Volvo
Volvo S60 2.4 D5 Volvo S60 2.4 D5 Volvo S60 2.4 D5
Volvo Volvo S60 2.4 D5 Volvo Volvo S60 2.4 D5 Volvo
Volvo
Volvo S60 2.4 D5 fahrbericht Volvo S60 2.4 D5 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volvo S60 2.4 D5
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volvo
Volvo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Volvo S60 2.4 D5  Fahrbericht: Volvo S60 D5

Es geht doch



Was lange währt, wurde endlich gut. Jahrelang kaufte Volvo seine Dieselaggregate bei der Konkurrenz und verpflanzte sie in die eigene Fahrzeugpalette. Die Zeiten sind vorbei. Der Volvo S 60 ist in der D 5-Variante als erster Volvo mit einer Eigenentwicklung unterwegs. Es geht doch!

 
Volvo S60 2.4 D5
   
Volvo S60 2.4 D5 - Foto: Hersteller Volvo S60 2.4 D5- Foto: Hersteller Volvo S60 2.4 D5- Foto: Hersteller Volvo S60 2.4 D5- Foto: Hersteller   
Volvo S60 2.4 D5
Volvo S60 2.4 D5
Volvo S60 2.4 D5
Volvo S60 2.4 D5
Volvo S60 2.4 D5
[+] Kräftiger Motor, gutes Fahrwerk, gute Verarbeitung, wirksame Bremsen, niedriger Verbrauch, komplettes Sicherheitspaket
[-] Schlappe Serienausstattung, teurer Unterhalt, unbequemer Ein- und Ausstieg, unübersichtliche Karosserie

Was lange währt, wurde endlich gut. Jahrelang kaufte Volvo seine Dieselaggregate bei der Konkurrenz und verpflanzte sie in die eigene Fahrzeugpalette. Die Zeiten sind vorbei. Der Volvo S 60 ist in der D 5-Variante als erster Volvo mit einer Eigenentwicklung unterwegs. Es geht doch! Nicht nur die Selbstzünder aus München, Stuttgart oder Ingolstadt machen der Benzinfraktion in der oberen Mittelklasse mächtig etwas vor. Die Schweden zeigen, dass das D 5-Aggregat ein Highlight im Volvo-Programm ist. Der 2,4-Liter große Fünfzylinder leistet bullig wirkende 120 KW / 163 PS. Vom Start weg geht der Commonrail-Diesel aggressiv ans Werk und zerrt mitunter heftig an der Vorderachse. Bei einem Drehmoment von 1750 U/min stehen 340 Nm zur Verfügung. Das kann sich sehen lassen. Auf nasser oder winterlicher Straße würde dem drehfreudigen D 5 daher ein Allradantrieb gut zu Gesicht stehen. Da der nicht lieferbar ist, gibt ein gefühlvoller Gasfuß den Ton an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h, von 0 bis Tempo 100 benötigt der Schwede flotte 9,5 Sekunden. Selbst bei zügiger Fahrweise hält sich der D-5-Durst angenehm zurück. Er gibt sich mit weniger als sieben Litern Diesel auf 100 km zufrieden.

, Fahrbericht
Kräftiger Motor
, Fahrbericht

Der Volvo S 60 ist ein überaus fahrdynamisches Auto. Die edel anmutende Fünfgangschaltung liegt gut in der Hand. Die Gänge lassen sich präzise einlegen. Auch beim schnellen Landstraßenritt stößt das Fronttriebler-typische Fahrwerk nicht an seine Grenzen. Es ist komfortabel, aber nicht schwammig und lässt sich kaum aus der Ruhe bringen. Dazu dröhnt der für einen Fünfzylinder überraschend hörenswerte Dieselsound des D-5-Aggregats. Der gute Eindruck des Motors setzt sich im Innenraum nur eingeschränkt fort. Ebenso wenig außergewöhnlich wie das blasse Karosserie-Outfit des S 60 zeigt sich das etwas langweilige Interieur. Die Mittelkonsole wirkt klobig, jedoch liegen die Bedienelemente gut zur Hand. Ebenfalls umfangreich einstellen lassen sich Sitze und Lenkrad. So finden Fahrer jeder Körpergröße die richtige Position in Ihrem Lieblingsdiesel. Die Sitze sind bequem, jedoch zu weich. Das stört insbesondere auf längeren Strecken. Das Platzangebot überzeugt vorne und hinten. Zumindest vier Personen überstehen so auch längere Strecken ohne Beschwerden.

Nichts aussetzen gibt es an der umfangreichen Sicherheitsausstattung des Volvo S 60. Front- und Seitenairbags sind serienmäßig. Gleiches gilt für die sinnvollen Kopfairbags, das Stabilitätsprogramm DSTC. Nicht ganz so umfangreich ist die Serienausstattung des Volvo S 60 D 5. Für den Einstiegspreis von 28300 Euro ist der Basis-S 60 nicht gerade üppig unterwegs. Sinnvoll die Wahl der besseren Comfortline-Variante für 30200 Euro. Doch praktische Extras wie Xenonlicht (teure 990 Euro), Klimaautomatik (650 Euro) oder elektrische Sitze (1550 Euro) drücken den Preis deutlich nach oben. Volvo S60 2.4 D5

Stand: Volvo S60 2.4 D5 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Volvo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volvo S60 2.4 D5 hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volvo S60 2.4 D5
Volvo
Volvo S60 2.4 D5
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volvo S60 2.4 D5
Volvo S60 2.4 D5
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volvo 
Volvo S60 2.4 D5
Volvo S60 2.4 D5
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volvo