Volkswagen
Volkswagen Golf 1.5 TSI Volkswagen Golf 1.5 TSI Volkswagen Golf 1.5 TSI
fahrbericht Volkswagen Golf 1.5 TSI fahrbericht Volkswagen Golf 1.5 TSI Volkswagen Golf 1.5 TSI
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Volkswagen Golf 1.5 TSI fahrbericht Volkswagen Golf 1.5 TSI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Volkswagen Golf 1.5 TSI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Volkswagen Golf 1.5 TSI  Fahrbericht: VW Golf 1.5 TSI

Wolfsburger Update



Volkswagen hat noch einmal seinen Bestseller Golf überarbeitet, bevor die neue Generation kommt. Vor allem die Elektronik wurde auf aktuellen Stand gebracht. Und es gibt einen neuen Benzinmotor.

 
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT
   
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT - Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT- Foto: Hersteller Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT- Foto: Hersteller
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT
Volkswagen Golf 1.5 TSI BMT
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Videos zum Volkswagen und Golf
VW Golf GTI
VW Golf TSI
VW Golf
VW Golf Variant
[+] Gutes Platzangebot, ordentliche Verarbeitung, viele Assistenzsysteme, niedriger Innengeräuschpegel, elastischer Motor, präzise Schaltung, sicheres Fahrverhalten
[-] Hoher Preis, nur zwei Jahre Garantie

Volkswagen gibt sich bescheiden wie selten. Zwar ist natürlich vom Zur Markenseite VolkswagenVW Golf als dem "erfolgreichsten europäischen Auto" die Rede. Und von der "gigantischen Zahl" von einer Million gebauter Fahrzeuge pro Jahr: "Rein rechnerisch wurde in den letzen vier Jahrzehnten alle 40 Sekunden ein neuer Golf gekauft, gebaut und ausgeliefert." Die neueste Modellpflege allerdings, mit der die Wolfsburger ihren Klassiker bis zur Ablösung durch die dann achte Generation in rund zwei Jahren über die Runden bringen wollen, nennen sie schlicht: "Update".

Mehr ist es genau genommen auch nicht - aber auch nicht weniger. Rein optisch hat sich kaum etwas getan. An Stoßfängern und Kühlergrill gab es homöopathisch kosmetische Korrekturen. Dazu kommen Pflichtretuschen an den Rückleuchten. Xenonlicht-Scheinwerfer sind Vergangenheit, sie werden in Limousine und Variant durch LED-Scheinwerfer abgelöst. Wahlweise gibt es nun auch für den Golf trapezförmiger Chromblenden für die Abgasanlage.

Die eigentlichen Veränderungen gab es unter der Karosserie: "Wir haben den Golf weiter digitalisiert", sagt Entwicklungsvorstand Frank Welsch.

Wohl wahr. Die Assistenzsysteme wurden durchweg auf den neuesten Stand gebracht, dazu kamen diverse Optionen für eine Vernetzung. Im Stau zum Beispiel fährt der Golf nun dank der Kombination von automatischer Abstandsregelung und aktivem Spurhalteassistenten bis zu 60 km/h teilautonom durch den Stop-and-Go-Verkehr. Der Radarsensoren ist vom unteren Lufteinlass unter das große VW-Logo auf dem oberen Kühlergrill gewandert. "Finden Sie mal ein Emblem, das wie Chrome aussieht und Radarstrahlen trotzdem durchläßt", Welsch kann sich bei dem Golf-Update auch über solche Sachen freuen.

Das Infotainmentsystem "Discover Pro" reagiert nun auf Gestensteuerung und bekam durch die Bank größere Touchscreens. Die wirken wie Tablets und haben auch eine ähnlich hohe Auflösung. Klar, dass sich MirrorLink, Apple CarPlay und Android Auto einbinden lassen. Schön und informativ das digitale Kombiinstrument und seine zahlreichen Einstellmöglichkeiten.

Volkswagen Golf 1.5 TSI, Fahrbericht
Am Platzangebot innen hat sich nichts geändert: vorne üppig, hinten so lala
Volkswagen Golf 1.5 TSI, Fahrbericht

Neu sind die Onlinedienste "Guide & Inform" sowie "Security & Service", die über Apps künftig eine Vielzahl von Optionen bieten sollen - nicht nur für das Auto selbst. Möglich soll es zum Beispiel werden, dass sich unterwegs die Haustürkamera meldet und zeigt, wer auf der Matte steht. Ein Druck auf den Golf-Bildschirm öffnet dann gegebenenfalls die Tür. "DoorBird" nennt sich das.

Unterwegs ist man im neuen Golf genauso souverän wie im alten. Sitzt man nicht gerade im GTI, der nun 230 PS hat, ärgert man sich über die zu leicht gängige und schwammige Lenkung genauso, wie man sich über die präzise und knackige Handschaltung freut. Am Platzangebot innen hat sich nichts geändert: vorne üppig, hinten so lala. Der Kofferraum bietet voll bestuhlt 380 Liter, die Türen öffnen weit - der VW-Golf eben.

Neu im Motoren-Angebot ist der 1,5-Liter-TSI. Der Benziner liefert 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das ab 1.500 U/min. anliegt. Das sorgt dafür, dass man mit dem TSI sehr schaltfaul unterwegs sein kann und auch im unteren Drehzahlbereich schnell auf Touren kommt. Offiziell brauch er 8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - Überholen auf der Landstraße oder das Einfädeln in die Autobahn funktionieren so souverän und stressfreie. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h ist Schluss.

Der Vierzylinder läuft rund und ruhig. Dass sich im Teillastbereich immer wieder mal zwei Zylinder abschalten, merkt man allenfalls an der "ECO"-Anzeige im Kombiinstrument. Nach der DIN-Messung soll der TSI mit 5,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen - knappe sieben Liter sind da realistischer.

Wenn der überarbeitete Golf im März zu den Händlern rollt, dann steht als Preisschild mindestens 17.850 für das Basismodell davor. Der 1,5-Liter-TSI schlägt allerdings mit mindestens 24.125 Euro zu Buche.

Volkswagen Golf 1.5 TSI

Stand: Volkswagen Golf 1.5 TSI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Volkswagen Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Volkswagen Golf 1.5 TSI https://goo.gl/jW7cd0
Ort: Mallorca

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Volkswagen Golf 1.5 TSI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Volkswagen
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Volkswagen Golf 1.5 TSI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Volkswagen 
Volkswagen Golf 1.5 TSI
Volkswagen Golf 1.5 TSI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Volkswagen