Wann hat Volkswagen aufgehört, den Vanagon zu machen? (Und was kostet man heute?)
Der Vanagon oder T3 war die dritte Generation von Volkswagens legendären Typ -2 -Bus. Es war in gewisser Weise anders als seine Vorgänger, neue Motoren und ein neues Design, aber sein Heckmotor war immer noch traditionell. Wie sich herausstellen würde, wäre es der letzte VW-Van, der den T4-Design überholt hat, der den Motor nach vorne bewegt. Als der Vanagon 1979 zum ersten Mal startete, prahlte VW seinen geräumigeren Innenraum und seine bessere Passagiersicherheit als der Typ 2 der zweiten Generation an.
Frühe Modelljahre hatten luftgekühlte Motoren, die knapp 50 PS in der Basis-Spec-Form machten, und zu Beginn der 80er Jahre wurde eine Dieselvariante eingeführt. Obwohl es auch auf Papier um die gleiche Leistung produziert wurde, wurde der Diesel dafür bekannt, besonders langsam zu sein. Es blieb nur einige Jahre in Produktion, bevor es eingestellt wurde. Mitte der 80er Jahre kamen neue, wassergekühlte Gasmotoren mit einem bemerkenswerten Stromschub ein.
Trotz der iterativen Verbesserungen über den Produktionslauf musste das Design des Vanagon bis zum Ende der 80er Jahre erfrischt. Der T4 oder Eurovan kamen 1990 als Ersatz, obwohl der T3 in einigen Märkten bis 1992 in der Produktion blieb.
Wie viel kostet ein Vanagon?
Der heutige Kauf eines Vanagers muss kein teures Unterfangen sein, aber jeder, der die gefragtesten Varianten in die Hände bekommen möchte, muss einige bedeutende Geld in die Hand bringen. Die Verkaufsdaten von Classic.com zeigen, dass der durchschnittliche Verkaufswert des Vanagers in den letzten fünf Jahren rund 22.600 US -Dollar liegt, obwohl es eine große Reichweite der verzeichneten Preise gibt. Der billigste Verkaufsverkauf erzielte nur 1.101 US-Dollar für ein Projekt T3 Camper, während der teurste Verkauf, eine Niedrigmeiler 1987 von Westfalia GL Syncro, 72.000 US-Dollar erzielte.
Im Allgemeinen befehlen Westfalia Campers eine Prämie, ebenso wie Vans, die mit dem legendären Syncro-Allradsystem von Volkswagen ausgestattet sind. Selbst wenn Alter und Zustand gleichwertig sind, können diese Variationen einen großen Unterschied für das bewirken, was Käufer erwarten können. Um ein Beispiel zu nutzen, schätzt Hagerty eine Basis von 1988 Vanagon in gutem Zustand mit 11.500 USD im Durchschnitt, während ein Camper -Syncro von Vanagon Wolfsburg von 1988 auf 35.700 USD geschätzt wird. Obwohl es eine Vanagon -Variante für alle Arten von Van Life -Enthusiasten gibt, werden viele von ihnen nicht billig.