Volkswagen
Volkswagen Up Volkswagen Up Volkswagen Up
Volkswagen Volkswagen Up Volkswagen Volkswagen Up Volkswagen
Volkswagen
Volkswagen Up neuvorstellung Volkswagen Up neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Volkswagen Up
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Volkswagen Up   Neuvorstellung: VW Eco Up! und GT

Kraftzwerg



Viertürer, Erdgas-Sparmobil, Mini-Stromer, GT mit 110 PS: VW baut in diesem und im nächsten Jahr seine Up-Familie kräftig aus. Der Eco Up wird das sparsamste Serienauto, der GT eine Rennsemmel.

 
Volkswagen Up
   
Volkswagen Up - Foto: Hersteller Volkswagen Up - Foto: Hersteller Volkswagen Up - Foto: Viehmann Volkswagen Up - Foto: Hersteller Volkswagen Up - Foto: Hersteller Volkswagen Up - Foto: Hersteller

Von wegen City-Hüpfer: Mühelos wandert auf der leeren Autobahn die Tachonadel des VW Up! GT an der 200 vorbei. Erst kurz vor 210 ist Schluss, ein bisschen Voreilung sei dem Tacho gegönnt – offiziell erreicht der GT 195 km/h. Der turbogeladene Dreizylindermotor mit 999 Kubikzentimetern Hubraum macht den 3,5 Meter kurzen Up! nicht nur auf der Autobahn zum Kraftzwerg.

Der Motor leistet 110 PS – soviel wie der allererste Golf GTI – und wuchtet ein Drehmoment von 175 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Im Nu hat man sich durch die Gänge des Sechsganggetriebes geschaltet, vor allem im zweiten Gang prescht der 960 Kilo schwere Kleinstwagen los wie von der Tarantel gestochen. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Up! GT in 8,5 Sekunden.

Noch ist der aufgebohrte Up! mit seinem TSI-Motor nur ein Prototyp, dem man seine Kraftkur von außen nicht ansieht. 2013 könnte das aufgeladene Miniauto aber in Serie gehen und die Palette des VW Up! nach oben erweitern. Bislang hat der normale Up! Benzinmotoren mit 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS an Bord. Die Optik des GT zeigte VW bereits auf der IAA 2011, mit tiefer gelegter Karosserie, bulliger Frontmaske und einem winzigen Dachspoiler. Ob der Wagen auch in der Serienversion GT heißt, steht noch nicht fest.

Der GT wird wohl ein Spaßauto für wenige Kunden bleiben, viel wichtiger für den Ausbau der Up!-Palette ist der ab Mai diesen Jahres erhältliche Viertürer. Die beiden zusätzlichen Türen kosten 475 Euro Aufpreis. Überraschend gut ist das Platzangebot. Zwei Erwachsene können ohne Beklemmungsängste hintereinander sitzen, vor allem die große Kopffreiheit macht sich bemerkbar. Während sich beim normalen Up! die hinteren Fenster gar nicht öffnen lassen, hat der Fünftürer immerhin Ausstellfenster zu bieten. Spartanisch bleibt das trotzdem. Das Kofferraumvolumen des Viertürers entspricht mit 241 Litern dem des Zweitürers.

Mitte diesen Jahres kommt außerdem die ultimative Sparbüchse auf den Markt – jedenfalls was den Verbrauch betrifft: Der Eco Up! mit Erdgasbetrieb verbraucht laut Werksangabe im Schnitt nur 2,9 kg Gas (CNG) pro 100 Kilometer, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 79 g/km. Emissionsärmer ist kein anderes Gasauto und kein anderer Kleinwagen mit Verbrennungsmotor unterwegs, selbst der Diesel-Smart muss sich geschlagen geben.

, Neuvorstellung
20.000 in einem guten Monat
, Neuvorstellung

Der Eco Up! hat einen Dreizylindermotor mit 50 kW/68 PS. Der ist nicht gerade vibrationsarm und gibt sich bei niedrigen Drehzahlen brummig, doch der Anzug des Erdgas-Zwerges ist für den Stadtverkehr sehr ordentlich. Erst ab 80 km/h lässt der Schub spürbar nach, jenseits der 100 km/h-Marke bewegt sich die Tachonadel nur noch im Kriechgang vorwärts. Beim Halt an der Ampel schaltet eine Start-Stopp-Automatik den Motor aus und beim Start fast unbemerkt wieder an.

Eine kombinierte Tankuhr zeigt zunächst den Erdgasvorrat, der sich in zwei zylinderförmigen Unterflurtanks mit insgesamt 11 kg Fassungsvermögen befindet. Erst wenn das Gas zur Neige geht, schaltet der Eco Up! automatisch auf Benzinbetrieb um – manuelles Umschalten zwischen Gas- und Benzinbetrieb ist nicht möglich. Der Benzintank fasst nur zehn Liter und ist als Notvorrat gedacht. Für CNG-System werden rund 2500 bis 3000 Euro Aufpreis fällig, der Eco-Up! dürfte also ungefähr 13.000 Euro kosten. Im dritten Quartal 2012 soll er beim Händler stehen.

Im vergangenen Dezember kam Volkswagens Kleinster auf den Markt, seitdem wurden 20.000 Ups bestellt und teilweise schon ausgeliefert. Gebaut wird der Wagen nebst seinen Zwillingsbrüdern Skoda Citigo und Seat Mii im slowakischen Bratislava. Die wichtigsten Märkte für den Wolfsburger Winzling sind neben Deutschland Italien, Frankreich, England und Spanien. VW schätzt, dass sich langfristig jeder zweite Kunde für den Viertürer entscheiden wird. Im Dezember konnte sich der Up! bereits aus dem Stand auf den ersten Platz des deutschen Mini-Segments vorkämpfen.

Das Elektroauto E Up! ist für 2013 parallel zum Elektro-Golf geplant, hier nennt VW noch keinen Preis. Eine reine Studie wird der Buggy bleiben, der neben den anderen Up!-Derivaten auf der letzten IAA ins Rampenlicht rollte. Realistischer sind die Chancen auf Serienfertigung für den Mikrobus Bulli Concept, der bislang meistens als Studie im Stil des berühmten Samba-Busses gezeigt wurde.

Volkswagen Up
Stand: Volkswagen Up  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Up
Volkswagen
Volkswagen Up
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Volkswagen Up
Volkswagen Up
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Volkswagen Up
Volkswagen Up
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen