Davon hätte einst sogar ein Golf GTI träumen können: ein aufgeladener 1,8-Liter-Turbo mit munter brabbelnden 141 kW/192 PS. Damit krönt sich die aktuelle Polo-Palette selbst.
Der neue VW Polo GTI bietet Dank 320 Nm maximalem Drehmoment einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h. Das ist nur ein Wimpernschlag länger, als der große Bruder VW Golf GTI für den gleichen Spurt hinlegt. Aber der Polo muss eben über 200 Kilogramm weniger bewegen.
Alternativ zum Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist erstmals auch die GTI-Variante mit manueller 6-Gang-Schaltung erhältlich. Optional gibt es ein Sportfahrwerk mit elektronisch verstellbaren Dämpfern.
Optisch hebt sich der kleinste GTI durch spezielle Stoßfänger, rote GTI-Insignien, markante Seitenschweller und einen spezifischen Heckspoiler von seinen zahmeren Polo-Brüdern ab. Zudem bietet der kleine Fronttriebler optionale LED-Hauptscheinwerfer, sowie serienmäßig Sportlenkrad, Kombiinstrument und Sportsitze im Stil des größeren Golf GTI.
|