Was bedeutet '86' im Namen des Toyota Gr86?

Was bedeutet ’86‘ im Namen des Toyota Gr86?

Der Toyota 86 wurde erstmals im Modelljahr 2013 eingeführt und markierte das Comeback des Unternehmens in der Welt der erschwinglichen Sportwagen. Dieses peppige kleine 2+2, gemeinsam mit Subaru entwickelt, trägt stolz das „86“ -Abzeichen in Bezug auf den klassischen AE86, eine der JDM-Legenden. Ursprünglich ein Modellcode, der entweder einen Toyota Corolla Levin oder Sprinter Trueno („Trueno“ bezeichnet („Thunderclap“ auf Spanisch), der Begriff „86“ oder „Hachi-Roku“, wie es im Japan bekannt ist (übersetzt auf acht 26), ist das klassische Boxy-Toyota von „Initial-D“ -Fame. Sein ursprünglicher Name kennzeichnete die Motorfamilie (a), ein Corolla -Modell (e), die Generierung von Corolla (E80) und die spezifische Bezeichnung innerhalb dieses Modells (6). Dieses Auto wurde weit verbreitet für sein Gleichgewicht, Handling und zeitlosen Looks und sammelte aufgrund seiner vielen Auftritte in Anime, Manga, Videospielen und der beliebten JDM -Car -Kultur auf der ganzen Welt einen massiven Kult.

Um einen solchen ikonischen Namen zu ehren, entwickelte Toyota den neuen GR 86 (GR86 ab 2021) als spiritueller Nachfolger, wobei die Formel verwendet wurde, die das Original zu einem so geliebten Auto machte. In Verbindung mit einem Einstiegspreis-Preis führte dies zu einer ganz neuen Generation zum „86“ -Namen und stellte eine völlig neue Kultur her, die eng mit dem hinter dem ursprünglichen AE86 verbunden bleibt. Ähnlich wie das Original erscheint der neue GR86 in verschiedenen Formen populärer Medien wie Spielen, Filmen und Anime. Darüber hinaus fördert Toyota diese Überlappung aktiv und produziert derzeit das Trim -Paket „Trueno Edition“ für das GR86 in der klassischen schwarzen Striped Lackierung. Erforschen wir mehr über dieses Auto und wie es eine Hommage an ein Stück Automobilgeschichte zollt.

Tragen Sie die Fackel: Ein Vergleich zwischen den beiden 86 Toyotas

Das allgemeine Thema hinter dem neuen GR86 spiegelt wider, was den Klassiker so gut angesehen gemacht hat-nämlich dass beide Fahrzeuge kostengünstig sind, die mit einem Schaltgetriebe und einem leitenden Slip-Differential ausgestattet sind und eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung aufweisen. Beide verfügen auch über Rev-Hally-Motoren, wobei der ursprüngliche 4A-GE 7700 U / min aus der Fabrik erreicht. Das 4A-GE ist ein legendäres Toyota-Triebwerk für sich. Es bleibt jedoch ein hochgradiger Motor in einem Sportwagen, geschweige denn ein ~ 40-jähriger. Und so würde ein originales AE86 in jedem direkten Wettbewerb vom neueren Gr86 völlig dominiert werden. Das heißt nicht, dass es ein schlechtes Fahrauto ist, nur dass eine Krone aus den 1980er Jahren keine direkte Bedrohung für einen brandneuen 2+2-Sportwagen in Bezug auf die vollständige Leistung darstellt.

Das ist nur ein Teil des Puzzles dessen, was diese beiden miteinander verbindet. Wie bereits erwähnt, teilen diese Autos einen Großteil der gleichen allgemeinen Merkmale in Bezug auf Layout- und Designzweck. Das ultimative Ziel war es nicht, ein Fahrzeug zu erstellen, das genau das eines AE86 in Bezug auf die Leistung replizierte, sondern eher, welche Art von Erfahrung es dem Fahrer bot. Der ursprüngliche AE86, der 1983 debütierte, bot dem durchschnittlichen Eigentümer eine leistungsorientierte Option-etwas, das preisgünstig, trendig und Spaß machte. Der GR86 spiegelt diese Philosophie mit einem relativ niedrigen MSRP-Einstiegspunkt sowie einer florierenden Tuner-Subkultur und einer gut gebauten Plattform sehr wider, um alles zusammenzubinden. So wie die AE86 von Old die ersten erschwinglichen Sportwagen vieler junger Menschen darstellte, auch der neue GR86. Auf diese Weise bedeutet der „86“ Toyotas Wunsch, das Erbe hinter der Philosophie des ursprünglichen Autos fortzusetzen.