Denn unterhalb der beiden Außenspiegel sitzt "BLIS". Das "Blind Spot Informationen System" ist eine Weltneuheit. Die Kameras unterhalb der Spiegel melden sich, wenn ein Auto im toten Winkel vorbeifährt und signalisiert dies mit einer Kontrollleuchte an der Spiegelinnenseite.
Das System stammt aus der Volvo Konzeptstudie SCC und sorgt im alltäglichen Straßenverkehr für ein kräftiges Sicherheitsplus. Das Auge links und rechts tastet einen Bereich von drei Metern neben dem Auto und rund neun Metern seitlich hinter dem Auto ab. BLIS meldet Fahrzeuge, die sich bis zu 20 km/h langsamer und 70 km/h schneller bewegen. Einziger Nachteil: BLIS reagiert auf Autos, Lastwagen und Motorräder - jedoch nicht auf Mopeds und Fahrräder. Nach Aussagen der Volvo-Entwicklungsingenieure hätte es dann Probleme bei Bäumen und Masten gegeben. Somit muss man beim seitlichen Ausfahren aus einer Parklücke weiter aufpassen. Für weitere Sicherheit sorgt das ebenfalls neue, Wasser abweisende Glas. So hält sich die Verschmutzung von Seitenscheiben und Spiegelglas in Grenzen. Nach drei bis vier Jahren kann die Schutzschicht erneuert werden.
Auf Knopfdruck Sportlichkeit
Doch auch abseits dieser Sicherheitsfeatures kann Volvo auf den besten S60 aller Zeiten stolz sein. Das Design wurde außen und innen leicht überarbeitet. Besonders der sportliche S60 T 5 hat mit dem optionalen Four-C-Fahrwerk deutlich an Fahrdynamik gewonnen. Über einen Schalter an der Mittelkonsole kann das Fahrwerk von Comfort auf einen straffen Sportmodus umgestellt werden. So macht der dynamische Schwede bei flotter Gangart einen deutlich souveräneren Eindruck.
Der kraftvolle Fünfzylindermotor des T 5 wurde ebenfalls überarbeitet. So schafft er die Schadstoffklasse Euro 4 und bekam zudem zusätzlich eine Leistungsspritze von zehn Pferdestärken. Es stehen 191 kW/260 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung. Von 0 bis Tempo 100 benötigt der im belgischen Gent gebaute S60 6,5 Sekunden. So wandelt der S60 T 5 nunmehr auf den Spuren der Rennversion S60 R, von der er unter anderem das Sechsgang-Getriebe bekam. Doch an das Fahrverhalten des S60 R kommt er schon durch das Antriebskonzept nicht heran. Die 260 PS zerren deutlich vehementer an der Vorderachse als die 300 PS am Allradantrieb des S60 R. Das ist besonders bei engen Kurven zu spüren.
Der Innenraum des S 60 wurde ebenfalls leicht überarbeitet und zeigt sich nun weniger hausbacken als zuvor. Applikationen an der Mittelkonsole und ein neu entwickelter Mitteltunnel stehen dem Schweden gut zu Gesicht. Die Sitze sind bequem, jedoch für ein sportliches Auto wie den T 5 zu weich. Die Qualitätsanmutung ist dagegen vorbildlich. Der Preis für den gut ausgestatteten Volvo S60 T 5 Summum liegt bei 40.550 Euro. Der neue S 60 steht ab August beim Händler. BLIS ist ab Ende des Jahres für 600 Euro Aufpreis zu bekommen.
Technische Daten | ||
Volvo S60 T5 Momentum | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 5 | |
Hubraum (cm³) | 2401 | |
Leistung (kW/PS) | 191/260 | |
Zuladung(kg) | 457 | |
Gesamtgewicht (kg) | 2010 | |
0-100 km/h (s) | 6,5 | |
Vmax (km/h) | 250 | |
Verbrauch (L/100 km) | 9,3 | |
Kraftstoff | SuperPlus | |
Grundpreis (€) | 39.120 | |
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