Was sind Scaglietti Chevrolet Corvettes und warum waren sie so kontrovers?

Was sind Scaglietti Chevrolet Corvettes und warum waren sie so kontrovers?

Ältere Korvetten sind bekannt für ihre ästhetische und starke Leistung der amerikanischen Muscle -Car, aber Sie können überrascht sein zu hören, dass es eine ältere Corvette gab, die aus den umgekehrten Gründen umstritten wurde. Die Scaglietti Corvette ist die Idee des wohlhabenden texanischen Gary Laughlin, zusammen mit dem italienischen Autodesigner Sergio Scaglietti mit einem von Ferrari inspirierten Design auf einem Corvette-Chassis. Während es nach einem Auto klingt, das großartig ist, ist es in vielerlei Hinsicht zu kurz.

Laughlin war ein wohlhabender Ölmesser und der Besitzer eines Chevy-Händlers, der es genoss, Ferraris zu rennen-er war auch mit Carroll Shelby befreundet. Sie diskutierten oft die Idee einer Corvette mit einem italienischen Körperstil und beschlossen, dass sie das Geld und das technische Know-how hatten, um dies zu erreichen. Bis 1959 wurde die Idee zu einem vollwertigen Projekt, in dem Laughlin mit Scaglietti zusammen war-von Ferrari als „Maestro of Aluminium“ bezeichnet-, um drei Coupes zu machen. Scaglietti hat einige der schönsten Ferraris der Geschichte entworfen, wobei viele Scaglietti -Designs für Millionen versteigert werden – könnte er die gleiche Magie in die Corvette bringen?

Drei Corvette-Chassis wurden nach Italien verschifft: einer mit einem V8 mit einem Ramjet-injizierten Ramjet-Treibstoff von 315 PS und der anderen beiden mit Twin-Carb-Motoren. Das erste Modell über dem Corvette -Kühlergrill, die anderen beiden emulierten die Ferrari Tour de France. Die Corvettes sollten in wenigen Monaten mit ihren italienischen Körper nach Texas zurückgeschickt werden, aber es gab einige Probleme auf dem Weg, die zwei Jahre dauerten.

Die Kontroverse hinter der Scaglietti Corvette

Es gab zwei bedeutende Probleme mit der Scaglietti Corvette, zunächst mit dem neuen Styling. Anstelle des Muskelkörpers der frühen Corvette hatten die Scaglietti Corvettes kurvige, sportliche Aluminiumkörper, die stark von Ferrari inspiriert waren. Die Geschichte besagt, dass Enzo Ferrari, als die Autos fast vollständig waren, in Scagliettis Geschäft eintrat und verlangte zu wissen, was geschah. Als Scaglietti das Projekt erklärte, bedrohte Ferrari dem Designer: „Wenn Sie noch einen machen, werden Sie nie ein weiteres Auto für mich machen.“

Auf amerikanischer Seite forderte GM, dass das Projekt gestoppt wurde. „Ich habe damals in Italien gelebt“, erinnerte sich Carroll Shelby an MotorTrend. „Die Autos in Scaglietti waren fast fertig. (Chevy General Manager) Ed Cole weckte mich mit einem Anruf um zwei Uhr morgens und sagte mir, ich solle das Ganze vergessen. Er hat seinen Arsch vom GM -Management herausgebracht und wurde gesagt, er solle das Projekt fallen lassen.“

Die zweite Ausgabe bezogen sich auf die Leistung der Scaglietti Corvette. Man könnte denken, dass ein Corvette-Ferrari-Hybrid ein außergewöhnliches Fahrerlebnis sein würde, aber das Fahrwerk fühlte das Auto trotz seines leichten Körpers schwer, unangenehm und langsam an. Laughlin selbst wollte nicht einmal seine Scaglietti Corvette behalten und berichteten, dass das vordere Ende mit hohen Geschwindigkeiten den Boden abheben würde. Während die Scaglietti Corvette ein einzigartiges Projekt ist, wurde ihr Körper und seine Leistung, wenn sie auf die seltene Schönheit zurückblickt, umstrittener als ikonisch.