Das Stahl-Klappdach-Cabriolet der Schweden wird seit 2005 gebaut. Zeit also für ein paar behutsame Retuschen. Die aktuelle Überarbeitung hat denn auch vor allem viele kleine Verbesserungen gebracht, ohne dabei die Schönheit des ursprünglichen Entwurfs von Pinifarina zu beeinträchtigen.
Die neu gestaltete Frontpartie etwa übernimmt Elemente der im Frühjahr 2009 gezeigten Studie des S60 Concept und lehnt sich an die Formensprache der großen Volvo Modelle an. Das Volvo-Emblem und die Lufteinlässe wurden vergrößert, die Scheinwerfer neu gestaltet - ihre nach oben abgewinkelte Form reicht jetzt bis auf die Fahrzeugseite. Am Heck fallen die vom XC60 übernommenen LED-Rückleuchten auf. Im Innenraum wurden die Instrumente überarbeitet.
Unverändert geblieben ist die volvotypische Sicherheitsausstattung. Das Rollover Protection System (ROPS) soll bei einem seitlichen Überschlag den Überlebensraum für Fahrer und Passagiere sichern helfen. Ausgelöst durch einen Kreiselsensor, fahren automatisch Metallbügel hinter den Rücksitzen aus und schützen die Insassen. Schutz bei seitlichen Kollisionen bieten die in die Türen integrierten serienmäßigen SIPS Kopf- und Schulterairbags. Dank der versetzten zweireihigen Anordnung können sie auch dann vor Kopfverletzungen schützen, wenn die Seitenfenster heruntergelassen worden sind. Die vorderen Airbags schützen aufgrund ihrer Dimensionierung sowohl den Brust- als auch den Hüftbereich der Insassen. Alle Sitze sind mit Gurtstraffern ausgestattet.
Die Motorisierung blieb unverändert. Nach wie vor stehen drei Benziner und zwei Dieselaggregate zur Wahl. Der 2,4-Liter-Benziner hat 140 oder 170 PS und der T5 verfügt sogar über 230 PS. Der 2-Liter Diesel hat 136 PS und der D5 leistet bei 2,4 Litern Hubraum 180 PS bei einem Drehmoment von 400 Nm. Die Markteinführung des neuen Volvo C70 auf dem deutschen Markt erfolgt zum Jahresende 2009.
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