Volvo EX30 Review
Der Volvo EX30 ist schnell, wünschenswert und bietet ein hervorragendes Preis -Leistungs -Verhältnis
Volvo Ex30 Urteil
Der Volvo Ex30 ist ein fantastischer kleiner elektrischer SUV, der ein gutes Preis -Leistungs -Verhältnis bietet. Es fährt nicht nur wunderschön und sieht atemberaubend aus, sondern bietet auch eine hervorragende Verarbeitungsqualität und ein Engagement für nachhaltige Materialien. Während die übermäßige Abhängigkeit von Touchscreen-Steuerelementen etwas frustrierend ist und der Mangel an hinterem Platz einige Käufer abschrecken kann, schafft es der EX30 dennoch, elektrische SUV-Begehrbarkeit zu einem wirklich verlockenden Preis zu liefern.
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
214-280 Meilen | 9-11 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 26 Minuten (10-80%, 175 kW) |
Details, Spezifikationen und Alternativen
Wir waren ein wenig überrascht, als der Ex30 zum ersten Mal startete. Wir wussten eine ganze Weile, dass ein kleineres Geschwister für den Volvo EX40 (einst XC40 -Aufladung genannt) auf dem Weg war, aber wir erwarteten nicht, dass es zu einem solchen Schnäppchenpreis kommt. Ab rund 35.000 GBP für das Einstiegs-Kern-Einzelmotormodell ist der Volvo EX30 wirklich ein Diebstahl, insbesondere angesichts der beeindruckenden Funktionen, die es bietet.
Eine kleinere 51 -kWh -Batterie, die eine Reichweite von bis zu 214 Meilen bietet, bedeutet, dass der EX30 -Einzelmotor wirklich auf Stadtfahrer oder diejenigen richtet, die den elektrischen Volvo -SUV als zweites Auto verwenden möchten. Ignorieren Sie es jedoch nicht zu schnell. Sie erhalten immer noch das gleiche elegante Aussehen, nachhaltige Materialien und erstklassige Google-Tech, die der Rest der Reichweite bietet.
In der Zwischenzeit erhält der Volvo EX30 Single Motor Extended Range, wie der Name schon sagt, ein einzelner 268 PS -Motor zum Anfahren der Hinterräder sowie eine 69 kWh -Batterie, um eine beeindruckende Reichweite von bis zu 296 Meilen zu bieten. Möglicherweise werden Sie auch vom Twin Motor Performance-Modell mit einem Preis von rund 42.500 GBP in Versuchung geführt, was in lebhaften 3,6 Sekunden 62 Meilen pro Stunde erreichen kann, was zum Teil dank des Allradantriebs. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dieses Modell eine gewisse Reichweite opfert und bis zu einer Schüchternheit von 280 Meilen von seiner 69 kWh Batterie zurückgeht. Unserer Meinung nach ist der Einzelmotor-erweiterte Bereich mit seiner Zeit von 5,3 Sekunden 0-62 Meilen pro Stunde und besserer Gesamtfahrerlebnis eine vernünftigere Wahl.
Der Volvo EX30 wird in zwei Ausstattungsvarianten angeboten: Plus und Ultra. The former should be sufficient for most, however, as it gets all the niceties you’d expect from a Volvo such as full LED exterior lighting, two-tone alloy wheels, a 12.3-inch touchscreen (more on that later), dual-zone climate control, heated front seats, a heated steering wheel, a Harman Kardon sound system, a wireless mobile phone charging pad, a powered bootlid, adaptive cruise control, Überwachung von Blindflecken, Parksensoren vorne und rot und eine Rückkehrkamera. Sie erhalten auch die Wahl zwischen zwei Innenräumen: „Indigo“ und „Pine“ – im Wesentlichen eine schicke Art, „Marine“ oder „Grün“ zu sagen.
Die Ultra-Spezifikation der Top-Spec ist nur mit dem einzelnen Motor erweiterten Bereich und zwei motorischen Leistungssträngen erhältlich. Dies erhöht den Kaufpreis um etwa 8.000 GBP, bringt jedoch Luxus wie ein Panoramablastdach, elektrische Vordersitze, 20-Zoll-Räder, eine 360-Grad-Kamera und eine Wärmepumpe-eine schöne Ergänzung, da es im Winter hier in Großbritannien kommen kann.
In Bezug auf das Design zeigt der EX30 den typischen schwedischen Charme, den wir von modernen Volvos mit den Hammerscheinwerfern, den ausgeprägten Schulterleitungen und den hohen Heckleuchten erwartet haben. Das Fehlen eines vorderen Kühlergrills lässt es neben anderen Volvo -Modellen hervorheben, ebenso wie das kontrastierende Dach, das einen schlankeren Look erzeugt, indem es die kastenförmigen SUV -Abmessungen des Ex30 versteckt.
Der EX30 wird zunächst in China gebaut, obwohl die Produktion von 2025 im Rahmen der Nachhaltigkeitspläne des Unternehmens anschließend in das Werk von Volvo in Gent in Belgien verlegt wird. Volvo hat auch eine neue Agenturvereinbarung mit Händlern eingeführt, was bedeutet, dass die Ex30- und andere Volvo -Modelle direkt vom Unternehmen gekauft werden. Käufer haben weiterhin eine Reihe herkömmlicher Kaufoptionen, Leasing- und Abonnementpläne zur Auswahl.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Modell | Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebühr |
Einzelmotor | 209 Meilen | 9 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 26 Minuten (10-80%, 175 kW) |
Einzelmotor -erweiterter Bereich | 296 Meilen | 11 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 28 Minuten (10-80%, 175 kW) |
Zwillingsmotorleistung | 280 Meilen | 11 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 28 Minuten (10-80%, 175 kW) |
Im Volvo EX30 sind zwei Batteriegrößen erhältlich: die 51 kWh-Einheit im Standardauto und im größeren 69 kWh-Pack im verlängerten Bereich und im Allradantrieb Twin Motor-Versionen. Das WLTP-kombinierte Bereich für das Basismodell beträgt 214 Meilen, was ungefähr dem entspricht, was Sie von einem ähnlich preisgünstigen Fiat 500E oder Vauxhall Mokka Electric erwarten können.
Abgesehen von einem Namen eines Namens sollte das Ex30 Single Motor Extended Range -Modell für die meisten Käufer eine ausreichende Reichweite mit maximal 296 Meilen bieten. Zwillingsmotor -Performance -Autos verwenden das gleiche 69 kWh -Akku, aber aufgrund des angebotenen zusätzlichen Stroms müssen sie nach nur 280 Meilen anschließen – oder aus unserer Erfahrung viel weniger, wenn Sie einen schweren rechten Fuß haben.
Wenn der Volvo EX30 eingesteckt wird, dauert es ungefähr acht Stunden, um die kleinere 51 -WH -Batterie von flach bis voll über ein 7,4 -kW -Home -Wallbox -Ladegerät zu laden. Das größere 69 -kWh -Rudel erhöht sich diese Zeit auf ungefähr acht Stunden. Wenn Sie Zugriff auf ein ausreichend schnelles DC-Ultra-Rapid-Ladegerät haben, behauptet Volvo, dass jede Variante des EX30 in weniger als einer halben Stunde von 10 bis 80% übergeht, vorausgesetzt, Sie haben sich an eine 175-kW-Ladestation anschließen.
Laufkosten und Versicherung
Es trägt ein Premium-Abzeichen, aber der Startpreis des Volvo Ex30 von rund 35.000 GBP legt es unter viel kleineren Rivalen wie dem Vauxhall Corsa Electric, Peugeot E-208 und Byd Dolphin.
Es gibt auch mehr gute Nachrichten, da sich dieser kleine SUV auch als sehr erschwinglich erweisen sollte. Elektroautos sind im Vergleich zu ihren äquivalenten Verbrennungsmodellen viel billiger, insbesondere wenn Sie zu Hause über einen EV-spezifischen Energietarif aufladen. EVs sind auch von der VED -Straßensteuer befreit.
Wenn Sie darüber nachdenken, den Volvo EX30 als Firmenauto zu verwenden, genießen Sie auch den Steuersatz von 2% Nutzen (BIK) bis April 2025. Die London Ultra Low Emission Zone (ULEZ) wird ebenfalls kein Problem sein.
Erwarten Sie jedoch keine Rockboden-Versicherungsprämien. Tatsächlich hat der Volvo EX30 die höchste Versicherung eines kleinen elektrischen SUV, der Gruppen 35-40 besetzt, je nachdem, welches Modell Sie auswählen.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell | 0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
Einzelmotor | 5.7s | 112 km / h | Hinteren | 268 PS |
Einzelmotor -erweiterter Bereich | 5.3s | 112 km / h | Hinteren | 268 PS |
Zwillingsmotorleistung | 3.6s | 112 km / h | Vier | 422 PS |
Der Volvo EX30 ist vielleicht ein vernünftiger kleiner elektrischer SUV, aber es ist dort oben mit den besten Volvos, die wir in den letzten Jahren gefahren sind. Das mag nach schwachem Lob klingen, aber es ist es wirklich nicht.
Der Antriebsstrang hat eine benutzerfreundliche Art, die typisch für die besten modernen EVs ist, mit schnellen Antworten und mehr Strom, als die meisten Fahrer jemals verwendet werden-insbesondere in zwei Motorform, das schnell genug ist, um sogar einen Porsche Taycan-Schweiß zu machen. Die Ein-Pedal-Fahrfunktion fühlt sich sofort natürlich an, und das Auto verlangsamt sich beim Abheben des Gass zunehmend zu einem Stopp. Wir haben die erhöhte Fahrposition genossen-SUVs, die in Städten eingesetzt werden, bekommen etwas Stick, aber die Allround-Sichtbarkeit des Ex30 macht es sehr gut für städtische Umgebungen geeignet.
Auch durch diesen kompakten Volvo werden Sie nicht zu erschüttert. Die Federung mag auf fester Seite sein, aber dies hilft, das Gewicht der Batterie zu verschleiern, und macht zusammen mit einer hübschen Lenkung das Ex30 ziemlich praktisch, um auf kurzen Straßen zu fahren. Es ist nicht unangenehm, wenn die Dinge holprig werden, wobei der Volvo ein weit überlegenes Maß an Komfort und Gelassenheit bietet, das etwas zappelnd intelligent #1 -Geschwister ist.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Im Inneren wird der Ex30 nicht enttäuschen. Die Liebe zum Detail von Volvo ist offensichtlich, wobei in der gesamten Kabine hochwertige nachhaltige Materialien verwendet werden. Nicht weniger als 25 Prozent des Autos werden aus recyceltem Aluminium hergestellt, 17 Prozent recycelten Stahl und 17 Prozent recycelter Kunststoff.
Käufer haben vier „Zimmerthemen“ zur Auswahl, jeweils ein anderes Gefühl und verwenden verschiedene Texturen, Farben und nachhaltige Materialien. Unsere Testfahrt umfasste Modelle mit Panels aus recyceltem PVC-Fensterrahmen sowie einem wärmeren Textil aus recyceltem Denim-es sind keine materiellbasierten Materialien zu sehen.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Ex30 für fast alle Steuerelemente stark auf seinen 12,3-Zoll-Touchscreen angewiesen ist. Obwohl es uns nichts ausmacht, dass Sie sich in den Bildschirm eintauchen müssen, um die Spiegel anzupassen – die meisten Treiber werden dies nur ein- oder zweimal während der gesamten Zeit des Besitzes tun -, können wir nicht anders, als physische Schaltflächen für Dinge wie den Fenster zu spüren, das die gesamte Benutzererfahrung zugänglicher und intuitiver hätte machen können.
Die fragwürdige Ergonomie beiseite zu legen, die viele der Fahrfunktionen auf dem Haupt -Touchscreen haben, und das Infotainment -System des Ex30 ist sehr beeindruckend. Es wird ein Android-basiertes Betriebssystem ausgeführt, was bedeutet, dass die Google Maps-Software integriert ist. Das Endergebnis ist ein Setup, das gut aussieht, unglaublich schnell lädt, auf Berührungen gut reagiert und eine Route zeichnen kann, die Staus vermeidet, dank der enormen Tiefen von Daten, auf die Google zugegriffen werden kann.
Mit dem direkten Zugriff auf Apps wie Spotify können Sie das druckvolle Harman Kardon-Soundsystem optimal nutzen, während die 360-Grad-Parkkameras Ihre Entfernung von Objekten in Zentimetern weiterleiten. Es ist nicht das erste Auto, das dieses System übernimmt, aber es ist eine großartige Idee, die wir wünschen, dass mehr Marken verwenden würden.
Machen Sie sich keine Sorgen über das Fehlen von Sprechern in den Türen. Volvo hat sich mit Harman Kardon zusammengetan, um eine Soundbar direkt unter der Windschutzscheibe zu installieren. Dieses Soundsystem mit sieben Lautsprechern bietet ein beeindruckendes Audioerlebnis mit ausgewogenem Sound und reichlich Leistung. Volvo hat auch einen Hauch von Neuheit hinzugefügt, wobei Soundeffekte für die Indikatoren verwendet werden, die den Klang eines brechens Bruchwigs nachahmen. Dieser Klang wird durch die Lautsprecher projiziert, damit er nach rechts bewegt, wenn Sie rechts und nach links biegen, wenn Sie links abbiegen. Es ist eine amüsante Note.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten) |
4,233 mm | 1.836 mm | 1.555 mm | 318/904 Liter |
Der Ex30 verfügt über eine Konfiguration mit fünf Sitzplätzen, wobei die beiden Frontstühle ein hervorragendes Maß an Komfort bieten. Volvo hat eine großartige Aufzeichnung, wirklich unterstützende Sitzgelegenheiten in seinen Autos zu liefern, und mit diesem Modell günstiger ist nichts schief gegangen.
Davon abgesehen können sich die Passagiere im EX30 aufgrund des begrenzten Platzes in der zweiten Reihe möglicherweise noch unwohl fühlen. Während es für gelegentliche Verwendung geeignet ist, finden größere Personen ihre Knie möglicherweise gegen die Vordersitze – dank der kastenförmigen Form des Ex30 ist die Kopffreiheit jedoch ziemlich anständig. Die Installation eines großen Kindersitzes kann auch einige Herausforderungen stellen, obwohl die weitläufigen Türen dazu beitragen, den Prozess zu lindern. Der mittlere Liegeplatz ist ebenso sehr eng, ebenso wie die Norm in Autos dieser Klasse.
Speicher wurde auch sorgfältig berücksichtigt. Es gibt eine tiefe Tablett zwischen Fahrer und Beifahrer, die auch das Ladung des drahtlosen Telefons umfasst. Die mittlere Armlehne verfügt über ausrutschende Becherhalter nacheinander. Wir haben jedoch eine Weile gebraucht, um die Öffnung für den zentralen Handschuhfach zu finden, der im Touchscreen geschickt versteckt ist.
Der Stiefel bietet vernünftige 318 Liter Platz, die auf 904 Liter erweitert werden können, wobei die Sitze gefaltet sind. Ein falscher Boden ist zum Verstecken von Kabeln erhältlich, oder Sie können sie im Frunk (vorderer Kofferraum) aufbewahren. Volvo hat sogar bequem ein „Wird es passen?“ Grafik an der Kofferraumtür, mit der Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen können, was Sie tragen und wie Sie sie laden sollen.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Alle Volvo EX30 -Modelle sind im Hinblick auf das Sicherheits -Kit auf dem neuesten Stand. In Bezug auf die aktive Sicherheitstechnologie gibt es vordere und hintere Kreuzverkehrswarnung mit Autobremsung, Spurverlassenswarnung, Kollisionsvermeidung und einer Ladung anderer Merkmale, um einzugreifen, wenn Sensoren ein bevorstehendes Problem erkennen. Es gibt auch die üblichen Airbags und Volvos Schleudertrauma -Verletzungsschutzsystem.
Leider gab es Geschichten von Ex30, die von Software -Gremlins geplagt wurden, und dies sind besonders schlechte Nachrichten, wenn Sie sich an das starke Vertrauen des Autos in den Touchscreen erinnern. Wenn die Dinge schief gehen, verblasst Volvos dreijährige Garantie von 60.000 Meilen im Vergleich zu den sieben Jahren der von KIA und MG bereitgestellten Deckung ein wenig.
Die Batterieabdeckung von Volvo ist jedoch etwas großzügiger, da sie acht Jahre oder 100.000 Meilen dauert (je nachdem, was zuerst kommt).