Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Neuvorstellung: VW CrossBlue
Blauwal für Amerika
Volkswagen CrossBlue

Mit dem seriennahen Konzeptfahrzeug CrossBlue präsentiert Volkswagen auf der Auto Show in Detroit einen echten Hingucker. Ab 2015 könnte der Siebersitzer mit dem SUV-Look in Serie gehen.

Es ist Januar, es ist kalt und es ist mal wieder Messezeit in Detroit. Volkswagen nutzt das, um ein seriennahes Konzeptfahrzeug der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit dem CrossBlue soll vor allem der amerikanische Markt ein wenig aufgemischt werden, der noch immer vom Verkauf der ganz Großen lebt.

Volkswagen CrossBlue  - Foto: Sommer

Der Wolfsburger Midsize-SUV verfügt über einen Diesel-Plug-In-Hybrid-Antrieb aus dem er 225 kW/305 PS auf die Straße bringt. Genauer gesagt treiben den 4,99 Meter langen, 2,02 Meter breiten und 1,73 Meter hohen Sechssitzer ein 140 kW/190 PS starker Turbodieselmotor mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, zwei Elektromotoren und eine elektrische Kardanwelle an. Der vordere E-Motor leistet 40 kW und der hintere 85 kW.

Wird nur der Dieselmotor für den Antrieb genutzt, stehen dem Fahrer 400 Newtonmeter zur Verfügung. Arbeiten alle Motoren zusammen, werden ganze 700 Newtonmeter entwickelt. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der CrossBlue 7,5 Sekunden. Bei Tempo 204 ist Schluss. Sollte per Knopfdruck der Dieselmotor vom Antrieb entkoppelt werden und lediglich mithilfe der 9,8 kWh-großen Lithium-Ionen-Batterie dahin geglitten werden, sind nur noch maximal 120 Kilometer pro Stunde möglich - für die USA völlig ausreichend.

Anzeige

Neben dem EV-Modus, die dem Dieselantrieb eine untergeordnete Rolle zukommen lässt, stehen noch der Eco-, Hybrid- und der Sportmodus zur Wahl. Die verschiedenen Modi wirken sich jedoch nicht nur auf den Spritverbrauch - der im Testzyklus der europäischen ECE-Norm R101 für Elektrohybrid-Fahrzeuge nur 2,1 Liter auf 100 Kilometer beträgt - sondern auch auf die Antriebsart aus.

, Neuvorstellung
Fahrendes Stromaggregat
, Neuvorstellung

Im Elektromodus sorgt ausschließlich der 85 kW starke E-Motor an der Hinterachse für Vortrieb. Im Turbodiesel-Modus wird aus dem Hecktriebler ein reiner Fronttriebler und beim Boosten sowie im Offroadmodus treiben den CrossBlue alle vier 21 Zoll großen Räder an. Die Batterie lädt sich im Übrigen entweder durch Rekuperation während der Fahrt oder durch den Anschluss einer externen 230 Volt-Stromquelle wieder auf. Ebenfalls extern, aber Strom verbrauchend, dürfen elektrische Kleingeräte wie Kühlbox oder Lichtleisten sein, die dank einer zweiten Steckdose am Heck des VW mit Strom beliefert werden können.

Neben seiner Eigenschaft als fahrendes Stromaggregat bietet sich der CrossBlue gleichzeitig als echter Lastenesel an. Mit einem Kofferraumvolumen von 335 bis knapp 2.000 Liter und einer Laderaumlänge bei umgeklapptem Beifahrersitz von 3,11 Meter, scheint auch einem Einkauf im schwedischen Möbelhaus nichts mehr im Wege zu stehen. Für den Fall, dass es einmal kein großer Einkauf, sondern ein Großfamilienausflug sein, soll in der kommenden Serienversion neben der sechsitzigen auch eine siebensitzige Variante auf den Markt kommen.

Der von außen äußerst martialisch und gleichzeitig durch seinen erhöhten Chrom- und Aluminiumanteil typisch amerikanisch verspielt aussehende Volkswagen zeigt sich im Inneren aufgeräumt und gut durchstrukturiert. Ein 10,2 Zoll großer Touchscreen, über den nicht nur das Fahrtziel oder der nächste Song gewählt, sondern auch der Status des Hybridsystems abgerufen werden kann, prangt in der Mittelkonsole. Und auch für die Fondpassagiere hat VW sich etwas einfallen lassen. Portable iPad mini in den Kopfstützen der ersten Sitzreihe sollen für Ablenkung während der Fahrt sorgen.

Ein Schnäppchenpreis für den dicken Volks-Ami dürfte der Konkurrenz aus Asien und den USA neben aa dem schwer zu schaffen machen.

 
Volkswagen CrossBlue - Foto: Hersteller
Volkswagen CrossBlue - Foto: Hersteller
Volkswagen CrossBlue - Foto: Hersteller
Volkswagen CrossBlue - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de

 

© Copyright 2004 - 2020 by alle-autos-in.de
Anzeige