Warum haben einige Lastwagen Reifen, die den Boden nicht berühren?

Warum haben einige Lastwagen Reifen, die den Boden nicht berühren?

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie einen größeren LKW die Autobahn hinunter fahren gesehen haben, wobei einige seiner Reifen über dem Boden schweben. Es mag zuerst seltsam aussehen, aber es gibt einen praktischen Grund für dieses Design. Diese erhöhten Reifen werden als „Hubachsen“ bezeichnet und können bei Bedarf abgesenkt oder erhöht werden. Beim Transport von schwerer Ladung wird die Tropfen- oder Hubachse gesenkt, um zusätzliche Unterstützung zu bieten und das Gewicht gleichmäßig über mehr Räder zu verteilen, was zur Gewährleistung der Einhaltung der Vorschriften für das Verkehrsgewicht hilft. Umgekehrt wird die Hubachse erhöht, wenn der LKW entladen oder eine leichtere Last transportiert wird, um die Reibung zu verringern und die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

In der Regel steuert der Fahrer die Hubachse über ein Luftaufhängeschlosssystem im LKW. Einige Systeme fallen sogar automatisch ab oder erhöhen die Hubachse basierend auf der Last des Lastwagens. Über das Gewichtsmanagement hinaus verbessern auch Hubachse die Manövrierfähigkeit. Je größer der LKW ist, desto schwieriger ist es zu steuern, und wenn mehr Reifen in Kontakt mit der Straße in Kontakt sind, kann es noch schwieriger machen. Durch das Anheben unnötiger Reifen wird der LKW agiler und ermöglicht glattere Kurven in engen Ladedocks, Bauzonen und anderen engen Räumen.

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Die verschiedenen Arten von Hubachse

Hubachse sind in verschiedenen Typen erhältlich, wobei Drücker- und Tag -Achsen am häufigsten sind. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist ihre Position am LKW. Eine Drückerachse fährt vor die Antriebsachse und steigert die Nutzlastkapazität des Lastwagens. Eine Tag -Achse hingegen wird hinter den Antriebsrädern in der Nähe des Lastwagens eingestellt. Es hilft, die Last auszugleichen und den Druck auf die Hauptreifen zu minimieren. Sowohl Pusher- als auch Tag-Achsen werden üblicherweise in schweren Berufswagen wie Betonmischern, Müllwagen und Tanklastwagen verwendet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass weder Drücker- noch Tag -Achsen oder Anheben der Achsen im Allgemeinen den LKW nach vorne treiben – nur die Antriebsachsen.

Hubachse können auch entweder lenkbar oder nicht spannbar sein. Wenn Sie absenkt, drehen sich lenkbare Hebeachse beim Bewegungen mit dem LKW mit dem LKW und erleichtern die Navigation der Ecken. Im Gegensatz dazu bleiben nicht eintätige Achsen festgelegt und drehen sich nicht mit dem LKW, was zu einem erhöhten Reifenceelbing führen und beim Drehen den Rahmen des Fahrzeugs erhöht.