Warum wird der Toyota MK5 Supra als BMW bezeichnet?
Derzeit ist einer der häufigsten Witze in der Autowelt. Viele Autoenthusiasten waren überrascht, als der Supra der fünften Generation angekündigt wurde. Dazu gehören viele BMW -Teile – am bekanntesten gesagt, seine B48- und B58 -Motoren, die beide von BMW geliefert werden. Diese neue Vorstellung des beliebten Sportwagens war das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen den japanischen und deutschen Autoherstellern, die den Supra seiner Wurzeln zu zeichnen schien. Nach Angaben des Chefingenieurs Tetsuya Tada war es jedoch der einzige Weg, den Inline-Six-Motor des Supra-Inline-Six-Motors des Supra-Six-Motors zu haben.
BMW ist eine der wenigen verbleibenden Quellen eines Inline-Six-Motors, sodass Toyota eine Autokooperation erreicht hat. Tada sagte in einem Interview, dass das Inline-Six für Toyota sehr wichtig sei. Ingenieur Ichiro Suzuki sagte ihm einmal: „Ein Sportwagen muss einen Inline-Six haben.“ Aus diesem Grund schätzte Toyota mit diesem Motor einen Sportwagen, der ein völlig toyota gebautes Auto hat.
Tada fuhr fort: „Eines Tages werden selbst eingefleischte Toyota -Fans diese Entscheidung verstehen. Es ist wirklich wichtig, ein Stickler zu sein, aber wenn Sie zu streng sind, werden Sie nichts haben. Es ist eine Realität, dass der Supra für immer verschwunden sein könnte. Jetzt möchte ich dieses Auto für die nächsten 20 bis 30 Jahre unterstützen.“
Ist der Toyota Supra wirklich nur ein BMW Z4?
Tada enthüllte, dass die Zusammenarbeit nicht reibungslos begann. Es dauerte anscheinend zwei Jahre, bis die beiden Automarken herausgefunden haben, wie sie ein Auto bauen würden, wobei die beiden nicht auf die Zehen des anderen treten wollten (Reifen?). Zuerst war BMW nicht zufrieden mit der Idee, dass der Supra ungefähr zur gleichen Zeit wie der BMW Z4 herauskam. Schließlich wurde entschieden, dass der Supra ein direkter Konkurrent des Porsche 718 Cayman sein würde und sowohl Toyota als auch BMW verschiedene Richtungen geben würde. Dennoch betrachten viele diese beiden Autos „Geschwister“.
Während die Autos viele der gleichen inneren Komponenten teilen, sind sie sehr unterschiedlich. Laut Tada haben sich Toyota und BMW dazu abgeteilt, separat an ihren Autos zu arbeiten, so dass Toyota ohne den Einfluss von BMW an „Motor, Getriebe, Lenkung und Körpersteifigkeit“ arbeitet. Dies schien die Autos auszuziehen. In einem Vergleich von Auto und Fahrer hatten der Supra und Z4 unterschiedliche Leistungen (der Supra fühlte sich verspielter und reaktionsschneller). Unsere Überprüfung des Supra von 2020 sagte, es habe „einen eigenen Charme und eine eigene Persönlichkeit“. Während der Supra BMW -Teile teilen kann, zeichnet er sich weiterhin von selbst ab.