Volvo Ex90 Review

Volvo Ex90 Review

Volvo’s Electric Sevensitzer bietet eine gehobene Anziehungskraft sowie die Praktikabilität, aber es kostet Sie viel Geld

Volvo Ex90 Urteil

Mit einem Startpreis von fast 100.000 Pfund ist niemand den Volvo Ex90 als Schnäppchen. Was es jedoch ist, ist ein Prämie, aber familienfreundlicher SUV, der etwas bietet, das nur sehr wenige andere elektrische SUVs derzeit haben. sieben Sitze. Ihr Geld fließt jedoch nicht nur in den zusätzlichen Passagierraum, da der EX90 zusammen mit materiellen Materialien voller Sicherheitsmerkmale gerammt wird. Es ist überraschend gut, nach Größe und Gewicht zu fahren.

Bereichsdetails, Spezifikationen und Alternativen

Der Verbrennungsbetrieben von Volvo XC90 ist ein stetiger Verkäufer, und während die überarbeitete Version dieses Modells vorerst im Verkauf bleibt, ist der Volvo Ex90 der erste der großen SUVs der schwedischen Marke, die rein elektrisch betrieben werden soll.

Um die loyalen Käufer des XC90 dazu zu verführen, den Wechsel zu machen, muss der EX90 wirklich beeindrucken und der Druck auf Volvos neues Flaggschiff nur weiter stapelt, wenn Sie den Startpreis von fast 97.000 GBP in Betracht ziehen.

Als vollelektrischer SUV mit siebensitziger SUV befindet sich der Volvo Ex90 in einem Marktsektor, der derzeit so gut wie verlassen ist. Während es viele elektrische SUVs zur Auswahl gibt, bietet nur eine Handvoll die gleiche Anzahl von Sitzen wie der Volvo. Zuerst gibt es den Kia EV9, aber dies wird als vieleres Mainstream -Angebot angegeben, daher sind es 30.000 Pfund billiger.

Am anderen Ende der Skala gibt es ein weiteres Premium-EV-EV für den Volvo Ex90, mit dem Sie sich auseinandersetzen können, und das ist der Mercedes-EQS-SUV. Während der Preis des Volvo fast 100.000 Pfund alles andere als kleine Veränderung ist, schafft er die Mercedes immer noch um rund 30.000 Pfund. Zu den kleineren Premium-EVIC-Konkurrenten ohne sieben gehören BMW IX.

Die Preislücke zwischen Volvo und Mercedes wird auch in Zukunft zunehmen, da ein billigerer Single-Motor Ex90 in Arbeit ist. Im Moment gibt es jedoch die Wahl eines Zwillingsmotor- oder einer Zwillingsmotor -Leistungsvariante.

Wie Sie wahrscheinlich unter den Namen erraten haben, sind beide Versionen mit Dual -Motoren ausgestattet, die alle vier Räder fahren, und diese werden von einem klobigen 107 kWh -Akku angetrieben. Beide Versionen teilen sich auch die gleiche offizielle WLTP -kombinierte Reichweite von 374 Meilen.

Sobald Sie sich für einen Antriebsstrang entschieden haben, gibt es derzeit nur ein Ausstattungsvolveich. Dies nennt man Ultra und enthält viel Kit, um den Premium -Status des Ex90 zu festigen. Der Stern der Show im Inneren ist ein 14,5-Zoll-Touchscreen-Display, das von einem 25-Sprecher-Soundsystem von Bowers & Wilkins zusammen mit vielen Plüschmaterialien begleitet wird. An anderer Stelle gibt es Kit mit Pixel-LED-Scheinwerfern, einer Wärmepumpe und einer Reihe von Sicherheitstechnologie (dies ist schließlich ein Volvo).

Die Kabine der Ex90 ist sicherlich ein sehr bequemer und gehobener Ort zum Sitzen, und in der Tat sollte es sein, dass das Twin Motormodell der Einstiegsklasse Sie um mindestens 96.255 GBP zurückbringt. Der Umzug in die Twin Motor Performance bietet eine Prämie von € 4.300, wodurch dieser Volvo -SUV über den Schwellenwert von 100.000 Pfund steigt.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Modell Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebühr
Zwillingsmotor 374 Meilen 15 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 30 Minuten (10-80%, 250 kW)
Zwillingsmotorleistung 374 Meilen 15 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 30 Minuten (10-80%, 250 kW)

Der Volvo Ex90 ist ein sehr großer und kastenförmiger SUV mit etwa 2,7 Tonnen. Beide Varianten können jedoch immer noch eine Reichweite von bis zu 374 Meilen auf dem WLTP -Kombinationszyklus beanspruchen. Während es nicht das rutschigste Design in aerodynamischen Begriffen ist, macht Volvo’s Electric Siebensitzer dies mit einem beträchtlichen 107-kWh-Akku aus.

Wir erreichten durchschnittlich fast 3,0 mile pro kWh, als wir den Volvo Ex90 auf den sonnengetränkten Straßen der amerikanischen Westküste testen, und dies entspricht einer Reichweite von rund 320 Meilen. Dies ist eine reale Figur realer Welt, aber die Unvorhersehbarkeit des britischen Wetters könnte dazu führen, dass dies insbesondere in den Wintermonaten sinkt. Glücklicherweise gibt es eine Standard-Wärmepumpe, die die Kälte in Schach hält.

Wenn es an der Zeit ist, nach oben zu überarbeiten, kann der EX90 dank seiner 250-kW-DC-Schnelllademöglichkeit von 10-80% in nur 30 Minuten aufgeladen werden. Eine vollständige Ladung zu Hause von einem typischen 7,4-kW-Wallbox-Ladegerät muss jedoch vorgegeben werden, da dies etwa 16 Stunden dauert.

Laufkosten und Versicherung

Wenn Sie bereit sind, rund 100.000 Pfund für einen Familien -SUV zu übergeben, bezweifeln wir, dass hohe Versicherungskosten zu groß sind. Es ist auch ein guter Job, da beide Varianten des Volvo Ex90 in der Versicherungsgruppe 50 sitzen, sodass diese Prämien nicht billig werden.

Als Elektroauto gibt es natürlich noch viele Einsparungen, wenn es darum geht, den großen Volvo zu berechnen und zu besteuern. Bei einer typischen Haushaltsrate von 30p pro kWh kostet die 107 kWh Batterie des Ex90 rund 32 GBP, um vollständig zu berechnen. Das ist viel billiger als das Ausfüllen des äquivalenten XC90 mit Benzin oder Diesel.

Diejenigen, die ein familienfreundliches und dennoch luxuriöses Unternehmensauto benötigen, werden ebenfalls die Vorteile nutzen, da der Volvo EX90 nur einen Steuersatz von 2% in Sachkind entspricht. Alle Ex90 -Fahrer können auch bis April 2025 keine VED -Straßensteuer genießen und die Gebühren für niedrige Emissionszonen vermeiden.

Leistung, Motor und Antrieb

Modell 0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
Zwillingsmotor 5.9s 112 km / h Vier 402 PS
Zwillingsmotorleistung 4.9s 112 km / h Vier 510 PS

Wie Sie verständlicherweise von einem so plüschigen und teuren EV erwarten würden, ist der Volvo Ex90 in Bewegung sehr ruhig und verfeinert. Halten Sie die Fenster geschlossen und die Kabine schützt ihre Insassen vor den harten Geräuschen der Außenwelt hervor, während der Dual-Motor-Antriebsstrang in einer gedämpften Weise arbeitet.

Die einzigen spürbaren Geräusche sind bei Autobahngeschwindigkeiten, da ein bisschen Windpfeife von den Türspiegeln und ein leichtes Rumpeln von den 22-Zoll-Rädern enthält. Keiner davon ist jedoch nahezu genug, um das Ambiente zu verderben.

Der Volvo EX90 ist das polarge Gegenzug eines traditionellen Sportwagens, aber dieser verschwenderische Siebensitzer schafft es immer noch bewundernswert, wenn Sie eine echte Bewegung machen möchten. Sogar der Twin-Motor der Einstiegsmotor 402 PS und 770 Nm Drehmoment ermöglicht es in 5,9 Sekunden, von 0-62 Meilen pro Stunde zu sprinten. Natürlich steigert die Zwillingsmotorleistung die Ausgabe des Antriebsstrangs noch weiter auf 510 PS und 910 nm, und dies rasiert eine ganze Sekunde in der Zeit von 0-62 Meilen pro Stunde. Beide Autos maximal bei 112 km / h.

Wenn Sie es in eine Ecke zielen, werden Sie sich schnell daran erinnern, dass der Volvo Ex90 ein 2,7-Tonnen-SUV ist, aber die Luftaufhängung hilft, die Körperrolle unter einer angemessenen Kontrolle zu halten. Wenn Sie möchten, dass sich die Dinge wieder beruhigen, sind die Bremsen beruhigend stark, während das regenerative Bremssystem die Auswahl eines Einzelpedal-Fahrens bietet.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Es befindet sich im Inneren, wo der Volvo Ex90 wohl den stärksten Fall für seinen beträchtlichen Preis darstellt. Wie bei einer Reihe von Elektrofahrzeugen an diesem Ende des Marktes hat die Kabine ein minimalistisches Gefühl, dass dies dem kleineren Ex30 nicht allzu unähnlich ist.

In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein 14,5-Zoll-Touchscreen aus der Android-Automobilsoftware. Dies ist jedoch nicht mit Android Auto Connectivity zu verwechseln, da die Marke dies noch nicht über ein Over-the-Air-Update hinzufügt (zusammen mit Apple CarPlay). Glücklicherweise ist die vorhandene Software sehr reaktionsschnell und einfach zu bedienen, und das 25-Sprecher-Bowers & Wilkins-System klingt wirklich fantastisch.

Eine Reihe von fortschrittlichen Treiberhilfssystemen des Volvo Ex90 wird auch über ein kostenloses Update später im Leben des Autos hinzugefügt, und dies liegt einfach daran, dass sie noch nicht bereit sind. Wir können nicht anders, als dies ein bisschen enttäuschend zu finden.

Während der Volvo EX30 durch eine übermäßige Abhängigkeit von seinem zentralen Touchscreen beeinträchtigt wird, bietet der Ex90 weitaus mehr Funktionen, wie z.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Länge Breite Höhe Kofferraum (Hintersitze nach oben/unten)
5.037 mm 2.113 mm 1.747 mm 310/1.915 Liter

Der Volvo Ex90 ist ein großes Elektroauto mit einer angemessen großzügigen Menge an Platz im Inneren. Trotz aller sieben Sitzplätze stehen noch 310 Liter Stiefelfläche angeboten, was genau die gleiche Kapazität ist, wie Sie es in einem Citroen E-C3-Supermini finden. Falten Sie die hinteren und mittleren Sitze jedoch nach unten, und Sie haben eine Van-ähnliche 1.915 Liter zur Verfügung.

Wie bei siebensitzigen Autos werden die obersten Sitze der Ex90, insbesondere auf längeren Reisen, größere Passagiere in den hinteren Sitzen. Halten Sie diese jedoch den Kindern reserviert, und sie sollten in Ordnung sein. Volvo hat auch Isofixpunkte auf diese Sitze angepasst, was auf einem Siebensitzer ein ziemlich seltener Anblick ist.

Die Dinge verbessern sich, wenn sie in die mittlere Reihe vorwärts gehen, wo es viel Kopffreiheit gibt. Beinfreiheit wird jedoch am besten als ausreichend und nicht als luxuriös beschrieben. Wenn Sie sich ausdehnen möchten, können diese Sitze nach hinten rutschen, aber Passagiere auf den Rücksitzen werden nicht zu erfreulich sein.

Es ist der Beifahrer und Fahrer, der erwarten kann, das Leben des Luxus im Volvo Ex90 zu genießen, da es hier ist, wo es Beinfreiheit und Kopffreiheit gibt.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Volvo ist im Laufe der Jahrzehnte zu einem Sinne für Sicherheit geworden, sodass die Marke nicht möchte, dass ihr jüngstes Flaggschiff das Auto ist, das diesen Ruf verdirbt. Der Volvo Ex90 muss noch von Euro NCAP getestet werden, aber es gibt eine Vielzahl von Standard-Sicherheits-Technologie, die zu dieser begehrten Fünf-Sterne-Bewertung beitragen sollte.

Ein Nebenwirkungsschutzsystem, ein Schleudertrauma-Schutzsystem, ein Informationsdisplay, Erkennung von Blindfotten, Steuerhilfsmittel, Augenverfolgung, Cross-Traffic-Alarm, intelligente Geschwindigkeitsassistent, Abflussschutz und eine Vielzahl von Airbags sind nur einige von den Systemen, die dazu beitragen, die EX90 -Insassen sicher und gesund zu halten. Leider muss einige Technologien wie das Lidar-System jedoch noch über ein Over-the-Air-Update hinzugefügt werden.

Der Volvo EX90 ist viel zu neu, um seine Zuverlässigkeit zu ermitteln, aber die Leistung von Volvo in unserer Befragung der Fahrerbesitzer 2024 war nur durchschnittlich, da er 16 von 32 Herstellern platzierte. Der Volvo XC40 war das einzige Modell der Marke, das auch in unserer Rangliste der Fahrer -Power Cars erscheint und auf dem 32. Platz von 75 belegte.