Wirkt das Design des aktuellen S60 noch etwas altbacken und staatstragend, so kommt der Neue deutlich dynamischer und sportlicher daher. Eine lange Haube, die coupéartige Dachlinie und das kurze Heck bestimmen den Gesamteindruck. Der sportliche Viertürer verzichtet weitgehend auf die derzeit üblichen Ecken und Kanten und zeigt deutlich weichere und rundere Formen.
Im Gegensatz zu dem auf der Detroit-Motorshow gezeigten S60 Conzept Car verfügt der Neue wieder über eine konventionelle B-Säule und verzichtet auf das modische Panorama-Glasdach. Auch die nach hinten schwenkenden Fondtüren der Studie hat Volvo gestrichen.
Keine Einschränkungen macht Volvo hingegen bei der Sicherheitsausstattung. Ein neuartiges Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion kann auf der Straße laufende Fußgänger erkennen und nach Angaben der Schweden Unfälle bis zu einem Tempo von 25 km/h vollständig verhindern – selbst dann, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Bei höheren Geschwindigkeiten können die Kollisionskräfte noch um bis zu 75 Prozent verringern werden.
"Angesichts der großen Zahl von Todesopfern bei Fußgängern wäre es bereits ein großer Fortschritt, wenn wir das Risiko deutlich reduzieren könnten. In bestimmten Situationen kann die Zahl der Todesopfer sogar um bis zu 85 Prozent gesenkt werden", sagt Thomas Broberg, Sicherheitsexperte bei Volvo.
Des Systemes Kern
Kern des Systems sind ein Radarsystem im Frontgrill, eine Kamera hinter dem Innenraum-Rückspiegel und eine zentrale Kontrolleinheit, die alle Informationen auswertet und die Bremsung einleitet. Radar und Kamera überwachen kontinuierlich den Straßenbereich vor dem Fahrzeug. Das Radarsystems soll Objekte erkennen und die Entfernung messen. Die Kamera erkennt zugleich den Typ des jeweiligen Objekts.
In einer Notsituation wird der Fahrer zunächst durch ein akustisches Signal und ein Blinklicht im Head-up-Display gewarnt. Um eine schnelle und intuitive Reaktion zu unterstützen, ähnelt die optische Warnung einem Bremslicht. Sobald ein Zusammenstoß droht und der Fahrer nicht auf die Warnhinweise reagiert, bremst der Volvo selbstständig.
Weltpremiere feiert der neue Volvo S60 im März 2010 auf dem Autosalon in Genf. Die Produktion soll dann im Frühjahr 2010 im belgischen Gent beginnen. Details zu den Motoren, Preisen oder anderen Ausstattungsmerkmalen liegen noch nicht vor.