Warum wurde der Ram 1500 Ecodiesel eingestellt?
Für Fans von Raw Towing Power, die Nachrichten, dass Ram und Jeep den 3,0-Liter-Ökodieselmotor über 2023 nicht mehr anbieten wollten, war düster. Laut den in den Niederlanden ansässigen Stellantis, dem Ram gehört, war die Entscheidung Teil des neuen Fokus des Unternehmens auf Elektrofahrzeugen.
Ein weiterer Grund für die Absage sind jedoch wahrscheinlich die montierenden Emissionsfußbußgelder, die Stern -Gesichter, die in Millionenhöhe sind. Ende 2024 wurde Stellantis in einer Siedlung mit dem California Air Resources Board (CARB) über 4,2 Millionen US-Dollar in Höhe von über 4,2 Millionen US-Dollar angewiesen, da einige mutmaßliche Shenanigans mit einem Emissionsbesiebenungsgerät an einigen der 3,0-Liter-Dieselmotoren von RAM enthalten sind.
Dies war auch nicht das erste Mal, dass eine Sternmarke eine Geldstrafe belegt wurde, da der in den Sterngewohnheiten befindliche Dodge den Hemi-Motor einsetzte, nachdem es keine neuen Emissionsstandards erfüllen konnte und 235 Millionen US-Dollar an Strafen entsprach. Anstelle dieser Motoren konzentriert sich Stellantis nun auf seine Hurrikaner -Turbo -Benzinmotoren und die elektrische Leistung, wobei der Autohersteller den Ram 1500 Ramcharger EV -Lkw, der im Jahr 2026 starten soll, neckt.
Die Ökodiesel lief neun Jahre in den USA
Der 2011 ins Leben gerufene 3,0-Liter-Ecodiesel von VM Motori trat erstmals in europäischen Fiat- und Chrysler-Fahrzeugen auf. Die Version der zweiten Generation, die L630, wurde 2014 in den USA mit Anpassungen gestartet, um die Emissionsstandards der Staaten zu erfüllen. Dieser V6-Diesel lieferte 240 PS und 420 lb-ft Drehmoment. Leider würde die erste US -amerikanische Iteration zu den schlimmsten Jahren für den RAM -Ökodiesel sein, zumindest laut Eigentümern.
Dieser Motor lieferte jedoch Schimmer seines Potenzials, insbesondere in Bezug auf die Kraftstoffeffizient eines Diesel-Lastwagens. Auf der Autobahn bot es eine EPA-geschätzte 28 Meilen pro Gallone, ein weiteres Beispiel dafür, wie Dieselmotoren effizienter sind als Gas.
Der Motor verbesserte sich durch die dritte Generation noch weiter, was der letzte wäre. Das 2023-Ökodiesel lieferte 260 PS, 480 lb-ft Drehmoment und eine maximale Abschleppkapazität von 9.600 Pfund. Es war auch effizient genug, dass ein 4×4 RAM 1500 mehr als 950 Meilen mit einem Tank mit Kraftstoff fahren konnte.
Ist der elektrische Lastwagen die Zukunft?
Mit kräftigen Behauptungen wie einer 690-Meilen-Reichweite und einer maximalen Abschleppkapazität von 14.000 Pfund hat der Ram 1500 Ramcharger EV-Truck sicherlich viel bis zu seiner Veröffentlichung. Ram ist ziemlich spät zur Party, da Marken wie Ford und Rivian in den letzten Jahren Optionen zur Verfügung haben. Trotzdem waren hohe Aufkleberpreise eine massive Hürde für viele, die sich für eine elektrische Abholung interessierten. Kann der Ramcharger den Markt mit etwas Erschwinglicherem aufschütteln? Nur die Zeit wird es zeigen.
Ein weiteres Problem, das EV -Trucks plagt, ist die ungünstige Beziehung zwischen Abschlepp und Reichweite. Während Sie möglicherweise in der Lage sind, erhebliche Entfernungen in Ihrem elektrischen Abholung abzulegen, kann der Bereich um mehr als 50% fallen, sobald Sie schwere Lasten wie einen gewogenen Anhänger hinzufügen.
Die begrenzte Reichweite beim Abschleppen kann sich auch auf Ihr Ladeerlebnis auswirken. In vielen Ladestationen müssen Sie Ihren Anhänger entlasten, um Zugang zu Strom zu erhalten. Dies ist eine Unannehmlichkeit im Vergleich zu häufigen Durchläufen durch Kraftstoffpumpen. Während Sie möglicherweise viele Möglichkeiten finden, sich auf der Autobahn zu berechnen, fallen Ihre Chancen, etwas von dem ausgetretenen Pfad zu lokalisieren, erheblich. Für einige können diese Nachteile der Grund sein, warum Ihr nächster LKW gasbetrieben und nicht elektrisch sein sollte.