Neuer Klimaschutzplan: Irland will Autos mit Verbrennungsmotor die Zulassung entziehen Spiegel
19.06.2019 - Neuer Klimaschutzplan: Irland will Autos mit Verbrennungsmotor die Zulassung entziehen
In elf Jahren soll der Verkauf von neuen Diesel- oder Benzinautos in Irland verboten werden. So sieht es der neue Klimaschutzplan des Landes vor. Später sollen die Verbrenner sogar ihre Zulassung verlieren.

Spiegel
19.06.2019 - Fronleichnam, Start der Sommerferien: Vorsicht, Stau
In zwei Bundesländern starten Urlauber am Abend in die Sommerferien, andere in ein langes Wochenende. Das bedeutet auch: Staus. Die wichtigsten Engpässe im Überblick.

Automobilwoche
19.06.2019 - Korrosion: BMW ruft 560.000 ältere Fünfer und Sechser zurück
BMW ruft weltweit rund 560.000 ältere Fünfer und Sechser in die Werkstätten. In Deutschland sind knapp 274.000 Autos betroffen.

Focus
19.06.2019 - Wegen Feuergefahr: Autohersteller in China müssen Elektroautos überprüfen
China ist der größte Elektro-Märkte der Welt, doch auch dort sind Stromer noch die Minderheit. Wohl deshalb widmen die Behörden Bränden bei Stromern große Aufmerksamkeit. Es traf zuletzt Tesla und Nio. Jetzt müssen alle Hersteller ihre Technik überprüfen.

Automobilwoche
19.06.2019 - Vorwurf verbotener Absprachen: US-Kartellklagen gegen deutsche Autobauer vorerst abgewiesen
Die Sammelklage gegen BMW, Daimler und VW wegen des Verdachts der Kartellbildung hat der zuständige Richter zunächst abgewiesen. Ganz aus dem Schneider sind die Hersteller damit aber noch nicht.

Automobilwoche
19.06.2019 - Streit um Kult-Modell: Gericht weist Klage im Urheberstreit über VW-Käfer-Design ab
Im Urheberstreit um den legendären VW Käfer muss die Tochter des früheren Porsche-Designers Erwin Komenda vor Gericht eine Niederlage einstecken. Die Klägerin hatte eine Nachvergütung für den Erfolg des VW-Klassikers gefordert.

Welt
19.06.2019 - Scheuer reagiert auf Maut-Urteil — und kündigt zwei Verträge
Schnelle Reaktion des Verkehrsministers: Noch am Tag des Maut-Urteils des Europäischen Gerichtshofs hat Andreas Scheuer die Verträge mit zwei an der Umsetzung beteiligten Firmen gekündigt. Eine davon meldet trotzdem finanzielle Ansprüche an.

ARD
19.06.2019 - Nach der Pkw-Maut ist vor der Maut?
Wie weiter nach dem Aus für die Pkw-Maut? Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert einen "intelligenteren" Neustart, Stichwort Umweltschutz. Die Grünen wollen wissen, wie viel Steuergeld die CSU-Pläne gekostet haben.

Handelsblatt
19.06.2019 - EU-Kommission gibt deutsche Staatsgelder für Dieselumrüstung frei
Nach einer Entscheidung der EU-Wettbewerbshüter darf Deutschland nun in umweltverträglichere Müllwagen, Reinigungs- und Lieferfahrzeuge investieren.

ASP
19.06.2019 - Autozulieferer: IG Metall fordert Milliardenhilfen
Die Gewerkschaft will sich beim kommenden Spitzentreffen der Autobranche für eine milliardenschwere Unterstützung der Zulieferindustrie einsetzen. Das Geld solle in Form von Krediten an die Unternehmen gehen.

Automobil Industrie
19.06.2019 - VDA fordert neues Personenbeförderungsgesetz
Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sorgt sich um die Verwirklichung neuer Ideen für den städtischen Verkehr wie etwa Ridesharing. Als Bremse hat er dabei ein veraltetes Gesetz ausgemacht.

Handelsblatt
19.06.2019 - EU-Gericht: Verkauf des Nürburgrings war zulässig
Die legendäre Motorsport-Rennstrecke mutierte zum Pleiteprojekt. Nun hat der Europäische Gerichtshof die Klagen gegen den umstrittenen Verkauf abgewiesen.

FAZ
18.06.2019 - Untreue-Ermittlungen bei Porsche liegen auf Eis
Nach der Razzia bei Porsche Ende Mai kann die Staatsanwaltschaft nicht weiter arbeiten. Gegen die Sichtung der Unterlagen wurde mehrfach Widerspruch eingelegt.

Süddeutsche
19.06.2019 - SUV-Boom hält an: Groß und wuchtig, schnell und durstig
Die Hersteller setzen weiter auf schwere und spritfressende SUVs. Mit der Mobilität von morgen hat das nur wenig zu tun.

Automobil Industrie
19.06.2019 - Digitaler Rückspiegel: „Autofahrer wünschen sich mehr Sicht nach hinten“
Der Automobilzulieferer Gentex bietet einen digitalen Rückspiegel an, unter anderem für den Range Rover Evoque. Eine Studie zeigt nun, wie die Technik bei Nutzern ankommt - und welche Probleme sie mit dem System haben.

Spiegel
18.06.2019 - Urteil des EuGH: Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen europäisches Recht
Rückschlag für ein Prestigeprojekt der CSU: Die Richter des Europäischen Gerichtshofs haben der Klage Österreichs stattgegeben - die deutsche Pkw-Maut ist nicht mit EU-Recht vereinbar.

Süddeutsche
18.06.2019 - Europäischer Gerichtshof kippt deutsche Pkw-Maut
Deutschland darf keine Maut verlangen, die nur ausländische Autofahrer belastet. Der Europäische Gerichtshof hat das vor allem von der CSU vorangetriebende Gesetz gekippt.

Handelsblatt
18.06.2019 - EuGH-Urteil: Deutsche Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht
Europas oberste Richter haben nach langem Streit entschieden: Die Pkw-Maut verstößt gegen EU-Recht. Das Prestigeprojekt der CSU ist damit gescheitert.

Süddeutsche
18.06.2019 - Pkw-Maut: Auf dem Rechtsweg verendet
Die CSU hat ihr Maut-Projekt stur vorangetrieben - obwohl sie wusste, dass es juristisch und finanziell fragwürdig ist. Ihr ging es allein darum, aus dem Ärger deutscher Autofahrer politisches Kapital zu schlagen.

n-tv
18.06.2019 - EuGH-Urteil zur Pkw-Maut: Das ist eine Ohrfeige für die CSU
Seit Jahren fordert die CSU die Einführung einer Pkw-Maut - die nur Ausländer treffen soll. Seit vier Jahren liegt das Gesetz vor, nun ist es Geschichte. Das ist eine Blamage für die CSU und ihre Verkehrsminister, zeigt aber auch: Wer die EU nicht mitdenkt, wird ausgebremst.

ARD
18.06.2019 - Chronologie zur Pkw-Maut: Herzensprojekt der CSU
Die deutsche Pkw-Maut ist ein Herzensprojekt der CSU. Kanzlerin Merkel war zunächst dagegen. Dennoch wurde das Vorhaben in den Koalitionsvertrag aufgenommen. Eine Chronologie.

Süddeutsche
18.06.2019 - Reaktionen zum Maut-Urteil: "Die Pkw-Maut ist in dieser Form leider vom Tisch"
Verkehrsminister Andreas Scheuer und andere CSU-Politiker halten es weiter für sinnvoll, dass Autofahrer für die Straßennutzung zahlen. Eine Taskforce soll jetzt über das Haushaltsloch beraten, das durch die gescheiterte Maut entstanden ist. Aus anderen Parteien wird dagegen die Forderung laut, sämtliche Mautpläne fallen zu lassen. Unklar ist auch, wer für die bereits entstandenen Kosten für die Vorbereitung der Pkw-Maut geradesteht.

Handelsblatt
18.06.2019 - Erstmals wieder mehr Pkw-Zulassungen in Europa
Nach acht Monaten erhöht sich die Zahl der Pkw-Zulassungen in Europa. Dabei dominiert ein Autobauer ganz klar die Spitze.

Spiegel
18.06.2019 - Elektroauto-Irrsinn: Strom für Geländewagen ist oft billiger als für Kleinwagen
Wer sein Elektroauto an öffentlichen Säulen laden will, erlebt mitunter böse Überraschungen - das bestätigt eine Recherche der Stiftung Warentest. Bei den Preisen herrsche Chaos.

Automobilwoche
18.06.2019 - Großes Potenzial, trautige Realität: Warum Wasserstoffautos seit Jahren kaum gefragt sind
Auto fahren, ohne sich als Klimasünder zu fühlen? Das geht mit einem Elektroauto - aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: Wasserstoffautos. Fachleute kommen bei der Brennstoffzelle ins Schwärmen, doch die Realität sieht leider trist aus.