Warum wurde der Nissan Cube eingestellt?
Der Nissan Cube ist ein Beweis dafür, dass der japanische Autohersteller keine Angst hat, Risiken einzugehen. Das Subcompact -Auto debütierte mit einem unkonventionellen Design. Sein Frontgrill wurde von einer Bulldogge inspiriert, die Farben trug, und es hatte ein großes asymmetrisches, umwickeltes Fenster hinten. Es enthielt auch eine Hintertür im Kühlschrank. Das einzigartig gestaltete Fahrzeug war in seinem Segment eine herausragende Rolle, hatte aber in den USA nur einen relativ kurzen Lauf.
Der Cube wurde 1998 erstmals in Nissans Heimatland eingeführt und wurde eher als Subcompact Crossover als als Kei -Auto vermarktet. In Japan war es zwei Jahrzehnte lang in Produktion. Neuere Generationen wurden in den Jahren 2002 und 2008 ins Leben gerufen. Das Modell der dritten Generation erreichte 2009 die USA, während sich der nordamerikanische Markt anscheinend auf kastenförmige Autos wie das Element Scion XB und Honda erwärmt hatte.
Der Würfel bemühte sich jedoch, auf dem US -Markt einen starken Fuß zu finden. Bis 2014 war der Umsatz so stark gesunken, dass Nissan das Modell im folgenden Jahr aus seiner nordamerikanischen Aufstellung entfernt hatte. Nissan lieferte keinen bestimmten Grund für die Absage des Würfels, aber die niedrigen Verkaufszahlen erzählten sein Schicksal. Darüber hinaus wurde der Subcompact -Markt bereits wettbewerbsfähiger, da der Chevrolet Sonic, Toyota Prius und Kia Rio die Anklage anführten.
Der Unterkompakt dauerte nur noch einige Jahre in Japan, bis Nissan ihn letztendlich 2019 in den Ruhestand entschied. Schlechte Verkäufe und das Fehlen eines Generationsaktualisierung nach dem Auffrischen von 2008 schien das Modell in den letzten Jahren scheinbar zu plagten.
Wird der Nissan Cube als hässliches Auto angesehen?
Ein wichtiger Faktor, der möglicherweise zu den überwältigenden Verkäufen des Cube in Nordamerika beigetragen hat, war das unkonventionelle und polarisierende Design. Während Nissan beabsichtigte, ein auffälliges, schrulliges Fahrzeug zu erzeugen, fanden viele die Ästhetik des Würfels als geradezu unattraktiv. Es landete sogar auf unseren 5 der am schlimmsten aussehenden Nissan-Modelle, die jemals hergestellt wurden, und die 12 seltsamsten Nissans, die jemals Listen erstellt wurden.
Das asymmetrische Design des Würfels war umstritten. Insbesondere nahm es die Hitze ein, weil das Heckfenster nur um eine Seite des Autos gewickelt war. Es gab dem Fahrzeug einen unvorbereiteten, unvollendeten Look. Seine übertriebene aufrechte Haltung, abgerundete Kanten und andere Macken machten es zu einer Seltsamkeit auf der Straße.
Im Gegensatz zu anderen kastenförmigen Autos mit einem robusten oder modernen Look wurde das Styling des Würfels als exzentrisch und sogar umständlich angesehen. Während das Modell in Japan, wo einzigartige und kleine städtische Fahrzeuge bis heute beliebt sind, in Japan gewann, konnte es bei amerikanischen Käufern, die schlankere, und konventionellere Ästhetik bevorzugten. Dazu wäre der Suzuki Jimny besser gegangen, wenn es in den USA nicht verboten wäre
Zu den Online-Diskussionen über die hässlichsten Autos gehören häufig der Würfel, wobei Kritiker ihn mit einem „Rolling-Schuhkarton“ oder einem „halb gemeldeten Scion XB“ vergleichen. Edmunds enthielt sogar den Würfel auf seine Liste der 100 hässlichsten Autos aller Zeiten. Das Design des Würfels hat zwar funktional und geräumig, hat die Mainstream -Verbraucher einfach nicht angesprochen.
Können Sie derzeit noch einen Nissan Cube kaufen?
Nissan produziert den Würfel nicht mehr, aber Sie können heute noch eines kaufen, da viele gebrauchte Modelle auf verschiedenen Marktplätzen zu gewinnen sind. Da das Auto von 2009 bis 2014 in den USA verkauft wurde, können potenzielle Käufer diese Modelljahre nur auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden. Websites wie Edmunds und Cargurus -Liste erhielten Würfel, wobei die Preise für ältere Modelle im letzten Modelljahr 2014 von nur 4.900 US -Dollar für ältere Modelle bis rund 13.000 US -Dollar lagen.
Trotz seiner spaltenden Aussehen hat der Würfel Qualitäten, die es zu einem lohnenden Kauf für den richtigen Käufer machen. Zum einen bietet es einen großzügigen Innenraum für ein kompaktes Fahrzeug mit reichlich Kopffreiheit und Beinfreiheit für Fahrer und Passagiere. Darüber hinaus macht es sein kleiner und effizienter Kraftstoffverbrauch zu einem praktischen Stadtauto.
Zu den Standardfunktionen des 2014-Modells gehören Bluetooth-Konnektivität, schlüssellosen Eintritt, Lenkradsteuerelemente und ein Stereo-System mit sechs Lautsprechern. Unter der Motorhaube wird es von einem 1,8-l-Vierzylindermotor mit 122 PS angetrieben, das entweder mit einem Sechsgang-Handbuch oder einem optionalen kontinuierlich variablen Getriebe (CVT) gepaart ist.
Ein weiterer guter Grund, den Kauf des Würfels zu überlegen, ist, dass er zu einem zukünftigen Nischenklassiker mit seinem einzigartigen Design und begrenzten Lauf werden könnte. Unkonventionelle Autos gewinnen im Laufe der Zeit oft einen Kult, ähnlich wie das Volkswagen -Ding oder das AMC Pacer. Obwohl der Würfel möglicherweise kein kommerzieller Erfolg war, stellt der schrullige Charme sicher, dass er in der Branche unvergesslich bleiben wird.