Tuning Tuning Tuning
Tuning Tuning
Tuning tuning Tuning tuning tuning tuning Tuning
 alle autos Home  zum thema autos Tuning   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Tuning  Tuning: Techart Porsche Panamera Turbo

Eilige Medizin



Für diejenigen Porsche-Kunden, denen die satten 500 PS des Panamera Turbo immer noch nicht genug sind, gibt es nun eine eilige Medizin aus dem Schwäbischen: den Techart Panamera Turbo.

 
 Techart Panamera
   
 Techart Panamera - Foto: Hersteller  Techart Panamera - Foto: Grundhoff  Techart Panamera - Foto: Grundhoff  Techart Panamera - Foto: Grundhoff  Techart Panamera - Foto: Grundhoff  Techart Panamera - Foto: Grundhoff

500 PS, über 300 km/h Spitze, dazu vier bequeme Stühle und ein großer Kofferraum: Der Porsche Panamera Turbo ist eine Sportlimousine für alle Fälle. Doch nicht alle Kunden sind mit der Leistungsausbeute des durchaus imposant werkelnden Serientriebwerks zufrieden. Ein Besuch bei Doktor Techart in Leonberg kann da schnelle Abhilfe schaffen. Der erfahrene Porsche-Veredler schärft den stärksten Serien-Panamera nochmals ordentlich nach.

Die 5.000 Euro Aufpreis für 80 PS dürften für die meisten Techart-Kunden aus der Portokasse zu bezahlen sein. "Viele unserer Panamera-Kunden kommen mit ihren Leasing-Fahrzeugen zu uns", sagt Techart-Sprecher Alexander Kienborn: "Unsere Leistungssteigerung lässt sich im Handumdrehen ein- und wieder ausbauen. Dauert gerade mal eine Stunde."

Der kleine Zusatzkasten mit der Techart-Techtronik hinter dem rechten Scheinwerfer nimmt sich per zusätzlichem Kabelstrang die Motorelektronik vor. Wer die Sporttaste auf der breiten Mittelkonsole des Panamera drückt, kann sich über insgesamt 426 KW/580 PS Leistung freuen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der rund zwei Tonnen schwere Luxus-Koloss in 3,8 Sekunden. Wer es darauf anlegt, katapultiert sich weiter bis zur 200er-Marke nach insgesamt 12,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h kann sich auch im Verhältnis zu den Supersportlern dieser Welt mehr als sehen lassen.

Alles nur ein Placebo-Effekt? Keineswegs: Der Leistungszuwachs des Techart Panamera ist vom Start an spürbar. Der aufgeladene Achtzylinder brüllt und pfeift, als wäre es um die Konkurrenz bereits im Stand geschehen. Ab 3.200 U/min stehen gewaltige 830 Nm Drehmoment zur Verfügung.

Kaum daran zu denken, wie sinnlos diese Leistungsausbrüche ohne den Allradantrieb verpuffen würden. Doch so legt sich der viertürige Supersportler in die nächste Kurve und belohnt mit einem brüllenden Stakkato.

, Tuning
Und Pause ist
, Tuning

Doch es geht auch anders. Wer das zusätzliche Engagement durch ein erneutes Drücken der Sporttaste in die Pause schickt, genießt den normalen Panamera Turbo. Der ist mit seinen 500 PS auch nicht träge oder emotionslos. Doch im normalen Alltagsbetrieb kann man den Techart-Modus getrost schlafen lassen.

Für die meisten der Kunden ist es mit der Motorspritze nicht getan. Viele erwählen den Aerodynamik-Kit I mit einem 12.800 Euro teuren Sammelsurium aus Schwellern und Spoiler. Dabei wird unter anderem der zweistufig ausfahrbare Heckspoiler durch einen provokanten, aber treffenden Festanbau ersetzt. Wem das Serieninterieur aus Zuffenhausen zu gewöhnlich ist, kann auch hier nachlegen lassen. Ein komplettes Paket für den Innenraum liegt bei 13.500 Euro.

Sinnvoll ist allemal ein Umbau des Lenkrades. Für teure 2.200 Euro gibt es beim getunten Panamera nicht nur anderes Leder und schmucke Nähte, sondern auch echte Schaltpaddel, die das Doppelkupplungstriebe besser bedienbar machen, als die Serien-Drück-Zieher. Geschmacksache ist der 7.000 Euro teure Techart-Radsatz, der den Panamera nochmals härter auf der Straße liegen lässt. Nicht nur aus Komfortgründen ist die Serienbereifung mit 20-Zöllern die bessere Wahl.

Der Techart-Kunde hat die Qual der Wahl. Entweder man belässt es bei den 500 PS des Serien-Panamera, man schärft mit der Leistungssteigerung nach oder man geht in die Vollen und bedient sich im prall gefüllten Techart-Regal. Dann kostet ein komplett innen und außen ausstaffierter Porsche Panamera rund 210.000 Euro.

Tuning
Stand: Tuning Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Leonberg

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Tuning
Tuning
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Tuning
Tuning
 Tuning Übersicht Tuning Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Tuning
Tuning
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: