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Technik: BMW Concept Active E
Hohes E
 BMW Active E

Der Mini E ist im BMW-Konzern ab Januar nicht mehr das einzige Elektromobil. Zur Detroit Motorshow surrt ein elektrisch betriebener BMW 1er aus den Münchner Entwicklungshallen.

Nachdem der Mini E vor einem Jahr der erste Testballon der Bayern mit einem reinen Elektroantrieb war, schiebt die Konzernmutter jetzt den ersten BMW nach. Wie schon der Mini E sieht auch der BMW Concept Active E aus wie ein ganz normales Serienmodell – diesmal wie eine 1er Coupéversion.

 BMW Active E  - Foto: Hersteller

Doch wer den Startknopf am Armaturenbrett drückt, wartet vergeblich auf das Grollen eines Sechszylinders. Denn ein Elektromotor treibt nahezu lautlos die Hinterachse des weißen Sportcoupés an. Das Herzstück des Concept Active E, sein Elektromotor, ist in die Konstruktion der Hinterachse integriert. Die Akkus befinden sich unter der Motorhaube und im Bereich des gewöhnlichen Benzintanks. Im Gegensatz zum Mini E verfügt der Elektro-1er über Platz für vier Personen und immerhin 200 Liter Stauraum.

Überraschend ist, dass der BMW hinter den Leistungsdaten des elektrischen Mini-Modells zurückbleibt. So soll für den Vortrieb des 1,8 Tonnen schweren BMW-Prototypen ein neu entwickelter Elektrosynchronmotor sorgen, der 125 KW/170 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern liefert. Die elektrische Energie wird in einem Lithium-Ionen-Akku gespeichert, den BMW zusammen mit dem Batteriespezialisten SB LiMotive entwickelt hat.

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Den Spurt von 0 auf 100 km/h soll der Elektro-1er in neun Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 145 km/h abgeriegelt. So soll die Reichweite immerhin 240 Kilometer betragen. Bei zugeschalteten Verbrauchern wie Licht, Klimaanlage oder Heckscheibenheizung reduziert sich die Reichweite auf 160 Kilometer.

Der Lithium-Ionen-Akku kann über einen Stromstecker ähnlich dem des Mini E in drei Stunden wieder aufgeladen werden – vorausgesetzt es steht ein Starkstromanschluss mit 50 Ampere zur Verfügung.

In das Konzeptfahrzeug integriert ist eine intelligente Vernetzung. So kann der Ladezustand des Akkus zum Beispiel jederzeit über das Mobiltelefon abgefragt werden. Mit dem Handy lassen sich auch Klimatisierung oder Standheizung aktivieren.

Seine Weltpremiere feiert der BMW Concept Active E auf der Detroit Motorshow Mitte Januar. Anzunehmen ist, dass der Elektro-1er ebenfalls in einer Kleinauflage produziert und zu Testzwecken auf die weltweiten Straßen geschickt wird. In Europa, Asien und den USA sind derzeit bereits 600 Mini E auf Testour unterwegs.

 
 BMW Active E - Foto: Hersteller
 BMW Active E - Foto: Hersteller
 BMW Active E - Foto: Hersteller
 BMW Active E - Foto: Hersteller

Text: | Fotos: Hersteller


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