Was ist die Höchstgeschwindigkeit des SSC Tuatara? (Und ist es die Straße legal?)

Was ist die Höchstgeschwindigkeit des SSC Tuatara? (Und ist es die Straße legal?)

Die SSC Tuatara und seine Varianten wurden einst in einer bemerkenswerten Kontroverseschicht ausgehüllt, was ursprünglich eine Höchstgeschwindigkeit von 331 Meilen pro Stunde beanspruchte. Leider stellte sich heraus, dass dies ein Scherz war, und SSC setzte sich darauf ein, einen tatsächlichen richtigen Datensatz zu setzen. Es dauerte ein paar Jahre, aber letztendlich bekam der Fachhersteller (etwas) seinen Wunsch und setzte am 14. Mai 2022 einen blasigen 295 Meilen pro Stunde auf dem Johnny Bohmer -Beweis – nur 9 Meilen pro Stunde schüchtern aus dem Rekord des Bugatti Chiron Super Sport 300+. Das ist eine Monsterfeigung für ein Straßen-Legal-Auto (obwohl wir real sein können, streckt der SSC Tuatara die Definition von „Street-Legal“ in einem Zentimeter seines Lebens).

Was beeindruckender ist, ist jedoch, dass der SSC im Gegensatz zu einem Ort wie Bonneville, an dem Sie eine Fläche von 10 Meilen für Geschwindigkeitsläufe haben, in nur 2,3 Meilen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und fast alle Zentimeter der nicht genutzten 15.000 Fuß hohen Betonstraße im Kennedy Space Center nutzte. Umgekehrt nahm der Bugatti Chiron eine ganze Leistung von 5,4 Meilen auf 305 Meilen pro Stunde – sicherlich eine unglaubliche Leistung für sich.

Die Tatsache, dass die Tuatara Berichten zufolge immer noch beschleunigte, als der Fahrer Larry Caplin auf die Bremsen schlug, bedeutet jedoch, dass der SSC wahrscheinlich mehr zu geben hat, obwohl sein letzter Versuch nicht gut lief. Aber was die zweitbesten angeht, ist dies nicht zu schäbig. Schauen wir uns diese außergewöhnliche Maschine und ihre Varianten, den Tuatara-Stürmer und den Nur-Track-Aggressor genauer an.

Das zamer Basismodell SSC Tuatara

Wie die meisten Hypercars ist die SSC Tuatara eine Kreatur von Extremen. Für den Anfang sehen Sie einen Augenhilfepreis von rund 2 Millionen US-Dollar, nachdem Sie sich mit einer Warteliste für eine von 100 Einheiten befasst haben. Aber all diese Kosten bringen einen der kräftigen Straßenautos aller Zeiten mit sich. Shelby Supercars (keine Beziehung zu Shelby American) ist stolz auf genau eine Sache: unglaublich schnelle Straßenautos und die Tuatara der Apex Predator der Linie.

Die Tuatara ist mit einem maßgeschneiderten Twin-Turbo-V8 ausgestattet, der 1.750 PS auf E85 oder Methanol produziert und mit einem siebengang automatisierten Schaltgetriebe mit Schaltzeiten unter 100 Millisekunden gekoppelt ist. Alles, was sich in einem Monocoque -Gehäuse und Körper von Kohlefasern befindet und das Gewicht auf 2.750 Pfund (trocken) senkt. Es ist sicherlich nicht unverschämt hell, aber es ist fast die Hälfte des Gewichts des Chiron (und auch die Hälfte des Preises). Es ist dieses Gewicht, das dem Tuatara seine ehrlich gesagt lächerlichen Beschleunigungsmerkmale verleiht, dass und sein aerodynamisches Profil. In Bezug auf Hypercars behauptet SSC einen Best-in-Class-Koeffizienten von 0,279.

Mit anderen Worten, trotz der Tatsache, dass es sich um Road-Legal handelt, ist dies nicht gerade ein Auto, das für das tägliche Fahren gebaut wurde. Es bietet wahrscheinlich ein weitaus mehr Track-orientiertes Fahrerlebnis als das Bugatti oder andere Luxuseinträge, obwohl es zu diesem Preis das von einem Auto erwartete Backminimum enthält: nämlich ein Touchscreen-Display, Premium-Sound (wie nützlich das auf einem Auto ist, das unschuldig ist, ist jedermanns Vermutung) und der Klimaregelung. Aber für eine wirklich lächerliche Erfahrung können Sie sich stattdessen für die Nur-Track-Variante entscheiden: den Tuatara-Aggressor.

Der Angreifer und Stürmer: Track-Fokussierte Monster

Die Varianten der Tuatara bringen das Hypercar -Konzept auf ein offen lächerliches Niveau. Der Tuatara-Angreifer der obersten Ebene repräsentiert die Antwort von SSC auf Autos wie den Ferrari FXX-K Evo oder Pagani Huayra R. Sie sind ultraschnelle und ultra-teure Spurspielzeug für Menschen mit einer siebenstelligen Ausbuchtung in ihrer Brieftasche und einem nicht sattischen Bedarf an Geschwindigkeit. Diese Maschine verbessert die Leistung des Basismodells erheblich und erreicht jetzt 2200 PS auf Methanol. Ganz zu schweigen von der Höchstgeschwindigkeit, wahrscheinlich genauso beeindruckend trotz der wilden Aerodynamik – obwohl bisher anscheinend niemand die 10 Aggressoren getestet hat, die SSC zu seiner wahren Grenze erzeugt hat (nicht zu überraschend).

Ähnlich wie bei den Hypercars mit FXX und anderen Track-Hypercars ist das Aerodynamikpaket dieses Auto zu etwas Besonderem. Der Tuatara-Aggressor verfügt dank aktiver aerodynamischer Elemente, hyper-aggressiven Splitter und Diffusor und anderen wichtigen Veränderungen, die seinen Straßennetz-Status effektiv ungültig machen. Abgesehen von diesen Abflüssen bleibt das Fahrzeug jedoch weitgehend identisch mit dem Standard -Tuatara, wobei beide Modelle ein identisches monocoque Chassis, Innenmerkmale und allgemeine Designsprache teilen.

Wenn sich dies jedoch als zu viel erweist, gibt es auch den Tuatara-Stürmer, im Wesentlichen einen verwässerten Angreifer. Im Gegensatz zum Angreifer ist der Stürmer Street-Legal und enthält immer noch viele der wilderen Aerodynamik in das, was SSC seinen „Multi-Rollen-Streikkämpfer“ bezeichnet. Die aerodynamische Ladung mit der gleichen Leistung wie das Basismodell bringt wahrscheinlich die Höchstgeschwindigkeit des Stürmers insgesamt, aber im Austausch wird es seine Kurvenleistung erheblich verbessern und ein Auto produzieren, das SSC als das Beste aus beiden Welten bezeichnet.