Vergleich Vergleich Vergleich
Vergleich Vergleich
Vergleich vergleich Vergleich vergleich vergleich vergleich Vergleich
 alle autos Home  zum thema autos Vergleichstests   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Vergleich  Vergleich: Mazda CX-7 - Mercedes GLK

Rund gegen eckig



Mercedes und Mazda könnten unterschiedlicher kaum sein. Doch bei den Mittelklasse-SUV räubert jeder im Gehege des anderen. Der rundlich-sportlich Mazda CX-7 trittt gegen den kantig-kernigen Mercedes GLK an.

 
 Mazda CX-7 Mercedes GLK
   
 Mazda CX-7 Mercedes GLK - Foto: Grundhoff  Mazda CX-7 Mercedes GLK - Foto: Grundhoff  Mazda CX-7 Mercedes GLK - Foto: Grundhoff  Mazda CX-7 Mercedes GLK - Foto: Grundhoff  Mazda CX-7 Mercedes GLK - Foto: Grundhoff  Mazda CX-7 Mercedes GLK - Foto: Grundhoff
Alternativen
BMW X3 20d
Audi Q5 2.0 TDI
Nissan Murano 3.5 V6
Subaru B9 Tribeca 3.0R
Volvo XC60 T6 AWD Kinetic
Videos zum Mercedes-Benz und GLK
Mercedes-Benz GLK
[+] Mercedes: ausgewogenes Fahrwerk, ordentliches Platzangebot, gute Verarbeitung, Potenzial im Gelände, gutes Handling
Mazda: sehr drehfreudiger Turbomotor, gute Fahrleistungen, günstiger Preis, gute Serienausstattung, präzise Lenkung
[-] Mercedes: hoher Preis, schwache Basisausstattung, hoher Verbrauch
Mezda: sehr hoher Verbrauch, Komfortextras fehlen

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte: Die beiden Konkurrenten Mercedes GLK und Mazda CX-7 haben optisch ebenso viel gemeinsam wie die Modellpaletten der beiden Hersteller - nämlich fast gar nichts.

Der Mazda CX-7 unterstreicht seine sportlichen Ambitionen durch ein betont dynamisches Äußeres. Wäre er nicht derart hoch, es könnte sich auch um eine kraftvolle Limousine, einen Sportstourer oder sogar ein Coupé handeln. Der Mercedes GLK kam spät auf den Markt. Und so waren die Designer umso mehr gezwungen, dem Nachzügler ein eigenständiges und besonderes Outfit mitzugeben. Mit seinen Kanten und ungewöhnlich geraden scharfen Linien unterscheidet er sich nicht nur deutlich vom CX-7 sondern auch von der gesamtem Konkurrenz, die sich zunehmend weich gespült präsentiert.

Große Unterschiede gibt es auch beim Antrieb. Solide 4x4-Technik bieten beide - doch der Mazda CX-7 muss seit zwei Jahren ohne das in Europa dringend benötigte Dieseltriebwerk auskommen. Die Japaner gaben dem bulligen Crossover zunächst nur das 2,3 Liter große Turbotriebwerk aus den MPS-Sportversionen mit. Aus vier Brennkammern holt der Mazda 191 kW/260 PS, die in Europa bis auf weiteres nur mit einer manuellen Schaltung kombiniert werden können.

Ende dieses Jahres gibt es endlich die Ablösung. Der mit dem Mazda6 und dem neuen Mazda3 eingeführte Commonraildiesel mit 2,2 Litern Hubraum wird dann auch den 1,7 Tonnen schweren CX-7 mit immerhin 173 PS befeuern. Ein standesgemäßes Automatikgetriebe kommt noch später.

, Vergleich
Kraftvoller Diesel - großer Durst
, Vergleich

Diese Probleme kennt der 4,53 Meter lange Mercedes GLK nicht. Zwar fehlte anfangs der rechte Einstiegsmotor, doch mittlerweile ist die Volumenbesetzung zu habeen. Wem die 170 PS des 220 CDI in Kombination mit der Siebenstufen-Automatik zu dünn sind, sollte sich den immerhin 1,9 Tonnen schweren GLK 320 CDI gönnen. Seine 165 kW/224 PS und 510 Nm reißen angesichts der nicht weniger potenten Konkurrenz niemand mehr wirklich aus de Sessel - bringen den deutlich stärkeren CX-7 jedoch durchaus in Bedrängnis.

Doch mit 10,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern zeigt sich der große Diesel im GLK als unzeitgemäß durstig. Das ist beim CX-7 allerdings nicht anders. Er verbraucht im realen Betrieb selten unter 13 Litern Super. Nicht nur angesichts von maximal 210 km/h Spitze, 380 Nm Drehmoment und einem Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden ist das viel zu viel.

Zudem könnte sich der Allradantrieb des Mazdas gerade nach heutigen Maßstäben dynamischer präsentieren. Im Normalbetrieb wird nahezu die gesamte Motorleistung auf die Vorderachse gebracht. Nur wenn die vorderen Räder des CX-7 an Halt verlieren, gehen bis zu 50 Prozent der 260 PS an die Hinterachse. Der Mercedes GLK setzt auf die bekannte 45:55 Prozent Kraftverteilung zugunsten der Hinterachse. Das macht nicht nur im Gelände einen guten Eindruck, sondern ihn auch bei schneller Kurvenfahrt überraschend dynamisch.

, Vergleich
Sportliche Ambitionen
, Vergleich

Beide Konkurrenten schlagen sich auf der Straße sehr ordentlich. Der GLK wirkt ausreichend komfortabel, aber sehr straff. Die Lenkung ist präzise, jedoch zu leichtgängig. Der Mazda CX-7 macht aus seinen sportlichen Ambitionen ebenfalls keinen Hehl. Der Vierzylinder will gedreht werden und der Fahrer hat abgesehen von der erhöhten Sitzposition kaum das Gefühl, in einem SUV zu sitzen. Allein bei der spürbaren Seitenneigung dürfte nachgebessert werden und die Lenkung ist nicht frei von Antriebseinflüssen.

Die Unterschiede von Motorisierung und Außendesign setzen sich im Innern nahtlos fort. Die aufrechte Frontscheibe, die klaren Linien bei Instrumenten und Bedienelementen lassen keinen Zweifel, dass der Mercedes GLK mit Offroad-Attributen spielen möchte. Die Oberflächen wirken ebenso wertig wie robust und die Bedienung stellt die des Mazdas um Klassen in den Schatten.

Der kann mit seinen weichen Formen und seiner guter Verarbeitung ebenso gefallen, wirkt jedoch auf eine ganz andere Weise. Die Sitze sind weicher, die Verstellmöglichkeiten der Sitze gerade ausreichend und die Kopfstützen im Fond deutlich zu kurz.

, Vergleich
Ähnlich große Laderäume
, Vergleich

Beide sind keine Lademeister. Der Kofferraum des Mazda fasst 455 Liter die sich durch Umlegen der Rückbank auf 1.348 Liter vergrößern lassen. Hier liegt der Mercedes mit 450 bzw. 1.555 Litern zumindest knapp vorn, wenn die hintere Sitzbank nicht benötigt wird.

Das Kostenkapitel geht eindeutig an den Mazda CX-7 – auch, wenn man den üppigen Kraftstoffverbrauch und einen höheren Wertverlust außen vor lässt. Der mit elektrischen Ledersitzen, Xenonlicht, ESP und zahlreichen weiteren Annehmlichkeiten nahezu komplett ausgestattete Mazda CX-7 Expression kostet faire 35.400 Euro. In den USA gibt es für umgerechnet 10.000 Euro weniger sogar noch DVD-Navigation und Rückfahrkamera dazu. Daher kann sich ein Ausflug zum US-Importeur lohnen - zumindest bis die Dieselversion im Herbst nachgereicht wird.

Bei deutlich schlechterer Komfortausstattung kostet der Mercedes GLK 320 CDI mindestens 46.053 Euro. Mit dem nahezu identischen Ausstattungspaket sind es nochmals über 10.000 Euro mehr.

Unterm Strich ist der Mercedes GLK 320 CDI nicht nur das Auto mit mehr Ecken und Kanten, sondern bietet auch das bessere Gesamtpaket. Doch gerade der Preis und der drehfreudige Vierzylinder lassen den Mazda CX-7 eine überaus interessante Alternative sein.

Vergleich
Stand: Vergleich Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Vergleich
Vergleich
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Vergleich
Vergleich
 Praxistest Übersicht Vergleich Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Technischen Daten Technischen Daten 
Vergleich
Vergleich
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: