Reichlich spät - zu spät jedenfalls, um noch von der Abwrackprämie profitieren zu können - erweitert VW sein Modellprogramm nach unten und ergänzt die Poloreihe um eine dreitürige Variante.
Bislang war nur die fünftürige Version lieferbar. Der Verzicht auf zwei Türen verbilligt die Anschaffung um rund 400 Euro auf 12.150 Euro.
Bei fast identischen Außenabmessungen und kaum verringertem Innenraum- und Kofferraumvolumen (280 bis 952 Litern) wirkt der Dreitürer flacher und gestreckter. Durch die schmaleren B- und C Säulen erscheinen die Fenster länger und größer. Unterstützt wird diese Wirkung durch den ebenfalls längeren Aufschwung des Fensterbandes ab der B-Säule. Die längeren Türen, die kurzen Karosserieüberhänge, die markanten Radläufe und die kraftvolle Schulterpartien schaffen bei dem kleinen Wolfsburger eine sportliche, coupéhafte Anmutung.
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In Ausstattung und Motorisierung unterscheidet sich das neue Coupé nicht von der vertrauten Limousine. Es gibt den Polo wie bisher in den drei Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline, Highline und in sechs Motorversionen. In der Grundversion Trendline hat der Polo schon ESP (elektronische Stabilisierungsprogramm), Dauerfahrlicht, Servolenkung, elektrisch Fensterheber vorn, Zentralverriegelung, Gepäckraumbeleuchtung, Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht, eine Fahrersitz-Höheneinstellung, Make-up-Spiegel und Wärmeschutzverglasung. Klimaanlage und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sind erst ab der Ausstattungsvariante Comfortline (14.150 Euro Grundpreis) serienmäßig.
Äußerlich erkennt man diese Ausstattungslinie an den lackierten Außenspiegelgehäusen und Türgriffen, den H7-Doppelscheinwerfern, den Chromleisten im Kühlergrill und den 15-Zoll-Rädern. Auf der Komfortseite ergänzen elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, das Easy-Entry-System, in der Höhe einstellbarer Beifahrersitze, Schubladen unter den Vordersitzen, Mittelarmlehne vorn, diverse Applikationen in Aluoptik, teil- und klappbare Rücksitzbank, doppelter Ladeboden, Ablagetaschen an den Lehnen der Vordersitze das Ausstattungpaket.
Die Kunden eines Polo Highline können sich über zusätzliche Chromleisten im unteren Lufteinlass, 15-Zoll-Leichtmetallräder und Nebelscheinwerfer freuen. Weiterhin kommt die höchste Ausstattungsversion mit einem Dreispeichen-Lederlenkrad, beheizbaren Vordersitzen, Multifunktions- und Reifenkontrollanzeige, höheneinstellbaren Sportsitzen vorn sowie Handbremshebel und Schalthebelknauf in Leder. Das ganze Paket ist dann ab 15.900 Euro erhältlich.
Bei der Motorisierung setzt VW auf Bewährtes. Die Benziner stehen in den Leistungsstufen 44 kW/60 PS, 51 kW/70 PS und 63 kW/85 PS zur Verfügung. Optional bietet Volkswagen den Polo zudem erstmals mit einem automatischen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. In Kürze kommt noch ein vierter Benziner mit Turbo- Direkteinspritzung und 77 kW/105 PS hinzu. Auch ihn wird es als DSG-Version geben.
Als Diesel werden ausschließlich Common-Rail-TDI-Motoren mit Partikelfilter zum Einsatz kommen. Sie leisten 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS. Der 90-PS-Motor ist mit DSG erhältlich. Als vierter TDI wird Anfang 2010 der neue 1,2-Liter-TDI BlueMotion eingeführt. Dann soll der neue Polo mit 3,3 Litern Diesel auf 100 km/h auskommen. Damit wäre der Polo Coupé dann eines der sparsamsten Fahrzeuge seiner Klasse.