Der Golf Plus ist das Seniorenauto im Volkswagen-Portfolio. Die hohe Sitzposition und das gefällige Golf-Design machten die Mischung aus Limousine, Crossover, Kombi und Van zu einem absoluten Erfolgsmodell. Weltweit ist jeder zehnte Golf ein Golf Plus. In Deutschland trägt sogar jeder fünfte Golf das Plus-Signet auf dem Heckdeckel.
Weshalb nun der Name Golf Plus verschwindet, das bleibt ein Wolfsburger Geheimnis, denn auch wenn die Nachfolge-Generation des VW Golf Sportsvan etwas dynamischer daher kommt - sportlich ist an dem Familien- und Serienmodell nichts außer dem Namen.
Nicht nur das Äußere des Sportsvan zeigt sich Stil der aktuellen VW-Modelle, sondern auch der Innenraum ist schmucker als bisher. Groß punkten kann der VW Golf Sportsvan mit seinem variablen Innenleben. Der Laderaum lässt sich auf bis zu 1.500 Liter vergrößern und die Rückbank aus drei Einzelsitzen ist in der Länge von 18 Zentimeter verschiebbar.
Bereits die Grundversion wird serienmäßig mit Ausstattungen wie XDS+, Multikollisionsbremse, Klimaanlage, sieben Airbags, einer elektronischen Parkbremse, 5-Zoll-Touchscreen, variablem Ladeboden und einer Gepäckraumabdeckung erhältlich sein. Optional sind die bekannten Fahrerassistenzsysteme aus den anderen Golf-Modellen verfügbar.
Die sechs Motoren für den Golf Sportsvan bieten ein Leistungsspektrum von 63 kW/85 PS bis 110 kW/150 PS. Besonders sparsam ist der 110 PS starke VW Golf 1.6 TDI Sportsvan, der sich auf 100 Kilometern mit 3,7 Litern zufrieden gibt. Die Preise des Golf Sportsvan werden auf dem Niveau des Vorgängers liegen. Diese beginnen bei knapp 20.000 Euro. Auf den Markt kommen soll er Mitte 2014.
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