Nicht jeder der einen Kombi sucht, will Platzverhältnisse wie im Kinosaal. Ein großer Laderaum mit umklappbarer Rückbank und Dampf unter der Haube – der V50 bietet beides. Das Styling bekannt dezent und auf Understatement getrimmt. Seine kräftige Motorleistung sieht man ihm kaum an. 162 kW/220 PS reichen, um zahlreiche Sportwagen und schnellen Limousinen das Fürchten zu lehren. Bereits ab 1.500 U/min steht das maximale Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Bis 4.400 U/min lässt es keinen Deut nach. 0 auf 100 km/h in rund sieben Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 240 km/h begeistern dann auch nicht nur Familienväter. Doch der willige Fünfzylinder zerrt mitunter mächtig an der Vorderachse.
Im schnellen Galopp geht es trotz gut abgestimmten Fahrwerks im Grenzbereich geradeaus. Gute Noten gibt es für die straffe Feder-Dämpfer-Abstimmung, die direkte Lenkung und das etwas zu lang ausgelegte Sechsgang-Getriebe. Für 1.700 Euro Aufpreis gibt es ein gut passendes Automatikgetriebe. So wird der T5 zum Langstrecken-Cruiser. Noch besser schlägt sich die V-50-Version mit optionalem Allradantrieb. Der 2,5 Liter große Motor mit Turboaufladung hängt satt am Gas und quittiert jeden Gasdruck mit dem typischen Turbinensound. Volvo verspricht einen Verbrauch von unter neun Litern Super auf 100 km. Doch die Nadel pendelt sich meist deutlich über zehn Litern ein.
Allrad empfehlenswert
Im Innern gibt sich der potente Familienhelfer betont edel und dezent. Die Sitze sind bequem, verbreiten jedoch weiche Sofa-Atmosphäre. Das Cockpit wirkt durch Instrumente und die elegante Mittelkonsole besonders edel. Die Passagiere freuen sich besonders hinten über das Plus an Beinfreiheit. Der Kofferraum fasst zwischen 417 und 1.307 Litern. Nicht gerade ein Raumwunder, doch störend ist allen die nicht weit genug nach oben schwingende Kofferklappe.
Ausgestattet ist der Volvo V50 T 5 serienmäßig mit ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags, gutem Dolby-Surround-System und Klimaautomatik. Der Basispreis für den V50 T5 liegt bei 31.500 Euro. Für 950 Euro Aufpreis gibt es die Ausstattungsvariante Momentum mit Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfer und Multifunktionslenkrad. Zu empfehlen sind Ausstattungsdetails wie Xenonlicht (890 Euro), Navigationssystem (1.920 Euro), Sitzheizung (300 Euro) und Einparkhilfe (500 Euro). Dann lässt der dynamische Familien-Schwede kaum Wünsche offen.
Technische Daten | ||
Volvo V50 T5 | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 5 | |
Hubraum (cm³) | 2521 | |
Leistung (kW/PS) | 169/230 | |
Zuladung(kg) | 501 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1980 | |
0-100 km/h (s) | 6,9 | |
Vmax (km/h) | 240 | |
Verbrauch (L/100 km) | 8,7 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 33.790 | |
Mehr Volvo-Daten im Katalog | ||