Was macht den Honda NSX -Typ R so besonders? (Und was ist ein heute wert?)
Der NSX war Hondas Antwort auf Italiens tanzendes Pferd, den Ferrari. Im Sommer 1990 wurde der mit Spannung erwartete Start dieses neuen Exotiks, der das erste Mal markierte, dass die USA das VTEC-Ventil-Timing-System von Honda erhielten. Der NSX war auch das teuerste japanische Auto mit 65.000 US -Dollar (heute 159.000 US -Dollar) in den USA, wo es als Acura verkauft wurde. Und für diejenigen, die sich fragen, wird der Name dieses Autos nicht aus zufälligen Buchstaben bestehen. NSX steht für New Sports Car, Experimental. So bemerkenswert der NSX auch war, die Typ-R-Variante ist möglicherweise die gefragteste Iteration.
Der NSX -Typ R wurde nur in Japan als Honda -Modell und in extrem begrenzten Zahlen veröffentlicht. Es debütierte 1992 und Honda -Ingenieure rasierten mehr als 200 Pfund vom Gesamtgewicht des Autos. Die Aufhängung wurde versteift und optimiert am Körper und die Fahrverbindung raffinierte Abtrieb und verringerte den Luftwiderstand. Im Wesentlichen nahm der Autohersteller die großartige Grundlage, die der Standard -NSX war, es ausfiel, die Leistungsverbesserungen vorgenommen und alles entfernt, was nicht zu seiner Spurpräsenz beitrug.
Zwischen 1992 und ’95 verkaufte Honda 500 NSX -Typ Rs. Im Jahr 2002 startete Japan den Typ R der zweiten Generation, von dem nur 140 gebaut wurden. Im Jahr 2005 wurden fünf NSX R GTs hergestellt – das war ein besonderer Typ R für die Homologation der Super GT -Meisterschaft. Der NSX -Typ R ist heute selten und enthält einen hübschen Cent. Classic.com listet fünf Umsätze in den letzten fünf Jahren zu einem durchschnittlichen Preis von rund 360.000 US -Dollar auf. Eine verkaufte im Jahr 2023 für 632.000 US -Dollar.
Wie hat Honda so viel Gewicht aus dem NSX -Typ R geschnitten?
Einer der einzigartigen Aspekte des Standard -NSX war, dass Hondas Supersportwagen im Gegensatz zu anderen unpraktischen Exotika als täglicher Fahrer vernünftigerweise fungieren konnte. Zum Beispiel bot der NSX ergonomische Sitze, ein geräumiges Innenraum und ein akustisches Trottungsmaterial an. Unglaublicherweise hat Honda den NSX zweimal eingestellt, sehr zum Entsetzen der Automobilbegeisterten. Der Honda-Experte-Ingenieur Ryoji Tsukamoto erklärte, wie die frühe Debatte über den NSX den Typ R gebar Rierte. „Während der Entwicklung des NSX der ersten Generation gab es eine Debatte zwischen der Silberfraktion, die ein neuer Sportwagen mit einer neuen, mit der menschlichen Zentrum ausgestatteten Technologie ausgestattet war. und Rennen) mit einer Rückkehr zu den Grundlagen. “
Die Ingenieure nahmen diesen Plan an und rannten damit, wobei sie die Mission der GO-schnitten Mission entlastete: Schalldämpfung, Klimaregelung, Audiokomponenten und elektrische Fenster. Außerdem konnte Honda überall hellere Materialien auszutauschen. Die Motorabdeckung wurde anstelle von kontinuierlichem Metall zu mesh, und andere Körperteile wie Spoiler und Motorhaube wurden gegen Kohlefaser ausgetauscht. Honda verdünnte sogar das hintere Glas, installierte einen kleineren Akku und entschied sich dafür, keinen Ersatzreifen zu enthalten.
Wie schnell war der NSX Typ R?
Die erste Iteration des Typs R wurde mit einem 3,0-Liter-24-Ventil-V6 ausgestattet, der 270 PS und 210-Pfund-Meter Drehmoment ausgibt. Nach seiner umfassenden Gewichtsreduzierung weckte dieses Auto nur die Waage mit etwas mehr als 2.800 Pfund. Während der Standard -NSX mit dem gleichen Antriebsstrang in nur 5,2 Sekunden von 0 bis 60 Meilen pro Stunde erreicht werden konnte, war er auch bei 3.030 Pfund schwerer. Die Gewichtseinsparungen halfen dem NSX -Typ R, das bis zu 5 Sekunden lang flach rasiert.
1992 nahm die japanische Rennlegende Motoharu Kurosawa in 8 Minuten und 3,86 Sekunden einen NSX -Typ R auf einer fliegenden Runde des Nürburgring -Nordschleife ein. Diese besondere Strecke bietet rund 150 Ecken mit sehr wenig Raum für Fehler, was sie besonders anspruchsvoll macht. Die Zeit der ersten Generation NSX R ist eine echte Leistung, insbesondere bei der 90er-Jahre-Technologie.
Der NSX-Typ R der zweiten Generation erhielt eine zusätzliche Leistung mit einem größeren 3,2-Liter-V6, der 290 PS und 224-Pfund-Meter Drehmoment ausgibt. Diese Iteration des auf dem Track ausgerichteten NSX kann sich einem Track-würdigen 175 Meilen pro Stunde nähern. Während der NSX im Jahr 2022 eingestellt wurde, hat Honda es bereits einmal von den Toten zurückgebracht. Dies hat viele Fans gefragt, ob der Honda/Acura NSX für ihr nächstes Leben voll wird.