im Guinness-Buch der Weltrekorde als der weltweit schnellste Produktions-Pickup mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 154,587 Meilen pro Stunde. Sein V10-Motor produzierte 500 PS und 525 Pfund-Fuß Drehmoment. Obwohl Dodge nur zwei Jahre lang den Ram SRT-10 produziert, ist sein Status als legendärer Muskelwagen deutlich ersichtlich.
Ein weiterer V10-Anbieter-Dodge war eine Variante des Dodge Challenger, das 2010 mit einem 8,4-Liter-Viper V10 mit einem 8,4-Liter-VIPer V10 ausgestattet war. Dies führte zur Schaffung des Challenger Drag Pak, eines Tieres, das 630 PS stieß, und einige könnten bis zu 1.300 PS produzieren. Das Fahrzeug war limitiert, und Dodge forderte Berichten zufolge die Käufer auf, ein Dokument zu unterschreiben, in dem es sich einigte, dass sie es nicht auf öffentlichen Straßen nehmen würden.
Eine bemerkenswerte Erwähnung ist das Dodge Tomahawk Concept Vehicle, das trotz vier Rädern einem Motorrad mehr ähnelte als einem Auto. Es hatte einen massiven 8,3-Liter-Viper-V10-Motor in der Mitte, der 500 PS erzeugen konnte, was einen guten Einblick in die Tierkraft des Fahrzeugs bietet.
Geben Sie den mächtigen Magnum V10 ein
Zwei Jahre nach der Debüt von Viper der ersten Generation führte Dodge den Magnum V10-Motor vor, einen 8,0-Liter-Motor mit 300 PS und 450 lb-ft Drehmoment. Der natürlich abgesaugte Motor hatte ein niedriges Kompressionsverhältnis von 8,4 bis 1, eine Bohrung von 4,00 Zoll und einen 3,88-Zoll-Hub mit Gusseisenblock und Zylinderköpfen. Während die Version des Magnum V10 von 1994 bis 1998 300 PS leistete, wurde die Version von 1999 bis 2003 bei 310 bewertet. Dodge führte den Motor neben anderen Motoren wie dem 3,9-Liter-V-6 und einem 5,2-Liter-V-8 von 5,9-Liter-V-6 und einem 5,2-Liter-V-8 als Option für den RAM 2500 und 3500.
Der RAM 2500 und 3500 wurden aus mehreren Gründen geliebt. Neben dem Magnum V10 -Motor bleiben diese Lastwagen für ihre Nutzlast- und Schleppkapazitäten hervorragend. Kunden lobten auch, wie reibungslos sie und ihre allgemeine Zuverlässigkeit fuhren. Während Ram heute weiterhin beide Fahrzeuge produziert, wurden die letzten Versionen mit dem Magnum V10 2003 veröffentlicht.