Keine Geheimnisse: Von außen lässt der Toyota Corolla TS Compressor seine Leistungsspritze schon auf den ersten Blick erkennen. Modifizierte Spoiler, Schürzen und ein markiges Doppelendrohr zeigen, dass unter der Motorhaube schwer was los ist. Die Entwicklung lag wieder einmal in Händen der Kölner Toyota Motorsport GmbH, die auch die Formel-1 Boliden auf Leistung trimmt. Wenn das nichts Gutes verheißt?
Bereits der Standard-Corolla TS ist ja kein Hänfling - aber der Kompressor macht dem sportlichen Asiaten noch mehr Dampf auf die Vorderachse. Dank der manuellen Zwangsbeatmung leistet der 1,8-Liter große Vierzylinder 165 kW/225 PS - das macht immerhin ein Leistungsplus von 33 Pferden und 50 Nm. Das maximale Drehmoment steht bei 3.600 U/min zur Verfügung.
Die Fahrleistungen sollten auch sportlich ambitioniere Fahrer – und für solche ist der Leichtathlet schließlich gedacht – zufrieden stellen. 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h lassen den Corolla TS Compressor zur starken Kompaktkonkurrenz aus Deutschland aufschließen. Dabei soll sich der Verbrauch mit rund neun Litern Super auf 100 km im Rahmen halten.
Die Motorleistung allein ist nur der halbe Weg zum Erfolg. Das Corolla-Fahrwerk wurde der gesteigerten Kraft angepasst. Straffe Feder-Dämpfer-Kombinationen, eine Domstrebe vorn und Verstärkungen im Heck sollen dafür sorgen, dass der sportliche Toyota nicht ins Wabbeln gerät. Die Bodenhaftung sollen 17-Zoll-Felgen mit 215/45er-Reifen garantieren.
Der Toyota Corolla TS Compressor steht ab März beim Händler. Der Preis: 29.700 Euro. Passend zum sportiven Außendesign gibt es innen Sportsitze, Sportlenkrad und Lederschaltknauf. Der Power-Corolla ist als Drei- und Fünftürer zu bekommen. Die Farbpalette reicht von rot über grau bis zu silber und schwarz – ganz schön sportlich.
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