Warum haben Jeeps Fenstersteuerungen in der Mitte des Dashboards?

Warum haben Jeeps Fenstersteuerungen in der Mitte des Dashboards?

Jeeps haben dank ihrer rauen Offroad-Fähigkeiten, des unverwechselbaren Stylings und der Open-Air-Kreuzfahrt eine globale Präsenz aufgebaut, die sie von anderen SUVs abheben. Es gibt jedoch eine Design -Quirk, die viele Jeep -Besitzer und Autoenthusiasten gleichermaßen verwirrt hat: die Platzierung von Stromfenstersteuerungen in der Mitte des Armaturenbretts. Interessanterweise ist diese unkonventionelle Positionierung kein Versehen; Es ist eine absichtliche Entscheidung für Design und technische Entscheidung. Der Hauptgrund, warum Jeep Fenstersteuerungen in der Mitte des Armaturenbretts platziert, besteht darin, die abnehmbaren Türen auf Modellen wie dem Jeep Wrangler, der sich jetzt in der vierten Generation befindet, aufzunehmen. Während die meisten Fahrzeuge in den Türen selbst mit Strom versetzte Fensterschalter verfügen, sind Jeeps ein Sonderfall, wenn es um diese Hardware geht.

Durch die Zentralisierung der Steuerschalter kann Jeep die Menge an Verkabelung reduzieren, die zu den abnehmbaren Türen verläuft. Diese Gurte müssten bei der Entfernung der Türen getrennt und wieder verbunden werden. Dieses Design verringert auch das Gewicht der Türen und erleichtert es einfacher, sich für ein Open-Air-Fahrerlebnis zu lösen und neu zu installieren. Jeep stellte 2007 elektrische Fenster und Türschlösser mit dem JK Wrangler ein. Die Platzierung des zentralen Schalters wurde mit dem JL Wrangler (2018) und dem Gladiator Pickup (2020) fortgesetzt. Man könnte sagen, dass dieses einzigartige Setup es Jeep -Fahrzeugen ermöglicht hat, den Geist des Abenteuers ohne Kompromissfunktionalität zu nutzen.

Jeep verabschiedet sich von Kurbelfenstern

Kurbelfenster gehören zur Liste der Klassiker -Auto -Funktionen, die wahrscheinlich für immer verschwunden sind. Aber jahrzehntelang wurden sie in Millionen von Jeep -Fahrzeugen gefunden. Während des Zweiten Weltkriegs hatte der Jeep-Vorläufer Willys MB keine macherischen Merkmale, da seine Entwürfe Einfachheit und Nützlichkeit priorisierte. Nach dem Krieg wurden zivile Jeep -Modelle wie die CJ -Serie mit abnehmbaren Türen, Kurbelfenstern und manuellen Schlössern eingeführt – die Kombination machte es den Eigentümern leicht, die Türen zu lösen und neu zu installieren. Einige CJs und YJ -Wrangler hatten in der abnehmbaren oberen Hälfte horizontal Türen mit Vinylfenstern geteilt. Auch nachdem sich Jeep bis ins 21. Jahrhundert gut entwickelt hatte, blieb Kurbelfenster ein definierendes Merkmal seiner Fahrzeuge.

Der Wrangler TJ (1997-2006) war die letzte Generation, die ohne Option für elektrische Fenster hergestellt wurde. Als der Wrangler JK im Jahr 2007 debütierte, wurden die elektrischen Fenster in höheren Drüken erhältlich, aber Basismodelle wurden immer noch mit Handkurbeln geliefert. Jeep beschloss schließlich, die Kurbelfenster vollständig auszulegen, als die Automobiltechnologie weiter voranschreitte. Die 2024 Jeep Wrangler Sport Trim war die letzte Sportanbieter -Fenster. Bis 2025 werden alle Jeep Wrangler -Modelle als Standardmerkmale mit elektrischen Fenstern und Türschlössern ausgestattet. Diese Schicht markiert das Ende einer Ära für Jeep Puristen, da einer der letzten Überreste des Offroad-Spaßes der alten Schule endlich verschwunden ist. Dies profitiert jedoch Jeep, da die Beseitigung mehrerer Türkonfigurationen seinen Produktionsprozess vereinfacht und rationalisiert.