Volkswagen
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion VW Tiguan 2.0 TDI 4motion VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
Volkswagen VW Tiguan 2.0 TDI 4motion Volkswagen VW Tiguan 2.0 TDI 4motion Volkswagen
Volkswagen
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion fahrbericht VW Tiguan 2.0 TDI 4motion fahrbericht fahrbericht fahrbericht VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen
Volkswagen
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

VW Tiguan 2.0 TDI 4motion  Fahrbericht: VW Tiguan 2.0 TDI 4motion

Entwicklungsschub



Längst hat sich der Tiguan zum Golf der SUV-Szene entwickelt. Der Konkurrenz macht der nun deutlich gefälliger gewordene Crossover schwer zu schaffen. Dazu kommt noch ein kleiner Wachstumsschub.

 
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion
   
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion - Foto: Hersteller Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion- Foto: Hersteller
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Volkswagen Tiguan 2.0 TDI 4Motion
Volkswagen
Videos zum Volkswagen und Tiguan
VW Tiguan
[+] Gutes Platzangebot, einfache Bedienung, viele Fahrerassistenzsysteme, sicheres Fahrverhalten, präzise Lenkung, variabler Laderaum, gute Rundumsicht
[-] Mäßige Serienausstattung, teure Extras, hohes Gewicht

Die zweite Generation des ehemals kompakten Crossover hat sich in Sachen Design, Ausstattung und Dimensionen beinahe über Nacht zu einem ernsthaften Mittelklassemodell entwickelt, das sogar Zur Markenseite AudiAudi Q5, Zur Markenseite BMWBMW X3 und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz GLC gefährlich nahekommt. Weshalb die Wolfsburger den Tiguan nicht zuletzt Dank des modularen Querbaukastens in solch neue Höhen gelupft haben, ist keine große Überraschung: Bald wächst ein kleiner Zur Markenseite VolkswagenVW-Crossover mit Golf-Genen von unten nach - da heißt es Platz schaffen. Zudem bleibt auch der Tiguan selbst keine Einzelversion: Von ihn werden insbesondere für die internationalen Märkte eine Version mit langem Radstand für sieben Personen und ein emotionaleres Coupé folgen.

Doch bereits das 4,49 Meter lange Standardmodell überzeugt nicht nur mit gefälligem Design und einem umfangreichen Paket an Fahrerassistenzsystemen. Ebenso wie die äußeren Abmessungen ist auch der Innenraum Dank 7,7 Zentimetern mehr Radstand deutlich größer geworden. Im Fond gibt es drei Zentimeter mehr Knieraum im Vergleich zum mehr als 2,8 Millionen Mal verkauften Vorgängermodell.

Der Laderaum wuchs um 50 auf stattliche 520 Liter. Durch das Verschieben der Rückbank lässt sich das Volumen auf 615 Liter erweitern. Wenn das immer noch nicht reicht, werden die Rücksitze komplett umgelegt und es stehen maximal 1.655 Liter bereit. Großeinkauf, Baumarkt oder kleiner Umzug? Alles machbar.

Ebenso sinnvoll wie ansehnlich sind das neu gestaltete Armaturenbrett mit animierten Instrumenten, klar gegliederten Bedientastern und einem mittig positionierten Bildschirm für Unterhaltung, Navigation und die Einstellung verschiedenster Fahrzeugfunktionen.

Wenn etwas stört, dann ist es das wie ein Fremdkörper im Armaturenbrett wirkende Head-Up-Display, das seine Informationen auf eine ausfahrbare Scheibe ins Blickfeld des Fahrers projiziert. Schade zudem, dass die Sitzheizung ihre Funktionsstufen nur noch kurzzeitig auf dem großen Display und nicht mehr im Schalter selbst anzeigt. Auf besonderen Wunsch werden jedoch auch Windschutzscheibe und Lenkrad beheizt - der nächste Winter kann kommen.

VW Tiguan 2.0 TDI 4motion, Fahrbericht
Je nachdem, ob Schnee, unbefestigter Boden oder Feldweg, zeigt sich der Tiguan gerüstet
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion, Fahrbericht

Das Motorenprogramm des VW Tiguan wird bis zum Spätsommer Stück für Stück nach oben und unten wachsen. Insgesamt reicht das Portfolio an Diesel und Benzinern von 115 bis 240 PS. Mittelfristig dürfte eine noch stärkere R-Version folgen. Angesichts der deutlich größeren Dimensionen, mehr als 1,7 Tonnen Leergewicht und des sinnvollen Allradantriebs sollten Interessenten keinen Gedanken an ein Triebwerk mit weniger als 150 PS verschwenden. Mit dem 110 kW/150 PS starken Tiguan 2.0 TDI ist man mit einem 340 Nm maximalem Drehmoment und einem Normverbrauch von 5,6 Litern Diesel standesgemäß motorisiert.

Ab 1.750 U/min geht es aus niedrigen Drehzahlen mit einem leichten Turboloch kraftvoll und gut gedämmt nach vorn. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Allradler mit dem gut abgestimmten Doppelkupplungsgetriebe in 9,3 Sekunden. Dazu kommt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Wer öfter auf der Autobahn oder im Hängerbetrieb unterwegs ist, sollte jedoch über die stärkere Dieselversion mit 190 PS nachdenken, die mehr Druck nach vorn offeriert. Später im Jahr wird zudem noch eine 2.0-TDI-Topmodell mit 240 PS nachgelegt, das bereits dem VW Passat Selbstzünder Druck macht.

Wie häufig die kommenden Tiguan-Kunden zwischen den einzelnen Fahr- und Allradprogrammen hin- und herschalten, bleibt abzuwarten. Doch sie haben über den Drehschalter am Mitteltunnel verschiedene Möglichkeiten, den Crossover auf den entsprechenden Untergrund und das Fahrprofil abzustimmen. Je nachdem, ob Schnee, unbefestigter Boden oder Feldweg, zeigt sich der Tiguan gerüstet -auch, wenn die einzelnen Fahrprogramme selbst zu nah beieinanderliegen.

Die Lenkung ist dabei ebenso leichtgängig wie präzise, die Fahrwerksabstimmung allemal stramm. "Eine feste Verteilung der Antriebskräfte gibt es bei uns nicht", erläutert Jens Andersen, Leiter der technischen Entwicklung bei VW: "Die Kraft wird variabel zwischen den Achsen und den einzelnen Rädern verteilt. Durch die Haldex-Kupplung der fünften Generation entsteht gar kein Schlupf mehr." Das spürt der Tiguan-Fahrer insbesondere auf rutschigem Untergrund.

Basispreis für den VW Tiguan 2.0 TDI in der Kombination aus mittlerer Ausstattungsvariante, Allradantrieb und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe sind 35.950 Euro. Zumindest Drei-Zonen-Klimaautomatik (515 Euro), elektrische Heckklappe (395 Euro), beheizte Sitze (450 Euro), LED-Scheinwerfer (ab 995 Euro) und ein Navigationsgerät (555 bis 2.310 Euro) sollte man sich zudem gönnen - für ein Mindestmaß an Komfort und Innovationen, aber auch, um den Wagen wieder gebraucht gut verkauft zu bekommen. Die zahlreichen Fahrerassistenzsysteme lässt sich Volkswagen ebenso wie die Konkurrenz im großen Paket mit 2.495 Euro teuer bezahlen.

VW Tiguan 2.0 TDI 4motion

Stand: VW Tiguan 2.0 TDI 4motion Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller VW Tiguan 2.0 TDI 4motion http://goo.gl/sEUhPm
Ort: Berlin

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie VW Tiguan 2.0 TDI 4motion hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
Volkswagen
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
VW Tiguan 2.0 TDI 4motion
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen