Doch die Motorenpalette ließ einige Wünsche offen. Neue Varianten mit TDI- und Turbotechnik sollen die Verkaufszahlen nun weiter ankurbeln. 2004 will Volkswagen in Deutschland so mehr als 10.000 Oben-ohne-Mobile an den Mann und insbesondere die Frau bringen. Während der neue 100-PS-TDI das Zeug zum Volumenmodell hat, macht besonders die neue Topmotorisierung mit 150 PS eine gute Figur im offenen Beetle.
Vernunft steht beim Beetle Cabrio allenfalls ein dritter Stelle. Lifestyle und Fahrspaß geben den Ton an. Waren die bisherigen Beetle-Modelle aufgrund mäßiger Motorleistungen und des üppigen Gewichts von mehr als 1,4 Tonnen alles andere als sportlich unterwegs, macht das bekannte 1,8 Liter-Aggregat mit Turboaufladung dem Sonnenanbeter ordentlich Beine. 110 kW/150 PS leistet der drehfreudige Vierzylinder. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 200 km/h. VW gibt einen Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als acht Litern an. Gut auf das Beetle Cabrio abgestimmt zeigen sich Fahrwerk und Fünfgang-Getriebe, das gerne eine Spur knackiger abgestuft sein könnte. Das gilt auch für die betont komfortable Fahrwerksabstimmung und die zu indirekte Lenkung. Der Top-Beetle ist sportlich motorisiert; das ist es auch schon. Ambitionierte Fahrer stoßen schnell an die Grenzen des Fahrzeugs. Im Grenzbereich haben ESP und Anti-Schlupf-Regelung alle Hände voll zu tun. Zudem zerrt die Motorleistung besonders in flott gefahrenen Kurven spürbar am Steuer. Nein, zum Kurvenjäger taugt der Wolfsburger wirklich nicht.
Beetle mimt Cruiser
Stattdessen schlüpft der VW Beetle 1,8 T in die Rolle des souverän motorisierten Cruisers. Wem der Wolfsburger bisher zu schlapp auf der Brust war, wird am neuen Topmodell seine Freude haben. Denn neben dem guten Motor zeigt der Viersitzer seine bekannten Stärken. Das Stoffdach sitzt satt und lässt störende Geräusche bei höherem Tempo weitgehend außen vor. Leider ist auch beim Topmodell das teilelektrische Dach nur gegen 765 Euro Aufpreis zu bekommen. Störend, aber Käfer- und Beetle-typisch, der mächtige Rucksack, der sich nach Öffnen des Daches im Rückspiegel erhebt. Eigentlich wenig zeitgemäß, doch dem schmucken Beetle verzeiht man das Huckepack-Relikt aus der Vergangenheit. Für die nötige Sicherheit beim Rangieren sorgt die optionale Einparkhilfe (335 Euro).
Verarbeitung und Innenraumgefühl zeigen keine Schwächen. Die Platzverhältnisse sind großzügig, die karge Instrumentierung Geschmacksache. Allerdings schluckt der Kofferraum beschauliche 201 Liter, die durch die bekannt kleine Luke schlecht zu beladen sind. Der Preis für das VW Beetle Cabrio 1.8 liegt bei 24.000 Euro. Serienmäßig gibt es eine standesgemäße Sicherheitsausstattung mit ESP, Airbags, ABS und ESP. Mit dem ein oder anderen sinnvollen Extra wie Klimaanlage (1.145 Euro), Ledersitzen (1.395 Euro), Soundsystem (465 Euro) oder Xenonlicht (895 Euro) sind 27.000 Euro jedoch schnell erreicht. Da wird so mancher zum TDI-Motor greifen. Der bietet zumindest flotte Fahrleistungen, kostet über 1.000 Euro weniger - und hat deutlich niedrigere Unterhaltskosten.
Technische Daten | ||
Volkswagen Beetle Cabriolet 1.8 5V Turbo | ||
Motor | Reihe | |
Zylinder | 4 | |
Hubraum (cm³) | 1781 | |
Leistung (kW/PS) | 110/150 | |
Zuladung(kg) | 462 | |
Gesamtgewicht (kg) | 1850 | |
0-100 km/h (s) | 9,3 | |
Vmax (km/h) | 202 | |
Verbrauch (L/100 km) | 8,2 | |
Kraftstoff | Super | |
Grundpreis (€) | 25.875 | |
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