Was ist ein Twin -Scroll -Turbo und wie viel PS fügt er hinzu?
Wie jeder Mechaniker Ihnen sagt, sind Automobile komplizierte Bestien. Enthusiasten werden natürlich ein solides Verständnis für den Jargon haben. Sie werden auf einen Blick wissen, was die ungewöhnliche Form dieses Straßenschilds bedeutet, ob ein Handbuch oder ein Automatikgetriebe am besten zu ihren Fahrgewohnheiten geeignet ist und wie sich ein GVW von einem GCW unterscheidet. Einige Dinge scheinen jedoch fast so konzipiert zu sein, dass Sie in einem Pop -Quiz eine hinterhältige Trick -Frage stolpern. Ein Twin-Turbo und ein Turbo-Twin-Scroll-Turbo können beispielsweise leicht für einander verwirrt werden, da sie beide sehr ähnlich sind-und sehr unterschiedlich.
Ein Twin-Turbo, wie es speed-hungrige Benzinköpfe wissen, beginnt mit einem Paar Turbolader. Diese Komponenten sind bequeme Möglichkeiten, um die Leistung und Leistung eines Fahrzeugs zu steigern, wobei die Zwangsinduktion durch eine Pumpe über eine Hochgeschwindigkeits-Turbine verwendet wird, um die Luftmenge zu erhöhen, zu der der Motor Zugang hat. Ein Doppel-Turbo ist genau das, worauf es sich anhört: eine Doppel-Turboladeranordnung für einen Motor. Ein Twin-Scroll-Turbo bezieht sich dagegen auf einen einzigartigen Turboladertyp, der im Wesentlichen die Aufgabe von zwei durch sein einzigartiges Zweikanal-Design ausführt, das sich über zwei Kanäle anstelle von einem Kanäle ausstößt.
Schauen wir uns genauer an, wie ein Turbolader mit einem Twin-Scroll in einem Fahrzeugmotor, die Unterschiede zwischen einem Twin-Turbo- und Twin-Scroll-Turbo und dem Endergebnis in Bezug auf die PS-Leistung hinzufügen kann.
Die Unterschiede zwischen einem Zwillings -Turbo und einem Twin Scroll Turbo
Ein Twin-Turbo ist eine Anordnung, bei der ein Motor mit einem Paar Turbolader ausgestattet ist. Diese Art von Setup wurde erstmals von dem potenziellen, detaillierten Maserati Biturbo (siehe Abbildung oben), das 1984 in den USA ankam. Und selbst der Quad-Turbo (Bugattis innovativer Veyron, ein Hypercar-Marvel im Jahr 2005, war der erste Quad-Turbo) und darüber hinaus. Die Praktikabilität schreibt jedoch vor, dass es nicht der Weg nach vorne ist, einen Motor mit so vielen Turboladern wie möglich zu vergrößern.
Das Twin-Turbo-Setup ist eine ordentliche Konfiguration, in der das Abgas über zwei Turboladerpaare von zwei verschiedenen Kanälen geführt wird. Sie teilen die Last auf diese Weise und bearbeiten die Magie eines Turboladers, um die Leistung des Motors zu steigern. Um dies zu erreichen, sind sie auf verschiedene Weise angeordnet. Typische Twin-Turbo-Motoren können Abgas von einem Turbolader in die Anordnung der Twin-Turbo-Serie liefern, um sicherzustellen, dass die Luft durch einen und dann durch den anderen Turbolader komprimiert wird. Normalerweise wird ein Doppel-Turbo häufig als ein Paar Turbolader angesehen, die nebeneinander im Motor eines Fahrzeugs arbeiten.
Ein Twin-Scroll-Turbo hingegen ist ein einzelner Turbo, der für denselben Job mit einem Körper in zwei solcher Kanäle aufgeteilt wurde. Diese Vereinbarung hat mehrere Vorteile über die Aufteilung der Aufgabe zwischen zwei getrennten Turboladern.
Wie ein Turbo-Twin-Scroll-Turbo funktioniert
Tatsache ist, dass Turbolader – nicht mit Supercharger verwechselt werden können – keine einfachen Upgrades für ein bestimmtes Fahrzeug. Sie haben erhebliche Vorteile, und die Erträge können großartig sein, aber es gab auch immer echte Nachteile. Beispielsweise ist ein Turbolader eine komplizierte Komponente, die ein Fahrzeug anfälliger für mechanische Probleme und den potenziellen Bedarf an kostspieligen Reparaturen macht. Turbolader wurden auch für Überhitzungsprobleme und die Verzögerung ihrer Funktionalität bei der ersten Einführung bekannt.
Turboverzögerung ist ein erhebliches Problem, mit dem herkömmliche Turbolader ausgesetzt sind. Der Grund, warum die Verzögerung auftritt, ist, dass die Turbine, die den Turbolader mit Strom versorgt, in Richtung eines vollständigen Drehes bauen muss und daher nicht sofort funktionieren kann. Der Vorteil des Turboladers ist also nicht konstant, sodass ein turbogeladener Motor nicht so konstant effizient ist, wie er sein könnte. Das Ziel einer Twin-Scroll ist es, die Effizienz mit einem Design zu verbessern, das die Auswirkungen der Turboverzögerung verringern kann (hauptsächlich durch die vergleichsweise kleinere Größe seiner Schriftrollen), obwohl es sehr schwierig ist, aus der Gleichung vollständig zu entfernen.
Der Twin-Scroll-Turbo ist ein einzigartiges Design, das etwas anders funktioniert als herkömmliche Turbolader. Im Wesentlichen ist es ein fortschrittlicheres internes Design, wobei sich das Twin-Scroll-Element des Namens auf die darin enthaltenen dualen „Scrollen“ bezieht. Diese Schriftrollen sind Grooves, durch die der Auspuffstrom dorthin gelangt, wo er sein muss. Der größere der beiden liefert die Turbine, während das kleinere Geschwister sie an die Innenkante kanalisiert.
Wie viel Pferdestärke kann ein Turbo-Twin-Scroll-Turbo zu einem Fahrzeug hinzufügen?
Dies ist wirklich der wichtigste Faktor für viele. Zahlen zu sehen.
Es ist schwer zu definieren, wie viel ein Twin-Turbo zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leistung eines Fahrzeugs steigern kann, da in der Gleichung so viele Variablen involviert sind. Ein faszinierender Vergleich ist jedoch, dass zwischen einer Einzel-Scroll- und einer Turbus-Leistung von Twin-Scroll bei verschiedenen Drehzahlen.
Im Februar 2016 führte das DSPort Magazine einen Vergleich zwischen den beiden mit einem KA24DET E85-Motor durch und fand einen starken Unterschied zwischen der Verwendung eines Twin-Scrolls und einem Turbinengehäuse mit einer Squole. In Bezug auf den Drittanzug erreichte der Motor bei einer Drehzahl von 4.500 Drehzahl eine Leistung von 248,92. Im Vergleich dazu führte die Single-Scroll-Option auf 205,50. Dies ist eine Differenz von 21,13% mehr Pferdestärken (oder 43,42), die höchste, die über den getesteten Bereich aufgezeichnet wurden. Der Test reichte zwischen 3.000 und 7.000, in Schritten von 500 und schließlich auf 7.400. Die Verbesserung der Leistung lag von den oben genannten 21,13% bis zu einem Unterschied von nur 611,90 gegenüber 610,86 (0,17%), aber die Twin-Scroll ging immer besser ab. Wie viel Pferdestärke ein Turbo mit zwei Squolls hinzufügen kann, hängt also sehr davon ab, was der Motor zu diesem Zeitpunkt tut.
Weitere Vorteile eines Twin-Scrolls gegenüber einem Turbo mit einem Squoll
Die Tests von Dsport kamen auch zu dem Schluss, dass eine Verringerung der Turboverzögerung oder mehr durch die Twin-Scroll-Anordnung erreicht wurde. Ein Twin-Scroll kann dies erreichen, da seine Architektur zu doppelten Abgasströmen führt, und diese Abteilung hilft, sie daran zu hindern, sich gegenseitig zu stören. Im Kontext eines Turboladers beeinflusst Störungen die Effizienz stark, indem sie die Gase auf ihrer Reise durch die Turbine „stolpern“, und die Wirkung des Twin-Scrolls verringert dies.
Natürlich ist es nicht immer leicht zu erkennen, wie ein Schub in der Pferdestärke eine verbesserte Leistung bedeutet. Nehmen wir einen weiteren Lieblingsstatus vieler Auto-Enthusiast: die 0-60 oder eher Beschleunigung als Ganzes. DSport maß auch die Zeit des Testfahrzeugs, um in beiden Fällen von 45 bis 80 Meilen pro Stunde und von 60 bis 100 Meilen pro Stunde zu beschleunigen. Hier fanden sie einen weiteren universellen Erfolg für die Twin-Scroll; Im ersten Fall erreichte es eine Zeit von 2,93 Sekunden bis zu den 3,24 Sekunden des Einzel-Scrolls, und im letzteren gewannen die 1,75 Sekunden der Twin-Scroll um 0,23 Sekunden.
Der Bericht von Dsport stellte fest, dass die Verbesserung, obwohl es klar war, insgesamt klar zu sehen war, aber im gesamten Bereich nicht so stark war (es wurde auch nicht erwartet). „Bei 4.500 U / min führte dieser große prozentuale Anstieg in zusätzlich 50,7 lb-ft Drehmoment und 43,4 PS bei den Rädern“, erklärte sie.
Von Twin Scroll bis Twin-Twin Scroll
Obwohl ein Turbolader mit Doppel-Scroll von einer größeren Allround-Effizienz profitiert als ein Setup, das aus zwei Einkanal-Turboladern besteht, gibt es noch etwas anderes zu berücksichtigen: Was passiert, wenn Sie eine Implementierung implementieren zweite Twin-Scroll?
Wo praktisch, kann sich eine solche Anordnung tatsächlich erweisen. Im Jahr 2019 setzte McLaren eines der bislang beeindruckendsten Modelle aus: die neue Senna. Der M840TR -V8 -Motor des Autos war mit fast 800 PS ausgestattet, wodurch es zu einer echten Kraft war, mit der man rechnen muss. Tatsächlich enthielt es mehr Strom als jede Straßenmaschine, die das Unternehmen noch produziert hatte, und ein einzigartiger Aspekt seines Designs waren die beiden fortschrittlichen Turbolader: Twin-Scroll-Designs mit elektronischen Abfällen. Dieser Twin-Twin-Scroll-Turbomotor wurde auch in anderen fortschrittlichen Speedern wie Ferrari 488 GTB beobachtet. „Der neu turbugeladene Sportwagen ist weitaus mehr Leistung und Drehmoment als sein natürlich abgesaugter Vorgänger“, berichtete Top Gear im August 2015.
Die Turboladertechnologie entwickelt sich weiterentwickelt, wie BMW – den Hersteller einiger sehr zuverlässiger Turboch -Motoren – und seine TwinPower -Turbo -Technik belegt. In einer Pressemitteilung von 2009 kündigte der Autohersteller die Anwendung dieser Technologie an und sagte: „Im Vergleich zu der Straight-SIX mit Twin Turbo-Technologie und hochpräzise Injektion, die bereits in mehreren Modellreihen vorgestellt wurden, bietet der Motor gleichzeitig eine weitere Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 9 (Prozent). “ Macht, Effizienz und Umweltprobleme verbinden sich, um die Turbo-Technologie der Twin-Scroll für die Autowelt zu einer großen Priorität zu machen.