Lange war der GTI-Motor essentieller Bestandteil des Golf Cabriolets. Als sich die erste Generation des Erdbeerkörbchens bis weit in die 90er Jahre in der Wolfsburger Modellpalette festsetzte, hatte der Kunde keine andere Möglichkeit, als sich für die GTI-Variante zu entscheiden. Im offenen Golf I leistete der 1,8 Liter große Vierzylinder 72 kW/98 PS und schaffte damit nicht einmal 170 km/h. Von dieser Lethargie ist nichts geblieben.
Das Golf GTI Cabriolet, das auf dem Genfer Automobilsalon seine Weltpremiere feiert, wird von dem bekannten Zweiliter-Turbo mit Direkteinspritzung angetrieben. 155 kW/211 PS und ein maximales Drehmoment von 280 Nm sorgen dafür, dass der offene Golf aus dem Stand in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 237 km/h. Der Fahrer hat die Wahl, ob er manuell schalten möchte oder sich für das optionale Doppelkupplungs-Getriebe (DSG) entscheidet. Der Verbrauch des stärksten Golf Cabriolets liegt bei 7,6 bzw. 7,7 Litern Super auf 100 Kilometern.
Serienmäßig verfügt das VW Golf GTI Cabriolet über die sportlichen Insignien, mit denen auch die geschlossene Version auf sich aufmerksam zu machen versucht. Sportsitze, 17-Zöller oder rot eingefasster Kühlergrill – all das gibt es auch beim neuen Sport-Cabriolet. Das vollelektrische Stoffdach öffnet sich in weniger als zehn Sekunden – wie es sich gehört auch bis zu einer Geschwindigkeit von Tempo 30. Das Laderaumvolumen des Golfs hat sich im Vergleich zu den zahmeren Versionen nicht verändert. Es liegt bei 250 Litern. Marktstart ist im Frühsommer.