Welche Art von Übertragung verwendet NASCAR und warum ist es etwas Besonderes?

Welche Art von Übertragung verwendet NASCAR und warum ist es etwas Besonderes?

NASCAR Stock Cars werden für seine Hochgeschwindigkeits-Ovale und unvergesslichen Momente berühmt, bei denen es sich häufig um dramatische Packungspflicht handelt. Wenn Sie stundenlang mit Vollwechsel fahren, werden die Antriebsstrang und Laufgetriebe unglaublich belastet, beispielsweise die seitlichen Gs, die das Auto ständig in eine Richtung zog. Im Gegensatz zu den berauschenden Tagen, an denen einige unglaublich zufällige Fahrzeuge für den Renntag aufgetaucht sind, sind moderne Stockautos auf höchstem Niveau alle Spezifikationen, was bedeutet, dass sie das gleiche grundlegende Chassis sind. Diese Autos verfügen über außerordentlich mächtiger Motoren, die natürlich ähnlich robuste Mittel erfordern, um diese Stromversorgung auf die Hinterräder zu liefern. Das ist das mechanische Wunder, das eine moderne NASCAR -Übertragung ist, von der einige immer noch ein grundlegendes Design aus dem Jahr 1957 verwenden.

NASCAR-sanktionierte Aktienautos verwenden je nach spezifischer sanktionierter Serie eine Reihe verschiedener Übertragungen. Wir werden die beiden am häufigsten vorkommenden Einheiten diskutieren. Das 5-Gang-Sequentialhandbuch in den obersten Cup-Autos und das 4-Gang-Handbuch, das den meisten anderen NASCAR-Cup-Serien auf hoher Ebene gemeinsam ist. Beide Übertragungen müssen aufgrund der auf ihnen vorgestellten konstanten G-Force-Last einen weitaus strengeren Betriebsstandard erfüllen als ein normales Fahrzeug. Wenn das Lagerauto ständig nach links abbiegt, möchte das Getriebeöl nach rechts schwimmen. In diesen Übertragungen verfügen diese Getriebe als spezielle Schmiersysteme sowie hochkarätige Geraden, die den enormen Stromanforderungen einer solchen Serie standhalten. Schauen wir uns ihre jeweiligen Interna genauer an und diskutieren, was jedes Getriebe zu einem so einzigartigen Gerät macht.

Old-School: G-Force GSR und Muncie T-10 Abgeleitete 4-Gang-Schaltübertragungen (Xfinity, Arca, Handwerksmann-LKW-Serie usw.)

Die meisten Meisterschaftsreihen, die die meisten Meisterschaftsserien seit Jahrzehnten am häufigsten mit NASCAR verbunden sind, behalten das traditionelle 4-Gang-Handbuch dank seiner nachgewiesenen Haltbarkeit, Modularität und historischer Bedeutung. Während er von verschiedenen Unternehmen wie Xtrac, Andrews usw. hergestellt wird, sind alle diese von vorliegenden Architekturen auf eine äußerst ähnliche Designarchitektur. Daher konzentrieren wir uns auf einen bestimmten Hersteller und extrapolieren die Daten auf jeden, wobei wir den Wackelraum für geringfügige Variationen lassen. G-Force und der GSR 4-Gang werden nämlich in der gesamten NASCAR- und anderen Rennserien verwendet.

Das in Pennsylvania ansässige Unternehmen G-Force-Getriebe stellt diese traditionellen Schaltgetriebe für die Verwendung von Motorsportarten mit mittlerer bis hoher Nachfrage her, wobei ihr Modell als G-Force GSR Dogbox bekannt ist, das an NASCAR- und Top-Level-Drift-Events teilnimmt. Dieses Getriebe verfügt über alle geraden nach vorne geschnittenen Vorwärtsgeräte mit einer erstklassigen Konfiguration, die für das Auto der morgens von NASCAR einzigartig ist. Traditionelle 4-Gang-Übertragungen bleiben in der Regionalserie wie Arca, der Xfinity Cup-Serie und der Handwerker-Truck-Serie unter anderem und nicht sanktionierte Veranstaltungen, die ältere NASCAR-Plattformen verwenden.

Es ist ein Design, das stark vom älteren Muncie T-10-Side-montierten Shifter-Layout von Muncie T-10 abweicht-ein Getriebedesign, das auch in vielen modernen Designs untergebracht ist. Zum Beispiel stellt Richmond T-10-basierte Getriebe her, die bis hin zur Supertruck-Serie Service zu sehen haben, und ähnliche Modelle wie Motive Gear T-10 sind in den meisten Stockautos, die vor dem Auto von morgen selbst vorhanden sind. Alle diese Getriebe verwenden modulare Konstruktionsarchitektur, um verschiedene Zahnradverhältnisse zu ermöglichen, um unterschiedliche Spuren (minus vierter Gang, das immer ein Verhältnis von 1: 1) sowie eine interne Ölpumpe im Laufe eines Rennens zu einer angemessenen Zirkulation aufbewahrt. Im Allgemeinen begannen frühe Getriebe mit Gusseisenhülsen, bevor sie zu Aluminium oder Magnesium wechselten, um Gewicht zu sparen.

Die nächste Generation: XTRAC P1334 5-Gang-Sequentialhandbuch Transaxle (NASCAR Cup-Serie)

Hergestellt vom berühmten Motorsport-Getriebe-Entwickler XTRAC, der P1334 markiert NASCAR, die die erste vorgeschriebene Abweichung vom traditionellen 4-Gang-Handbuch vorgenommen hat. Diese Getriebe passte ausschließlich zur obersten NASCAR Cup-Serie und debütierte 2022 im Rahmen der Aktienauto-Plattform der nächsten Generation. Der P1334 -Transaxle verwendet eine kompakte, universelle Bellhousing, die in jedem Fahrzeug identisch ist und die Kupplung und das Schwungrad innerhalb einer einzelnen Einheit beherbergt.

Laut XTRAC ermöglichte die Entscheidung, gegen eine Transe zu tauschen, im Gegensatz zu einem traditionell montierten Getriebe, dass der Fahrersitz näher an der Mittellinie des Autos montiert und damit die Sicherheit der Fahrer verbessert wird. Die Gewichtsverteilung stellt auch einen zusätzlichen Vorteil dar, wobei das relativ schwere Getriebe für eine bessere Gewichtsbalance nach hinten bewegt wird. Und schließlich behauptet XTRAC, dass dieses Setup bei zukünftigen spekulativen Elektrifizierungsplänen in so ausgestatteten Fahrzeugen helfen wird. Ähnlich wie bei der 4-Geschwindigkeit ist das höchste Gang ein direktes Verhältnis von 1: 1, das das Design weiter erleichtert und vereinfacht.

In dieser Transe befindet sich auch eine Reihe von speziellen Merkmalen für ovale Rennen. Zum Beispiel montierte XTRAC es mit doppelten Ölpickups, die zentral und auf der rechten Seite gelegen sind, um die Schmierung bei den Linkshändern der Ufer zu unterstützen. Es verwendet auch ein limitiertes Slip-Differential mit einem stickstoffgeladenen Vorspannungssystem, um leichte Vorspiegel über einem mechanischen Kupplungs-Voroader vom Typ Kupplung zu ermöglichen. Und schließlich ermöglicht die einfache, aber elegante und modulare Designarchitektur des P1334 (relativ) Massenproduktion mit hohem Volumen, wodurch langfristige Wartungskosten und Teileverfügbarkeit gelockert werden.