Warum haben einige Jeeps eine faltbare Windschutzscheibe?

Warum haben einige Jeeps eine faltbare Windschutzscheibe?

Der moderne Jeep Wrangler ist dank seiner Cabrio-Top, abnehmbaren Türen und der Body-on-Frame-Konstruktion eines der letzten wirklich modularen Autos auf dem Markt. Nur wenige andere Fahrzeuge passen dazu (obwohl sie da draußen sind, wie der neue Ford Bronco), aber eine für den Jeep einzigartige Funktion ist die Möglichkeit, die Windschutzscheibe zu falten. Es ist seit ihrer Gründung eine charakteristische Kennzeichnung, die selbst der erste Prototyp mit einer faltenden Windschutzscheibe ausgestattet ist. Aber warum diese Windschutzscheibe in erster Linie die Mühe machen, und was ist der Sinn heute?

Nun, der Grund für die faltende Windschutzscheibe geht tatsächlich auf die ursprünglichen Anforderungen der US-Armee zurück, die speziell darum fordert, dass der Jeep so ausgestattet ist. Der Hauptgrund für diese Entscheidung hat mit den Außenabmessungen zu tun – das Falten der Windschutzscheibe ist eine hervorragende Möglichkeit, die Gesamthöhe des Jeep für den Versand in Übersee und den Transport von Luft zu senken. Diese frühen Jeeps wurden so konzipiert, dass sie in angetriebene Flugzeuge und Segelflugzeuge passen und während verschiedener Luftbetriebe mit Fallschirmjäger eingesetzt wurden. Die faltbare Windschutzscheibe war ein wesentlicher Bestandteil der Vergleich der Silhouette des Jeeps, um diese Aufgaben angemessen auszuführen.

Warum es in der Lage war, setzte der CJ seinen Militärdienst als M38A1 oder den Jeep MD fort. Dieser LKW behielt die klappbare Windschutzscheibe, diesmal entschied sich für Scharniere am Rahmen und nicht für die zwei schwingenden Arme des Originals. Von dort aus trug Jeep das Feature einfach zur zivilen Version-sei es aufgrund seiner Tradition, Coolness oder Fun-Factor (oder alle drei), die jedermanns Vermutung. Aber heutzutage ist es mit ziemlicher Sicherheit eine Hommage an das langjährige Erbe und die klassische Jeep Silhouette.

Falten Sie die Windschutzscheibe des klassischen Jeeps (1940-2006) und warum es fertig ist

Jeder von Open-Top CJ abgeleitete Jeep verfügt über eine gefaltete Windschutzscheibe, eine altehr angemessene, benutzerdefinierte Datierung von 85 Jahren. Das Falten der Windschutzscheibe bleibt heute eine ziemlich verbreitete Praxis unter Enthusiasten, und es ist in älteren Modellen bemerkenswert einfach. Auf CJS müssen Sie nur ein paar Schrauben an der Basis der Windschutzscheibe entfernen und nach unten falten. Dann befestigen Sie einfach die Windschutzscheibe bis zum Befestigungspunkt der Motorhaube. Was YJ und TJ betrifft, so ist die Windschutzscheibe auf einem Scharnier montiert, das die Rollstange als Top -Anker verwendet. Diese Entfernung dieser Wischer auf dem TJ sind im Wesentlichen die einzigen zusätzlichen Schritte, die Jeep hinzugefügt haben.

Je älter der Jeep ist, desto unkomplizierter ist dieser Prozess. Die ursprünglichen Jeeps hatten einfach zwei gekrümmte Arme, die die Windschutzscheibe hielten, die sich an Drehungen drehen. Scharniere erschienen erst im CJ-5 von 1955 auf zivilen Modellen. Diese Maschinen haben nur zwei Verriegelungsschrauben, die im Wesentlichen das Design der Body -Wanne aus der militärischen M38A1 -Variante übertragen. Daher markieren diese frühen CJs die letzten Überreste der gefalteten Windschutzscheibe, die für ihren ursprünglichen beabsichtigten Zweck verwendet werden, da am Ende des Tages neben dem Ford M151 vor der Einführung des Humvee die letzten Jeeps im Dienst waren. In zivilen Kreisen hat das Falten der Windschutzscheibe jedoch ähnlich wie die abnehmbaren Türen, die über den Nervenkitzel des Open-Air-Fahrens hinausgehen, so gut wie für viele Enthusiasten.

Falten Sie das Moderne (2007) Jeeps Windschutzscheibe (und warum es nicht so oft gemacht wird)

Der Prozess des Abbaus der Windschutzscheibe des JK (2007-2018) wird wie seine eigene Bedienungsanleitung gelesen, und am Ende haben Sie nicht weniger als achtzehn Schrauben pro Seite und die beiden Nüsse, die die Scheibenwischer anhalten. Um es herunterzukochen, werden die sechs Stützschrauben an der Außenseite, die sechs Schrauben die Plastikverkleidung an Ort und Stelle und sechs weitere Schrauben, die den vorderen Körper des Rollstangens befestigen, sowie die Scheibenwischer selbst entfernt. Dies kann je nach Kenntnis und Werkzeugen ungefähr eine Stunde dauern. Daher ist es für viele Besitzer nicht den Aufwand wert, insbesondere wenn man bedenkt, wie oft Bolzen Beine wachsen und weggehen. Was den Prozess betrifft, der so verworren, ist dies wahrscheinlich-zumindest unpart-aufgrund der Tatsache, dass der Wrangler die höchste Rollover-Todesrate eines Cabriolos in den USA aufweist. Eine strengere Crash -Struktur konnte also sicherlich nicht schaden.

Was die JL (Present) betrifft, sieht es nicht sofort so aus, und es gibt wahrscheinlich ein paar Jeepers, die nach dem mühsamen Eingriff des JK auf den Begriff umgewandelt wurden, die Windschutzscheibe zu falken. Aber ja, es ist immer noch möglich, die Windschutzscheibe zu falten, und der Prozess ist dankbar viel einfacher als die JKs. Nach dem Entfernen der Scheibenwischer befinden sich nur vier Schrauben, die die Windschutzscheibe an der Dachlinie befinden: zwei an beiden Enden und zwei auf beiden Seiten des Rückspiegels montiert. Sie haben immer noch die Rollbar und Säulen an Ort und Stelle, auch wenn die Windschutzscheibe gefaltet ist, aber die zusätzliche Sicherheit ist immer willkommen, insbesondere auf Wegen.