Das bekannte D5-Aggregat der größeren Volvo-Baureihen wird ab Anfang des Jahres auch in dem kleinen Volvo S40 verbaut. Der Fünfzylinder leistet 132 kW/180 PS und ein kraftvolles Drehmoment von 350 Nm. Die so erstarkte Dieselriege wird allein mit einem Fünfgang-Automatikgetriebe ausgeliefert. Die Fahrleistungen stellen diejenigen zufrieden, denen die beiden Diesel-Einsteiger bislang zu schwach auf der Brust waren. Gerade die Märkte in Deutschland, Österreich und Großbritannien hatten ein leistungsstärkeres Modell gefordert.
Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h liegt der S40 D5 auf einer Höhe mit einem BMW 320d. Jedoch hat der Schwede einen Zylinder mehr und 2,4 Liter Hubraum. Damit das vergleichsweise große Aggregat im kleinen Motorraum des S40 Platz findet, wurden unter anderem Aufpuffkrümmer und Turbolader in einem Bauteil zusammengefasst. Der Durst soll sich im Schnitt bei sieben Litern auf 100 km einpendeln.
Der Fünfzylinderdiesel mit variablen Ansaugkanälen ist serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet. Äußerlich orientieren sich die D5-Modelle von S40 und V50 an Volvos Top-Benziner T5. So gibt es Spoilerlippen vorn und hinten sowie eine Auspuffanlage mit doppeltem Endrohr. Der Basispreis für den im belgischen Gent produzierten Volvo S40 D5 liegt bei 29.300 Euro, der Aufpreis für die Kombiversion bei 1.900 Euro.
|