Was passiert mit gebrauchten NASCAR -Reifen nach einer Rasse?

Was passiert mit gebrauchten NASCAR -Reifen nach einer Rasse?

Als die Männer, die am Hoteltisch in Daytona Beach, Florida, saßen, im Dezember 1947 die National Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) gründeten, berücksichtigten sie wahrscheinlich nie, wie viele Reifen diese Lagerautos in den nächsten 77 Jahren durchbrennen würden, um uns unzählige, denkwürdige Rennmomente zu geben.

Goodyear (der offizielle Sponsor und alleinige Lieferant von Reifen für NASCAR) macht jedes Jahr (von Hand, wohlgemerkt) jeweils eine der mehr als 100.000 Reifen, die es für alle drei Top -Serien (The Cup Series, Xfinity Series und Craftsman) liefert. Jeder Reifen ist nur für etwa 100 Meilen (oder nur 20 Minuten) gut, und während eines 500-Meilen-Rennens kann ein Auto bis zu 40.000 Meilen „normaler“ Verschleiß anziehen.

Nach den aktuellen Regeln von heute beginnen 40 Autos in jedem Rennen. Die Anzahl der Reifen, die jeweils verwendet werden, hängt von der Spurkonfiguration und -länge, den unglaublichen Geschwindigkeiten ab, an denen sie rennen, und die Änderungen werden implementiert (dh die Verwendung von Optionen und Prime Reifen). Ein Team brennt jedoch in der Regel zwischen neun und vierzehn Sätzen (36 bis 56 Reifen), wenn die karierte Flagge gewonnen wird. Einige schnelle Mathematik-Mathematik zeigen, dass bei 40 Wettbewerben bis zu 1.440 oder bis zu 2.240 Reifen jedes Rennen verwendet werden können.

Was passiert also mit all diesen wirklich teuren (550 $ pro Pop) gebrauchten Reifen? Kurz gesagt, sie werden nach Goodyear zurückgegeben, um recycelt, überholt und studiert zu werden, um einen besseren Reifen zu machen.

Diese Räder drehen sich einfach weiter

Es gibt 36 Rennen in einer NASCAR -Saison, aber die ersten 26 gelten als „reguläre Saison“, wobei die letzten 10 (in vier Runden unterteilt) als Playoffs verwendet werden. So werden rund 51.840 bis 80.640 Reifen pro Saison verwendet, und das ist nur in der Haupt -NASCAR -Pokalserie. Wenn Sie die Xfinity- und Lkw -Serie mit der Auswahl anderer gesponserter Rennen (Pinnys, Mexiko, Euro, Whelen Modified und Arca -Serie) hinzufügen, löst eine gute Schätzung die gesamte jährliche Reifennutzung nördlich von 300.000 gut.

Technisch gesehen besitzen die Teams die Reifen an sich nicht. Sie werden von Goodyear vermietet. Jedes Team hat einen Reifenspezialisten, der nach einem Rennen alle erforderlichen Daten aus den gebrauchten Reifen sammelt. Die Reifen werden dann zu einem zentralisierten Halbtraktor-Trailer gebracht. Sie werden schließlich zur weiteren Inspektion nach Goodyear zurückgezogen und entweder recycelt oder für zusätzliche Gleisstestnutzung durch die Rennteams recycelt oder übertroffen.

In einigen Fällen werden die Reifen als Souvenirs an Fans verkauft. Tracks wie Sonoma Raceway in Nordkalifornien wiederverwenden Reifen, um Reifenpackungsbarrieren in Impact -Zonen zu machen, und verwendeten nach ihrer Zählung im Jahr 2024 1.000 wiederverwendete Reifenpakete aus 25.000 Reifen.

Im Jahr 2009 gründete die Racing League die erste branchenweite Nachhaltigkeitsplattform des Sports NASCAR Green (jetzt NASCAR Impact). Im Jahr 2013 hat es sich mit dem in Pittsburgh ansässigen Liberty Tire Recycling (einer Partnerschaft, die noch existiert) zusammengestellt, die zum „offiziellen Reifenrecycler von NASCAR Green“ wurde. Zu dieser Zeit wurden jährlich etwa 120.000 Goodyear -Reifen recycelt. Seit Nacars Gründung im Jahr 1948 ist es ziemlich sicher zu sagen, dass Millionen auf Millionen von Reifen bei Autos verwendet wurden, die an seinen Rennen teilnahmen.