Toyota Altezza: Was der Name bedeutet und welches Lexus -Modell es wie in den USA verkauft wird
Die Toyota Altezza ist eines der bekanntesten JDM -Fahrzeuge der späten 90er bis frühen 2000er Jahre. Die Altezza wurde entweder als Limousine oder 5-Türer-Wagen erbaut und hat es nie in die USA geschafft-zumindest nicht als Toyota. Das US-Äquivalent ist vielmehr der Lexus der ersten Generation IS (Codename XE10), insbesondere das IS 200 und 300 IS 300, wobei die Motorverschiebung von entweder 2,0 l oder 3,0 l bezeichnet wird. Abgesehen von einigen kleineren Details bleibt die Altezza und bleibt in fast jeder anderen Weise identisch, wobei beide Modelle dieselbe Plattform, allgemeine Karosserie und mechanische Grundlagen enthalten. Und natürlich seine unverwechselbaren Rücklichter, die die Modeerscheinung der „Altezza -Lichter“ der Mitte der 2000er Jahre hervorrief, in denen die Menschen klare Acrylgehäuse in die Rücklichter ihres Autos passen.
Und vergessen wir nicht die andere klare Unterscheidung zwischen den JDM- und USDM -Modellen: den Namen. Das Wort „Altezza“ ist tatsächlich italienisch und bedeutet „Größe oder Adel“. Im Kontext der Sprache übersetzt sich „Altezza“ enger in einen Ausdruck wie „Hoheit“ oder „wichtige Statur“, und als solche spiegelt es ein Fahrzeug mit höherem Status wider. Dies passt auch genau zum Markenbild von Lexus und ist eine Marke, die eng mit Luxusfahrzeugen verbunden ist. Der Grund für diesen Namensunterschied hängt von der Marke von Lexus selbst ab. Im Gegensatz zu den US -Märkten, bei denen sowohl Lexus als auch Toyota nebeneinander existieren, war Lexus bis 2005 in Japan noch nie vorhanden, weshalb Toyota trotz seiner luxuriöseren Anziehungskraft das Auto als Toyota vermarktet. Viele Lexus -Modelle folgten diesem Trend, wie zum Beispiel der Lexus LS zum Toyota Celsior. Was die Altezza betrifft, bleibt sie eines der am stärksten unterschätzten JDM -Tuner -Autos, die jemals hergestellt wurden. Schauen wir uns einige grundlegende Fakten über diese Plattform an und warum Sie heute in den USA ein oder zwei sehen.
Entwicklung des Tunerautos der Denkperson – und bringen Sie es in den Staat
Die Altezza repräsentiert eine der führenden nicht-supra-Toyota-Sportwagen seiner Zeit, wobei die Plattform bis heute aktiv antritt. Unter der Leitung von Nobuaki Katayama – dem für den MKIV Supra und AE86 verantwortlichen Chefingenieur und ehemaliger Executive der Motorsportdivision von Toyota – hatte das Auto ein unglaubliches Tun -Potenzial. Trotzdem zitierte der ursprüngliche Motor höchstens 153 PS. Nicht gerade der beste erste Eindruck in einer Welt, in dem eine vierstürige Skyline von Turbo aufgeladen ist. Trotzdem brachten die Altezza die Fans durch ihr unverwechselbares Styling, hervorragende Handhabungseigenschaften und robuste (wenn sie aus der Fabrik untergelegte) Motoren. Diese Fans bleiben bis heute gut, und die Eigentümer teilen ihre Erfahrungen immer noch auf beliebten Websites und Foren gleichermaßen.
Nehmen wir jetzt an, Sie möchten eine ordentliche JDM -Altezza bekommen, obwohl sie in den USA nie verkauft werden – dann haben Sie Glück. Die Altezza wurde ursprünglich in Japan ab 1998 verkauft, vor dem Modell der Lexus Is Model Year 2001 in den USA. Dieser Zeitrahmen ist für JDM -Sammler äußerst wichtig, da das Fahrzeug nach dem US -amerikanischen Recht 25 Jahre oder älter sein muss, um in die Staaten zu gelassen zu werden. Dies bedeutet, dass ab 2025 jeder Toyota Altezza bis einschließlich des Produktionsjahres von 2000 zur Einfuhr berechtigt ist. Wenn also eine davon in freier Wildbahn auf den Straßen der US-Straßen taucht, ist es ein Lexus, sondern überhaupt kein Lexus, sondern eine tatsächliche Altezza.