Warum haben einige Autos Hood Scoops? Hier ist, wofür sie sind

Warum haben einige Autos Hood Scoops? Hier ist, wofür sie sind

Hood Scoops sind seit Jahrzehnten ein beständiges Grundnahrungsmittel für mächtige Sportwagen und Muscle -Cars mit wilden Kapuzen. Und von der frühen Zeit nach dem Krieg bis heute diente sie alle einen ähnlichen Zweck: mehr Luft, um den Motorraum zu betreten. Die meisten dieser Schaufeln lieferten frische Luft für die Einnahme des Autos, wie Ram-Luftkanäle, Motorhäuser und Shaker-Kapuzen. Andere lenkten Luft um, um das System zur Zwangsinduktion eines Autos zu unterstützen, wie ein NACA-Kanal, der zu einem Turbolader führte, oder einem Ausschnitt für den Ladeluftkühler. Wir werden den Zweck und die Grundprinzipien hinter jedem dieser Typen diskutieren, aber letztendlich dienen die meisten von ihnen dieselbe Grundfunktion wie eine Kaltluftaufnahme. Das heißt, anstatt heiße Luft von einem Motorraum zu erhalten, zeichnet eine Kugel stattdessen Hochdruck- und Kühlerluft an, damit die Einnahme verwendet werden kann. Sie unterscheiden sich deutlich von einem Gebläse, das aus der Motorhaube herausragt, dass sie die Luft mit der Geometrie der Haube kanalisieren, anstatt einfach ein Loch zu schneiden, damit der Motor durchpasst.

All dies hängt natürlich davon ab, dass die Scoop selbst funktionsfähig ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kosmetikschaufeln auf einigen Autoshauben sowie ähnliche Ergänzungen wie nicht funktionsfähige Seitenschlitze usw. sehen. Hood Scoops können das Performance -Image eines Autos stärker verbessern als tatsächlich frische Luft für einen Motor bereitzustellen, sodass in diesem Artikel funktionelle Haubenschaufeln und andere Elemente, die auf der Motorhaube eines Autos vorhanden sind, ähnliche Zwecke dienen.

Was definiert den Scoop

Das „Scoop“ -Element einer Motorhaube bedeutet, dass sich über der natürlichen Kapuzenlinie des Autos eine erhöhte Portion befindet. Manchmal führen diese Scoops direkt zum Aufnahmesystem eines Motors, was bedeutet, dass Sie, wenn Sie darin schauen, die Oberseite des Vergasers und dessen Filter sehen. Andere haben besondere Lenkten auf der Unterseite der Haube, um gefangene Luft zu halten und sie in das System zu versetzen. In beiden Fällen erfüllen beide die gleiche Funktion des Zeichnens in kühlen, frischen Luft. Aus diesem Grund ist die Haubeschaufel praktisch eine Kaltluftaufnahme. Und da die Kühlerluft dichter ist als die heiße Luft im Motorraum, bietet sie mehr Luftmoleküle zum Verbrennen, weshalb echte Kaltluftaufnahmen geringfügige Vorteile für Pferdestärken bieten.

Diese Kapuzenschaufeln sind je nach Auto in einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen erhältlich. Zu den spezialisierteren Varianten gehören: Ram-Luft-Einnahmen, die den Luftstromdruck verändern sollen; Shaker Hoods, die nicht wirklich „Motorhaubenschaufeln“ sind, sondern wie ein Gebläse (daher schütteln sie) und die Motorinduktion direkt am Motor montiert sind. Eine Motorhaube mit einer Motorhöhle scheint eine umgekehrte Kugel zu haben, wobei die Einnahme in Richtung der Windschutzscheibe gerichtet ist. Während dies kontraintuitiv erscheint, verwendet eine echte Motorhöhle-Einführung eine Motorhöhle, um Luft aus dem Hochdruckstrom an der Basis der Windschutzscheibe zu ziehen. Diese Entlüftung kann entweder statisch sein oder mit einem Scharnier arbeiten, das sich öffnet, wenn der Gasbetrag eine bestimmte Menge depressiv ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Scoops ermöglicht das „Reverse“ -Setup ein aerodynamischere und saubereres Design und bietet dennoch einen ausreichenden Rätsel im Motorraum.

Andere Variationen der Haubenschaufel

Hier werden wir in die Zwangsinduktion geraten. Einige Autos wie der Z31 Nissan 300ZX verfügen über eine funktionelle Haubeschaufel für turbogeladene Modelle. Es ist eigentlich ein separates Stück, das mit einem Ausschnittsabschnitt an einer Kapuze montiert ist und kühle Luft in den Turbo füttert. In anderen ähnlichen Autos verfügen über funktionale Haubenschaufeln in ihren Designs wie den Subaru Impreza, Fox-Plattform Mustang SVO und viele andere. Im Allgemeinen erfüllen diese spezifischen Funktionen im Zusammenhang mit der Kühlung der Luft für den Turbo oder des Superchargers, wie z.

Andere, wie die Lüftungsschlitze auf der Nismo R-Tune-Haube für den R34 Skyline GT-R, verfügen über eine prominente, erhöhte Lüftungsschlitze nach hinten aus, ähnlich wie die Motorinduktion. Diese Lüftungsöffnungen können immer noch zur Kühlung des Motors beitragen, aber die Unterschiede sind weitgehend gering. Dies sind keine echten Haubenschaufeln in Form oder Funktion. Sie zeichnen heiße Luft und ziehen kühle Luft hinein. Obwohl sie oft wie eine Kapuzenschaufel angehoben sind, erfüllen sie tatsächlich einen anderen Zweck (obwohl sie im Allgemeinen in Richtung des gleichen Ziels, den Motorraumkühler zu machen).

Ähnliche Systeme wie Kapuzenschaufeln verwenden stattdessen Depressionen in der Motorhaube. Insbesondere sie sind perfekt bündig mit der Kapuzenlinie, während sie manchmal als „Scoops“ bezeichnet werden, aber dies sind genauere Lüftungsschlitze. Aber im Gegensatz zu Lüftungsschlitzen dienen diese dem Zweck der Umleitung kühlerer Außenluft, wo sie benötigt wird -genauso wie eine Kapuzenschaufel. Diese Lüftungsöffnungen werden als „NACA Ducts“ bezeichnet, die nach dem Nationalen Beirat für Luftfahrt (NACA) benannt sind. Sie verhalten sich im Wesentlichen wie mehr aerodynamische Kapuzenschaufeln und sind besonders nützlich bei Fahrzeugen mit mittel- oder hinterhermontierten Motoren.