Warum haben einige Semi-Trucks mehrere Nummernschilder?
Wenn Sie jemals Kris Kristoffersons Film „Convoy“ von 1978 gesehen haben, haben Sie vielleicht festgestellt, dass die Halbtrucks die Mehrfachkennzeichen ausmachen. In ähnlicher Weise hat in Steven Spielbergs 1971er Film „Duell“ der Peterbilt-einer der beliebtesten Semi-Trink-Marken in Amerika-nicht weniger als sechs Nummernschilder aus verschiedenen Bundesstaaten. Obwohl Spielberg in einem Interview sagte, dass dies die Kill -Trophäen des Fahrers „,“ die Kerben in seinem Hengstfohlen 45 „, könnte es sein, dass der Mord -LKW -Fahrer nur ein Stickler war
In den 1970er Jahren, als diese Filme gedreht wurden, mussten Trucker ihre Fahrzeuge in jedem von ihnen betriebenen Bundesstaat getrennt registrieren. Dies bedeutete, Kennzeichen für jeden Bundesstaat zu erhalten, durch den ein LKW lief, was zu einigen Lastwagen führte, die eine Vielzahl von Tellern auf ihren Vorderbeitern zeigten. Zum Beispiel hat ein Lastwagen, der an der Westküste betrieben wird, möglicherweise separate Teller für Kalifornien, Oregon und Washington benötigt. Dieses Patchwork von Vorschriften machte eine logistische Herausforderung, wobei mehrere Registrierungen und die damit verbundenen Papierkram zu den Dokumenten und Informationen gehörten, dass Halbschlepptreiber immer zur Hand haben müssen.
Dieses System war zeitaufwändig und teuer, da jeder Staat seine eigenen Registrierungsgebühren und -anforderungen auferlegte. Alles änderte sich mit der Einführung des internationalen Registrierungsplans, der den Prozess vereinfachte und bedeutete, dass die meisten Trucker nur einen Teller anzeigen mussten. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, weshalb Sie heute noch mehrere Teller an Semi-Strecke sehen können.
Der internationale Registrierungsplan hat den Prozess für die meisten Staaten vereinfacht
In den 1970er Jahren haben die Regierungen der LKW -Industrie und der Landesregierungen zusammengearbeitet, um den internationalen Registrierungsplan zu erstellen, der die Notwendigkeit mehrerer Nummernschilder für Halbwagen beseitigte. Alle 48 zusammenhängenden US -Bundesstaaten und 10 kanadischen Provinzen sind Mitglieder. Die ersten Staaten, die den Plan betraten, waren 1974 Missouri, Tennessee, Kentucky und Texas. In den nächsten Jahrzehnten haben andere Staaten und Provinzen angemeldet. New Brunswick, Neufundland und Labrador, Nova Scotia, Ontario, Prince Edward Island und Quebec waren die letzten, die im April 2001 beigetreten waren.
Die Vereinbarung erleichtert die Verteilung der Registrierungsgebühren für Nutzfahrzeuge, die über mehrere Gerichtsbarkeiten hinweg reisen. Im Rahmen dieses Plans können Trucker ihre Fahrzeuge in einem Basiszustand registrieren, und die Gebühren werden dann auf der Grundlage der Meilen, die in den einzelnen Mitgliedsgerichtsbarkeiten gereist sind, aufgeteilt. Das Ergebnis davon ist, dass Semi-Strecke jetzt nur noch einen Teller benötigen, der diese 58 Gerichtsbarkeiten abdeckt. Sie könnten theoretisch mehrere Platten haben, wenn Sie in zwei Mitgliedstaaten doppelt registriert wären. Dies wäre jedoch teurer als eine aufteilte Platte.
Einige US -amerikanische und kanadische Gerichtsbarkeiten sind nicht Teil des internationalen Registrierungsplans
Einige Orte in den USA und Kanada bleiben jedoch außerhalb des internationalen Registrierungsplans. Dazu gehören Alaska und die drei kanadischen Territorien Nunavut, Yukon und Nordwestgebiete. (Hawaii ist auch außerhalb des Kompakts, aber es ist sowieso ziemlich schwierig, einen LKW aus einem der Gerichtsbarkeiten des Plans zu fahren.)
Dies bedeutet, dass Sie immer noch Semi-Trucks mit mehreren Tellern sehen können. Jeder Trucker, der regelmäßig nach Alaska oder in den kanadischen Gebieten aus einer Plangerichtsbarkeit fährt, kann sich dafür entscheiden, sein Fahrzeug an diesen Orten separat zu registrieren und die entsprechenden Teller zu erhalten. In vielen Fällen gibt es auch die Möglichkeit, vorübergehende Genehmigungen zu erwerben, anstatt Teller zu erhalten. Nicht jeden Semi-Schluck, den Sie beispielsweise in Yukon sehen, haben Yukon-Platten.
Wenn Sie sich fragen, warum Sie sich darüber keine Sorgen machen müssen, wenn Sie Ihr reguläres Auto von Staat zu Staat fahren, liegt dies daran, dass diese Gesetzgebung nur für Fahrzeuge gilt, die Warenfahrzeuge oder Passagiere transportieren, die mehr als 26.000 Pfund wiegen oder drei oder mehr Achsen haben. Es ist ein Traktor-, Bus- und Semi-Truck-Ding (und hier ist das, was „Semi“ auf einem Semi-Trick bedeutet).