Warum hat F1 V-10-Motoren aufgehört? (Und warum manche Leute sie zurückbringen wollen)

Warum hat F1 V-10-Motoren aufgehört? (Und warum manche Leute sie zurückbringen wollen)

Wenn Sie sich Ende der 1990er bis 2000er Jahre Formel-1-Rennen angesehen haben, erinnern Sie sich wahrscheinlich an das heulende Brüllen der V-10-Motoren (und einige der unglaublich schnellen F1-Autos, die sie angetrieben haben). Diese Klänge definierten F1 für eine Generation, wobei viele es als „Goldene Ära“ des Sports kategorisieren. Wir haben jedoch 2006 den Tod dieser Motorsport-Ikonen gesehen, als der letzte verbleibende V-10 gezogen wurde. Und der legendäre natürlich abgesaugte Sound starb 2014 mit der Einführung des V-6-Hybridantriebsstrangs und brachte die anhaltende „Hybrid-Ära“ mit sich.

Die Formel 1 leitete diese Ära im Namen des technologischen Fortschritts und der Förderung der Kraftstoffeffizienz ein und setzte sich bis heute mit den neuen Vorschriften von 2026 F1 fort. Es gab Petitionen, um den klassischen V-10 im Laufe der Jahre wiederzubeleben, aber nichts hat jemals eine bedeutende Traktion gewonnen. Selbst ein neuer interner Vorschlag, sie zurückzubringen, lief nicht gut. Vier der fünf aktuellen Motorhersteller müssten sich damit einig sein, dass es angenommen wird, und da die neuen 2026 Motorvorschriften gleich um die Ecke standen, hatten sie bereits wesentliche Ressourcen für das Projekt begangen – Geld und Zeit, die verschwendet werden sollten, falls ein neuer Antriebsstrang plötzlich angekündigt werden sollte.

Während Fans (und anscheinend viele höhere Ups) diese Motoren mit offenen Armen begrüßen würden, ist das Timing jetzt wirklich schrecklich. Mit so viel Kapitalinvestition in der Leitung besteht kaum die Chance, dass diese Motoren zumindest in den 2020er Jahren zurückkommen.

Beenden Sie die goldene Ära

Die Menschen zitieren den V-10 oft als den größten F1-Motor aller Zeiten und aus gutem Grund. Der Sound allein erwies sich als unglaublich attraktiv, so sehr, dass sich viele Fans und Beamte auch heute noch nach den glorreichen Tagen der schreienden V-10 und den V-8 sehnten, die danach kamen. Sogar der F1-Gründer Bernie Ecclestone kritisierte den Wechsel zu den hybriden V-6-Motoren. F1 verwendet heute. Orler große Namen in F1 und Motorsports -Journalismus bezeichneten die Änderung als Fehler und Misserfolg.

Aber der Umzug war nicht ohne Verteidiger, und am Ende entwickelte sich die Technologie, die aus diesen Motoren sich zweifellos entwickelte, einen Großteil des hybriden Leistungsvertrags, den wir heute in Straßenautos sehen, einen Großteil des hybriden Kraftvertrags. Das liegt daran, dass ein Hybrid-V-6 als System weitaus mehr Ressourcen benötigt, um die Arbeit gut zu machen als ein V-10. Sie haben nicht nur den Motor, sondern auch das Turboladersystem, der Hybrid -Leistungszug, seine zugehörige Elektronik und das Schrumpfen all das, um in ein ultraleichtes F1 -Auto zu passen. Trotz der zusätzlichen Kosten, der mechanischen Komplexität und der damit verbundenen Entwicklungszeit hat die Entwicklung der Hybridmotors in den letzten zehn Jahren sowohl außerhalb als auch auf dem Stromkreis enorm fortgeschritten.

Das führt uns zu heute, wenn die Leute immer noch darauf bestehen, dass Sie Ihren V-10-Kuchen haben und ihn auch essen können. Haben sie einen Punkt? Lassen Sie uns einige der Kritikpunkte der gegenwärtigen Ära diskutieren und was praktisch getan werden kann, um den letztendlichen Zielen der F1 für den technologischen Fortschritt bei alternativer Energie und Kraftstoffeffizienz zu erreichen.

Nicht (nur) über Klang

Ein einzelnes Auto für Formel -1 -Auto verwendet etwa 110 Kilogramm Kraftstoff pro Rasse. Mit 20 Autos pro Rennen und 24 Grandsprix für die Saison 2025 bedeutet dies ungefähr 52.800 Kilogramm Kraftstoff oder ungefähr 18.600 Gallonen von 0,75 g/ml-Dichte-Benzin, die pro Saison verwendet werden-ziemlich viel, oder? In einer Umfrage aus dem Jahr 2019 geht hervor, dass statistisch gesehen der Kraftstoff, der tatsächlich von den Hybrid-V-6s verwendet wird, nur 0,7% der Gesamtbetrag ausmacht, wobei die überwiegende Mehrheit auf Logistik und Transport geht. Dies stellt jedoch nur die Emissionen, die F1 in Prozent und Verhältnissen produziert und die Hybrid -Technologie der gesamten Auswirkungen in der Automobilindustrie falsch darstellt.

Mit der Formel 1 und anderen Motorsport-Abteilungen am Blutungskandel der Kraftstoffgeschwindigkeit sind viele der Meinung, dass es einfach keinen Platz für ein V-10 gibt, aber einige Kritiker sagen, dass dies nicht der Fall ist. Was verhindert F1 schließlich daran, diese Motoren auf nachhaltigem Kraftstoff zu betreiben oder ihren Kraftstoffverbrauch in weniger öffentlichen Kreisen wie ihrer Logistik für Meeres- und Luftwaffen, der Forschung und der Entwicklung des Verbrauchs und anderer Gebiete zu beschränken? In Anbetracht der relativ winzigen Auswirkungen des Motors eines F1-Autos auf die Umwelt, im Vergleich zu den Auswirkungen des Versands der Autos auf die Strecke, was würde eine V-10 von Bedeutung?

Aber es ist sehr wichtig und nicht nur, weil diese Motoren veraltet erscheinen. Die Teams haben riesige Ressourcen in die Entwicklung von Kraftwerken für die bevorstehenden Vorschriften gegossen und können jetzt einfach nicht zurückkehren. Was danach passiert, können wir nur spekulieren und hoffen.