Was lässt den Dodge Hellcat jammern? (Und kannst du es lauter machen?)
Ein jammernder Motorgeräusch wird heutzutage oft mit EVs in Verbindung gebracht, aber die wirklichen Pioniere von lauten Kraftwerken sind amerikanische Muscle -Cars mit Supercharger. Während die frühen Supercharger in den 1920er Jahren zurückreichen, wurde erst der Performance Car Boom der 1980er und 1990er Jahre – mit erzwungenen Induktionssystemen in Modellen wie dem Chevrolet Corvette und Ford Mustang -, dass das Jammern wirklich berühmt wurde. Der 1973er Ford Falcon als Interceptor im Original -Film „Mad Max“ hat es besonders populär gemacht.
Schneller Vorlauf bis heute, und es sind Dodge -Fahrzeuge, die vielleicht am deutlichsten für ihren Schrei bekannt sind, teilweise dank der „schnellen und wütenden“ Film -Franchise -Franchise -Franchise -Franchise mit Hellcat -Autos. Es ist jedoch nicht nur das Ladegerät und der Herausforderer-ein Ausweichen, der mit dem aufgeladenen 6,2-Liter-Hemi Hellcat V8-Motor ausgestattet ist, macht dieses Geräusch, einschließlich der großen Jungen wie dem Dodge Durango SRT Hellcat und Ram 1500 TRX.
Was genau schafft dieses geliebte Jammern? Schauen wir uns genauer an.
Es ist alles dank dieses IHI -Superchargers
Dieser unverwechselbare Jammern in einem Dodge Charger Hellcat stammt tatsächlich von seinem IHI -Supercharger und nicht aus dem Motor selbst. Insbesondere ist es die Twin-Screw-Einheit im Roots-Stil, die auf dem Motor montiert ist. Die meisten Hellcats verwenden entweder einen 2,4 l oder den größeren 2,7-l-IHI-Supercharger, und beide produzieren dieses charakteristische hohe Jammern.
Der Sound wird durch die Rotoren des Superchargers erzeugt, die sich schnell drehen und eingehende Luft komprimiert und ihn in den Motor zwingt. Diese Rotoren drehen eine Geschwindigkeit von über 14.000 U / min, und die engen Toleranzen zwischen ihren gemischten Lappen erzeugen ein Zahnrad, das unter Last lauter wird. Die größere 2,7 -l -Variante in den Varianten von Redeye und Dämonen drückt die Luft noch stärker auf und erhöht sowohl Druck als auch Jammevolumen.
Das heißt, es ist nicht nur der Supercharger – das Bypass -Ventil, das Drosselklappenkörper und das Ansaugtrakt auch das Gesamtschallprofil. Dodge verlässt absichtlich den größten Teil dieses rohen Geräusches, um die bedrohliche Atmosphäre der Autos zu verstärken.
Aber kannst du die Hölle lauter machen?
Alles gesagt, es ist ein teuflisch attraktiver Klang, und viele Enthusiasten können einfach nicht genug davon bekommen. Wenn Sie einer davon sind, werden Sie sich erfreut, dass es dank Mods Möglichkeiten gibt, Ihren Dodge Hellcat noch lauter zu schreien.
Wenn Sie beispielsweise die Aufnahme der Lagerluft gegen eine Kaltluftaufnahme im offenen Stil (CAI) auszutauschen, kann das Jammern des Supercharger erheblich fördern. Marken wie JLT, Legmaker und Bwoody bieten Systeme an, um den Luftstrom weiter zu verbessern und gleichzeitig die Klangisolierung zu verringern. Ein Besitzer von Dodge Charger Hellcat 2021 berichtete, dass sein JLT CAI ohne den Hitzeschild den Supercharger wie nie zuvor „schreien“ ließ.
Dann gibt es das Isolierkissen unter der Motorhaube, das hilft, Motorgeräusche zu dämpfen. Wenn Sie es abbrechen, können Sie mehr von dem entzückenden Schläger entkommen. Sie erhalten auch speziell gebaute Produkte wie den Foster Supercharger Whine Mod, der den Gesang direkt in die Kabine leitet.
Wenn Dodge den Herausforderer und das Ladegerät eingestellt hat, kann dieses ikonische Wehklagen von Fans noch mehr begehrt werden. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer – Gerüchte über die Rückkehr des Hemi V8. Im vergangenen Monat behaupteten Mopar Insiders, dass die Motorfamilie die Produktion im August im Stellantis ‚Dundee -Werk in Michigan neu starten würde.